Zum Inhalt springen

Bafög / Meister Bafög


M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo fange demnächst (August) meinen Techniker in Fachrichtung Maschinenbau in Vollzeitform an.

Hätte da auch mal ein paar Fragen.

Wie schaut es da aus mit Meisterbafög, Wohngeld & Kindergeld aus?

Wohne alleine, bin unter 25 Jahren, hatte mal bei der Meisterbafög hotline angerufen, und mich dort nach den Gehaltsfreibeträgen informiert, dass sind 4880 € pro Bezugs Jahr.

 

Beim Kindergeld blicke ich nicht ganz durch.

 

http://www.famisa.de/familienblog/finanzen-und-vorsorge/kindergeld-wie-lange-wird-gezahlt.html

 

oben steht Einkünfte und Bezugsgrenze 12/13 fallen weg und unten steht bei abs.3 "400€" Arbeitsentgeld.

 

Beim Wohngeld wurde mir gesagt, man muss ein Einkommen nachweisen, da es sich nur um einen Zuschuss handelt. Was kann ich mit vom MBafög anrechnen lassen? ein Teil ist Darlehen und ein Teil Zuschuss zb 500€ / 200€.

 

Mich würde eben das ganze Zeug mit Freibeträgen usw interessieren. Damit es nachher keine Missverständnisse gibt.

 

Hat zufällig noch jemand Unterlagen aus dem ersten Lehrjahr, die er mir zur Verfügung stellen könnte?(Mathe Arbeitsblätter usw). Allgemeine Sachen, welche nicht Speziel auf die besuchte Schule zugeschnitten sind.

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kindergeld müssen deine eltern beantragen, du kannst das selber nicht.

auf der seite der familienkasse gibt es antragsvordrucke zum download.

 

es muss nicht zwangsläufig meister bafög sein, schüler gibt es auch noch.

außerdem elternunabhängiges schüler bafög, das ist an einige bedingungen gebunden.

doch wenn du die erfüllst hat das vorteile, es muss nichts zurückbezahlt werden ;-)

 

in meinem fall ist das so: eltern unabhängiges schüler bafög knapp 400€ monatlich.

darin sind ungefähr 70€ wohngeld enthalten wenn man zuhause wohnt, ab nächsten monat bekomm ich mehr, wegen eigener wohnung, aus den 70€ werden 200irgendwas.

dazu kommt monatlich kindergeld ca.170€

such dir noch ne 400€ stelle, bzw. wenn du was an der hand hast auch ne andere "arbeitsstelle" dann kommst du gut über die runden.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm 472€ Schülerbafög, Elternunabhängig das ist der Höchstsatz

184€ Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr

Krankenversichert über meine Eltern bis 25

Wohngeld gibts nichts

Zuschuss zur sicherung meines Lebensunterhaltes 9€ monatlich

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schleudertrauma

Ich bekomm Meisterbafög.

Das sind bei mir gut 400€ von der KFW Bank und gut 200€ vom Landratsamt.

Kindergeld bekomm ich auch, das bekommt man bis 25 Jahre.

Krankenversichert bin ich wieder über meine Eltern, das geht auch bis 25 Jahre.

 

Gib mir mal deine Mailadresse dann schick dir Paar Übungsblätter zu Mathe vom ersten Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten,

 

Schüler & Meister Bafög hat halt eben seine Vor und Nachteile

Schülerbafög muss man eben nicht zurück zahlen, bekommt wie ich aber gelesen habe kein Wohngeld.

Beim Meisterbafög hat man eben mehr Geld & Freibeträge und kann Zusatzlich Wohngeld beantragen.

 

Schülerbafög + Kindergeld, jedoch kein Wohngeld 472€ + 184€ = 656€

 

Meister + Kindergeld + Wohngeld 700 + 184 + 300 = 1184€

Meisterbafög kann man ja bis zu ca 700€ erhalten wie ich es auf der Homepage gelesen habe.

Kindergeld ist klar 184 €

und Wohngeld habe ich mal berechnet, da gibt es auch einen Max.

 

Hat mich eben mal interessiert ob meine Vorstellung hinhaut (Meister, Kindergeld, Wohngeld)

von 1.200€ kann man ziemlich gut leben, und wenn man noch wüsste wie das mit den Freibeträgen klappt könnte man sich noch nen kleinen Nebenjob suchen.

 

ist das ungefähr richtig was ich geschrieben habe?

 

ist halt alles nicht so einfach, wenn man sich Weiterbildet auf Vollzeit, Miete, Strom, Wasser,Heizkosten, Internet, Essen, Fahrtkosten usw da geht einiges drauf, außer man hat das Glück noch bei seinen Eltern zu wohnen, da spart man eben einiges an Geld.

 

Teilzeit wäre natürlich auch eine Möglichkeit, so hat man nebenbei Gehalt & Berufserfahrung, aber eben Abende & Wochenenden fallen weg.

 

gruß

 

 

 

@ MuDvAyNe Hab dir ne Pn geschickt vielen dank

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Teilzeit wäre natürlich auch eine Möglichkeit, so hat man nebenbei Gehalt & Berufserfahrung, aber eben Abende & Wochenenden fallen weg.

 

Genau desswegen mach ich ihn dieses Jahr auch auf Vollzeit. Denn der Techniker ist ja auch nicht ganz ohne.

 

Finde es jedenfall klasse das sich gerade hier ein paar im Theard beteiligen! Einige offene Fragen von mir sind schon geklärt worden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich damals mit nem Arbeitskollegen Unterhalten, der hatte letztes Jahr sein Techniker auf Teilzeit bestanden ( er ist ca Mitte 30), hat Familie, Kinder, und er meinte auch das ist ne harte Nuss, das wäre nicht ohne, viele haben später abgebrochen ca 50%, weil es ihnen zu kompliziert war ( Lernen , Dauer, Einschränkungen usw)

 

Man hört halt immer Techniker / Meister / Studieren ist voll hart.

 

Aber ich finde das ist Ansichtssache, es gibt immer mal Themen, die einem schwer fallen, und andere wieder leichter. Daher denke ich mal, dass Vollzeit etwas entspannter ist. Man hat bis Mittags Schule 13-15 uhr kommt Heim, kann sich erstmal kurz ausruhen, was futtern, dann lernen, während man bei Teilzeit bis Mittags Arbeiten muss, wenn man Pech hat bis 16-17 Uhr und kann dannach direkt in die Schule, Samstags fällt dann auch noch zum Teil weg. Zudem muss man alles selbst erarbeiten.

Wenn man Familie usw bleibt nichts anderes übrig, dass ist dann alles noch zusätzliche Belastung

 

Und solange man evtl noch Zuhause wohnt, würde ich es auf jedenfall mitnehmen mit Bafög + Kindergeld ca 600-700€ kommt man ganz gut hin, wenn man Eltern hat, welche keine Wohnkosten von einem Verlangen, geht das auch noch. Selbst wen es 150€ oder so sind hat man immer noch seine 500€ und kann sich noch nen kleinen Nebenjob suchen. Was mehr als ausreicht für Auto, Party Handy usw.

 

Wenn man eben schon eine eigene Wohnung hat und seine 800€ -1200€, finde ich das auch ok. Das vorherige Gehalt war natürlich auch nicht schlecht, aber der ganze Streß mit Schichtarbeit, Akkord, Wochende Arbeiten, da kann ich auch ehrlich gesagt drauf verzichten für die 2 Jahre.


Bearbeitet: von Schleudertrauma

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Sache, wenn man einen Job hat der einen gefällt, wo man gut dabei ist, ists halt schlecht wegen 3/4 jahren Meister, zu Kündigen, daher bleibt einem nur die TZ, außer wenn man es ggf. im Betrieb abklären kann, sowas soll es angeblich auch noch geben.

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schleudertrauma

Mit 13-15 Uhr nach hause klappt nicht immer.

Du hast 37 Unterrichtsstunden im ersten und zweiten Semester ohne zusätzliche Sachen die du machst.

Ich hatte z.B. wegen der SAP Zusatzschulung im 2ten Semester Mittwochs erst um 18 Uhr aus und musste dann noch 50 Minuten heimfahren.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar je nach dem, welche Zusatzkurse man hat.

Hatte da mal nachgefragt, wegen Unterrichtszeiten, da hieß es dann gegen 8 Uhr gehts los bis zwischen 13-17 Uhr, es kann auch mal vorkommen, dass an manchen Tagen kein Unterricht stattfindet ( wegen der Lehrer/Stundenplan Verteilung).

 

Hatte dann noch nachgefragt wie es mit den Kursen ausschaut, da bekommt man eine Liste wo man sich später eintragen kann.

 

Bei uns gibts einiges an Zusatzkursen

Berufliches Englisch

SpS Techniker

Ausbilder

Erwerb FHS Reife

uvm

 

finde es schon interessant, je nach Kurs hat man halt 1-2 Schulstunden Wöchentlich nochmal extra, aber das ist auch nicht so viel. Bin irgendwie schon total heiß drauf. Hoffe man kann mehrere Kurse wählen. Könnte aber auch nach hinten losgehen >.

 

10-12 Stunden Tag ist auch krass Aufstehen - Schule/Arbeiten - Heimkommen schlafen.

Hab ab und an mal Sonntags 10 H + 45 Min Pause gearbeitet, dannach ist man komisch drauf.

Komischerweise, wenn ich am Auto schraube gehts von morgens bis nachts, und es kommt einem so vor, als ob man kaum was gemacht hätte xD und würde am liebsten weiter schrauben

 

Bei mir gehts eigentlich von der Schule zu mir ca 25-30 Min, aber lieber hab ich ne Stunde mehr Schule, als dann irgendwo im Verkehr zu stehen >.

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitlich ist die schule das lockerste was ich kenne.

so viel freizeit hatte ich mir nicht vorgestellt.

 

aktueller stundenplan:

mo: 09:45-15:00

di: 08:00-13:00

mi: 08:-15:00

do: 08:00-15:45

fr: frei

 

freitags war zu anfangs ein zusatzkurs, jetzt wo der abgeschlossen ist, ist da frei.

es gibt zwar im plan noch ein paar projektstunden, doch diese sind nicht in unterrichtsform.

 

fachhochschule macht nur sinn wenn man danach studieren will.

an zusatzkursen hab ich den qmf unnd qmb gemacht.

folgen sollen noch: englisch zertifikat, solidworks zertifikat, ausbilderschein, sps.

 

ich würde es jederzeit wieder machen. lernen muss man schon, aber nicht jeden tag eine stunde oder so, es ist also alles recht entspannt.


Bearbeitet: von Rahn

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ E30 freak Es geht, deine Unterrichtszeite sind für mich persönlich noch im Grenzbereich von Mittags. Finde im vergleich zur Arbeitszeit von 8-9 Stunden, ist das Luxus.

 

Aber das empfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, denke mal wenn ich dann im 2ten Jahr bin, werde ich es auch als lang empfinden ^^ Alles Gewöhnungssache

Gruß Schleudertrauma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Auch mal ne Frage:

Bin 33 und will nun endlich mal meinen Elektrotechniker machen (ganz schön spät, ich weis)

Vollzeit kann ich mir momentan nicht vorstellen da ich nicht genug Kohle übrig habe.

 

Hat einer von euch hier einen Techniker in Teilzeit durchgezogen und kann was dazu sagen?

 

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmjar

Ich kann dir nur empfehlen den Techniker in Vollzeit zu machen.

Da wird schon viel verlangt, ich hätte keine Lust mir das alles selber bei zu bringen nach der Arbeit.

 

@Weazel

Techniker kann man leider nicht mitn Meister vergleichen, da sind Welten dazwischen.

Techniker ist z.B. in Mathe schon auf FH Niveau.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimmjar

Ich kann dir nur empfehlen den Techniker in Vollzeit zu machen.

Da wird schon viel verlangt, ich hätte keine Lust mir das alles selber bei zu bringen nach der Arbeit.

 

@Weazel

Techniker kann man leider nicht mitn Meister vergleichen, da sind Welten dazwischen.

Techniker ist z.B. in Mathe schon auf FH Niveau.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

 

dem schließe ich mich an, wir haben einen Kfz-Meister in der Klasse und er hat bestätigt, dass das 2 total Unterschiedliche Punkte sind.. Techniker in Teilzeit hat mein Klassenleiter gemacht Tagsüber gearbeitet, Abends Haus gebaut und Nachts gelernt...

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Techniker in Teilzeit gemacht bzw. bin im vorletzten Semester...Klar is Vollzeit besser, aber wer kann sich das schon leisten wenn man Haus und evtl. Familie hat....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Punkt.

Ich will auch nicht das ersparte auf dn Kopf hauen um zwei Jahre zu überbrücken.

Da bin ich zu geizig. Und wenn dann doch was anfällt bleibt irgendwas auf der Strecke.

Ne Schule habe ich 30min. von mir entfernt. Ich denke das geht noch.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heftig habe ihn in Teilzeit gemacht als Fernlehrgang mit Samstag Schule und Sonntags Prüfungen.

Es waren auch ein paar Präsenzphasen dabei. Die gehen hier in Bayern leider vom Jahresurlaub weg, weil wir keinen Bildungsurlaub haben.

 

Zeitlich war das 40 Std. Arbeit, 12-15 Std. Schule lernen im durchschnitt und 6-7 Std. am Samstag Unterricht.

 

Kurz gesagt mit Hobbys ist nichts mehr! Familie und Haus kann ich nichts dazu sagen. Mir hat es gereicht mit der Arbeit war froh wenn ein paar Tage "frei" hatte in den Schulferien. Und unterschätze die 4 Jahre nicht. die ersten 1,5 - 2 Jahre gingen wie im Flug vorbei, das letzte Jahr war Horror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So wie es aussieht werde ich wohl den Techniker für Mechatronik machen.

Meine zukünftige Ex-Firma sponsort 5000 Glocken für eine Aus- oder Weiterbildung!

 

Industriemeister war auch kurz im Gespräch aber alle raten mir zum Techniker.

Also wird es der auch werden! *fingers crossed*

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Freunde!

Ich wünsche dir schonmal gutes gelingen Grimmjahr!

Ich hab ja auch in den letzten Monaten meinen Meisterbrief zum Maler und Lackierer gemacht,in Vollzeit,und das ist schon echt heftig was einem da alles abverlangt wird,gerade den Teil 3 fand Ich besonders gruselig. Aber nun ist das geschafft,den Teil 2 und Teil 3 habe Ich bestanden,und für Teil 4 muss Ich nächsten Freitag noch meine Lehrlingsunterweisung darbieten dann ist das auch erledigt, und dann bekomme Ich auch die Ergebnisse für Teil 1 und hoffentlich den Meisterbrief :-)

Schönen Gruss - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30-Thomas Ich drück die Daumen!

 

@Usher Doch, doch. Die wissen das. So einer bin ich ja nicht.

Ist ne "betriebsbedingte" Kündigung.

Wollte den Techniker erst von der Abfindung (zahlen mehr als sie müßten) bezahlen aber dann kamen sie mit der 5000€ Förderung um die Ecke.

Und man sieht sich immer zweimal im Leben. Weist doch!

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...