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Unterschiedliche Nachlaufwerte links/rechts


Black Hurricane
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Hallo,

 

ich war heute beim Spur einstellen. Nachlaufwerte vorne sind um 40' unterschiedlich.

Meine Frage ist jetzt, da ich keine Serienachsen drin hab, in wie weit so ein Unterschied kritisch ist. Lässt sich von diesem Unterschied schon auf verbogene Achsteile schließen oder ist das eine ganz normale Differenz?

Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Sturz keine Auswirkung auf den Nachlauf hat aber wirkt sich ein Sturz auf den Nachlauf aus? Meiner Meinung nach nicht oder irre ich mich da? Sturz links und rechts 2° unterschiedlich aber kann ich ebenfalls einstellen (Der Schwachkopf beim Spur einstellen wollts mir net glauben, also muss ich den noch selbst auf gleiche Werte bringen). Die Seite mit weniger Sturz ist die Seite mit dem höheren Nachlauf.

Spreizung ist auch um 80' unterschiedlich (die Seite mit weniger Spreizung ist die mit mehr Nachlauf).

 

Mfg

 

Michael

 

PS: Wobei mir aber auch gerade einfällt, dass der Knallkopf beim Spur einstellen nicht mal nen Bremsenspanner benutzt hat... fraglich dann wie genau die Werte überhaupt sind :kopfschüttel:

 

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Grundsätzlich macht man es so:

1. Alles Vermessen (wobei hier die Nachlaufwerte noch nicht aussagekräftig sind)

2. Alles einstellen - Spur und wenn du spezielle Domlager hast auch Sturz

3. Nachlauf Nachmessung. Nochmal alles Messen. Jetzt kommen die richtigen Werte für den Nachlauf raus. Das geht erst wenn alles andere eingestellt ist.

 

wurde das so gemacht?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Grundsätzlich macht man es so:

1. Alles Vermessen (wobei hier die Nachlaufwerte noch nicht aussagekräftig sind)

2. Alles einstellen - Spur und wenn du spezielle Domlager hast auch Sturz

3. Nachlauf Nachmessung. Nochmal alles Messen. Jetzt kommen die richtigen Werte für den Nachlauf raus. Das geht erst wenn alles andere eingestellt ist.

 

wurde das so gemacht?

 

Gute Frage, ich glaube nicht. Der Typ hat die Reifen nur einmal nach links und recht bewegt und dann eingestellt und danach nicht mehr bewegt. Bin mir aber nur zu 80 - 90% sicher. Ich denke mal ich kann davon ausgehen, dass fast alle gemessenen Werte fürn Arsch sind :rolleyes:

 

Mfg

 

Michael

 

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wenn Du schon selber weisst wie es eigentlich gemacht werden sollte, wieso gehst Du dann zu so einem Kasper der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ?

 

mach es selber !

 

nimm Dir ne Wasserwaage, stell den Sturz ein, bevor Du irgendwas anderes machst !!!

 

nimm paar Meter Faden und 4 Unterstellböcke und stell die Spur ein

 

grade bei einem Auto mit Achsumbau wo nur Du weisst was Du mal haben willst, wo es also keine Werte gibt, die werksseitig vorgegeben sind

 

.... ich war noch NIE auf so nem dämlichen Achsmesstand und hab mich für Geld veralbern lassen, das soll nicht bedeuten, dass es nicht Leute gibt die mit einem Achsmesstand umgehen können, aber es sind eben die meisten die es NICHT können und trotzdem damit arbeiten (dürfen ... sollen)

 

Es ist wie immer : machs Dir selbst .... besser gehts nicht :-D

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Ja so werd ich es auch demnächst machen :-/.

Ich wollte Faul sein und dachte mir mit den elektronischen Messteilen gehen vorallem Nachlauf und Spurdifferenzwinkel einfacher und schöner zu messen und ich spar mir den "Stress". Außerdem hätte ich dann nen Wisch fürn Tüv gehabt wo ich ihm zeigen hätte können, dass die Werte ähnlich wie Serie sind, aber das war wohl nichts... Und Spurdifferenzwinkel hat das scheiß Protokoll eh nicht mal angezeigt...

 

Jedenfalls werds ich mir jetzt in Zukunft wirklich selber machen, was anderes hat keinen taug bei dem inkompetenten Haufen. Such ich mir nen passenden ebenen Platz (Einfahrt und Garage ist leider alles andere als eben...), kauf ne passende Wasserwaage und von dem Geld was ich mir in Zukunft spar geh ich ordentlich einen Saufen oder kauf mir nen PC Spiel oder Benzin oder irgendwas... Das alles ist besser als nochmal zu so nem Haufen zu gehen ...

 

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