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LMM testen


E30Quertreiber
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Da mein 316i ( M10B18 LU-Jetronic Bj.12/87 ) einen schlechten Leerlauf hat , bzw. auch ruckelt , möchte ich u.a. auch meinen LMM mit dem Multimeter testen ! Die Stauklappe ist leichtgängig und scheuert nicht !! Deshalb habe ich hier jetzt ein paar Fragen : Im Leerlauf muss die Stauklappe geschlossen sein und darf sich nicht bewegen ? Im Wiki stehen Werte für die Motronic-LMM , kann ich die so übernehmen ? Kann ich den LMM auch im ausgebauten Zustand prüfen oder geht das nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor ? Wie kann ich den schwarze Deckel auf der Elektrik zerstörungsfrei abmachen ( nur abhebeln ) ?

 

Danke schonmal

Sören


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Ich hatte mal von nem KFZler den LMM testen lassen, die schwarze klappe kannst du drauf lassen, dein Multimeter muss nen bestimmten Widerstand bei geschlossener und offener klappe anzeigen. Da ist ein Fühler drin an dem kannst du es messen.

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Ein paar Werte wären interessant ! Wenn ich aber schauen möchte , wie der LMM arbeitet , geht sowas nur im eingebauten Zustand ! Vielleicht sind Kontakte korrodiert oder die Feder ist ausgeleiert !?! Also muss ich den Deckel abmachen ( ich denke , da langt ein Schraubenzieher oder was ähnliches ) !

Nach Flex kommt Ab!!

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Moin Sören,

 

kenne Deine Vorkenntnisse nicht. Aus meiner Sicht gibt´s da für den "Laien" nicht so viel zu messen.

Wenn Du prüfen willst ob der unruhige Leerlauf vom LMM kommt dann ist es am besten wenn Du erstmal

alle anderen Fehlerquellen (Zündung, Temperaturfühler, Leerlaufsteller bzw. Zusatzluftschieber) dafür ausschließt. Wenn das alles i.O. ist, kannst den LMM mechanisch prüfen (Stauklappe leicht und frei beweglich? schließt bis zum Anschlag? Auch gucken ob die Plombe für die CO-Einstellschraube noch drauf ist). Bevor ich den Deckel abnehme würde ich gucken ob´s in der Nähe jemanden gibt der einen funktionierenden LMM hat. Den würde ich dann testweise einbauen. Wenn Du dann den LMM unbedingt öffnen willst/musst, dann siehst Du bei geöffnetem LMM eine Kontaktplatte/Schleiferbahn. Die musst Dir mal sehr genau angucken (Lupe ?), insbesondere die einzelnen Kontaktlitzen im unteren Bereich wo der Schleifkontakt sich normalerweise hin und her bewegt (ca. unteres Drittel). Es ist gut möglich dass aufgrund des Alters da Beschädigungen durch Abnutzung oder Verschmutzungen schlechten Kontakt zwischen Schleiferbahn und Schleifer verursachen. Da kann man mit Reinigungsbenzin oder Alkohol und Wattestäbchen versuchen ein zu reinigen, Manchmal war´s das bei älteren LMM schon.

 

Auf keinen Fall würde ich da an irgendeiner Stelle versuchen was nach zu Biegen oder sonstwie verstellen.

Der LMM ist zwar sehr zuverlässig aber trotzdem ein sehr fein ausgeklügeltes elektromechanisches Bauteil, das nur so funktioniert wie es ab Werk gehört. Da kann man nix nachstellen oder verändern, jedenfalls nicht auf Dauer und schon garnicht nach Gefühl unter der Straßenlaterne ;-)

 

Viel Glück bei der Suche....

 

Dirk

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Ich hab jetzt mal das Foto von E30.de genommen , da mir bei meinem LMM was aufgefallen ist : Zuerst ist mir mal aufgefallen ,daß da schonmal wer dran war ( Deckel war mit Silikon abgedichtet , nicht original , oder ? ) Neben den Kontakten ( die auf dem Bild von oben ) auf der Platine aufliegen geht bei mir neben jedem Kontakt ein hauchdünner Draht zu je einem Kontakt über den Anschlußkontakten ! Von diesen insgesamt vier Drähten sind drei am Platinenanschluss gebrochen bzw. nach'nem Lötversuch :heilig: komplett abgebrochen !

Frage 1. : Ich hab mal mit je einem M20 und M30 LMM verglichen und die haben solche Drähte nicht drin ! Haben das nur die M10 drin oder wurde das mal nachträglich gemacht !

Frage 2. : Wer könnte das richten ?

Frage 3. : Wer hätte für mich einen Ersatz-LMM ?

Foto von meinem LMM-Innenleben hätte ich auf'm Handy ! Wer also mal eins möchte müsste mir mal bitte per PN sein EMailAdresse geben !

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00753/04.jpg

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