Zum Inhalt springen

getriebe im arsch?


querstrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

von anfang an:

 

mein IS-getriebe hat sich in kaltem zustand geweigert gang 1+2 anzunehmen. zudem hat's etwas öl gesabbert.

ersatzweise hab ich dann ein getriebe aus'm 316i m40 eingebaut. zuvor öl raus und neues ATF rein damit's auch garantiert gut schaltet.

 

als erstes war zu merken daß das getriebe nach ner autobahnhatz im leerlauf ziemliche laute laufgeräusche hat. hmmm??? liegt sicher am dünnen ATF..

 

als nächstes hatte ich immer ein mehr oder weniger lautes krachen beim einlegen des rückwärtsgangs.

andere bmw-fahrer haben mir dann gesagt: du musst kurz mit gedrückter kupplung warten weil der RW-gang nicht synchronisiert ist, dann kracht's nicht. (ähnliches hab ich auch im talk gelesen)

 

ja von wegen... hab teilweise über 10 sec gewartet und gekracht hats trotzdem...

 

der hammer ist aber: mit ordentlich drehzahl im fünften ne AB-ausfahrt anbremsen und dabei runterschalten... äh was ist das? der 5. geht raus aber kein anderer gang mehr rein. erst wenn der karren viel langsamer ist (komplett auf der bremse) geht wieder der 5. rein und danach alle anderen gänge.

 

 

und nachdem ich heut morgen die gleiche nummer mal wieder genießen durfte, kam vor der haustür beim rückwärts einparken folgendes dazu:

RW-gang rein , kupplung gehen lassen , gang springt raus. nochmal - das gleiche. nochmal - das gleiche. und dann ging der RW-gang garnimmer rein.... was'n nu? mit viel zwischenkuppeln, zwischengas und drücken hat's gekracht wie noch nie und der RW-gang war dann doch drin und blieb auch drin.

 

 

 

bin heut noch einiges gefahren und wenn ich bei ausgedrehtem 4. in den 5. schalten wollte hats plötzlich auch gekracht.

 

 

 

 

was ist da los?

alles schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm mal was anderes, wie siehts mit der Kupplung aus? ;)

 

und nachdem ich heut morgen die gleiche nummer mal wieder genießen durfte, kam vor der haustür beim rückwärts einparken folgendes dazu:

RW-gang rein , kupplung gehen lassen , gang springt raus. nochmal - das gleiche. nochmal - das gleiche. und dann ging der RW-gang garnimmer rein.... was'n nu? mit viel zwischenkuppeln, zwischengas und drücken hat's gekracht wie noch nie und der RW-gang war dann doch drin und blieb auch drin.

 

Ok das hat wohl nichts mit der Kupplung zutun. Schaltgestänge verbogen/beschädigt usw? sonst Getriebe neu, da ist wohl einiges im eimer dann..


Bearbeitet: von BMW M3
:zzz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung würde er merken, Drehzahl, aber kein Vortrieb.

Synchronringe?

Mach mal auf, das Dingen.

Lohnt aber bei 50 Talern für ein getriebe eher nicht. Da gibts etliche, die passen, E36 Vierzylinder z.B..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was mit deinem getriebe ist, keine ahnung. aber ich bin mir sicher dass deine kupplung nicht richtig trennt, vorallem deswegen:

als nächstes hatte ich immer ein mehr oder weniger lautes krachen beim einlegen des rückwärtsgangs.

andere bmw-fahrer haben mir dann gesagt: du musst kurz mit gedrückter kupplung warten weil der RW-gang nicht synchronisiert ist, dann kracht's nicht. (ähnliches hab ich auch im talk gelesen)

 

ja von wegen... hab teilweise über 10 sec gewartet und gekracht hats trotzdem...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...