diablo Geschrieben: 15. April 2012 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Als ich meinen Kühler neu befüllen wollte hab ich auch erstmal bei Bmw nachgefragt was ich genau nehmen soll,da man immer wieder hört,man solle destilliertes Wasser verwenden. Da hieß es,man soll stinknormales Leitungswasser nehmen. Frostschutz habe ich den normalen blauen direkt von Bmw genommen. Zur Anzeige. Meine pendelt auch immer ein wenig hin und her. Bei normaler Fahrt steht sie ziemlich genau auf Mitte,wenns etwas sportlicher zur Sache geht leicht ( 1-2mm ) drüber. Wenn ich dann allerdings im Stand rumstehe,geht die Nadel immer weiter richtung dreiviertel,bis dann endlich mal der Lüfter anspringt. Das muß ich noch irgendwie beheben. neues thermostat hab ich schon hier liegen. Oder vielleicht immer noch ein bißchen Luft im System ? Jedenfalls kann ich s auch nicht ab , wenn die Nadel über der Mitte ist,das macht mich jedesmal nervös. Würde mich auch echt brennend interessieren,WO sie denn wirklich genau stehen muß im Normalfall? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 15. April 2012 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Warum Silikatfreien Frostschutz Alukühler, Alukopf? Das Problem in Kühlsystemen mit Aluminiumkomponenten (Köpfe, Ansaugbrücke, Kühler, Wasserpumpe etc.) ist die Elektrolyse. Von dem unedleren Metall, in diesem Falle Aluminium, wird auf elektrochemische Weise Material abgetragen und schlägt sich am edleren Metall, hier Stahl, nieder.Zylinderköpfe sind dick aber ein Alukühler verzeiht das nicht lange und sieht bald aus wie ein Sieb. Fördernd für die Elektrolyse sind ein stark verschmutztes, kalkhaltiges Kühlwasser, keinen oder zu alten Frostschutz und Kurzschlüsse oder Masseprobleme in der Bordelektrik. Ich benutze guten Frostschutz für Alumotoren mit destiliertem Wasser (In destilliertem Wasser ist die Leitfähigkeit sehr gering – der Widerstand also sehr hoch – und eine Elektrolyse schlecht möglich) in einem Mischungsverhälnis 50/50.Quelle:http://www.mustang1967.de/mods/cooling/cooling.html Das ist doch Quatsch ,blaues bzw. grünes , silikathaltiges Frostschutz rein und gut ist. So wie man es schon immer gemacht hat.Übrigens wird in deiner Quellangabe kein wort über silikiatfrei verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 15. April 2012 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 Hallo, silikatfreies ist speziell für Alumotoren bzw. Alukühler, aber auch für normale Motoren geeignet. Nur weil man es immer so macht hat muss das nicht heisen es optimal ist. Das Auto fährt auch mit normalen Frostschutz. Nur wenn ich hier schon lese wie viele Probleme mit der Motorkühlung haben sollte man sich schonmal Gedanken machen. Da wird bis ins kleinste Detail über die richtige Ölsorte diskutiert, aber das Kühlwasser bleibt Jahre(-zehnte) drin. Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schwälmer Geschrieben: 15. April 2012 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2012 (bearbeitet) WO sie denn wirklich genau stehen muß im Normalfall Hallo, das Thermostat ist es mit Sicherheit nicht. Dann würde der Motor sehr langsam warm werden oder auch im Stand, bzw. Teillast hochgehen. Das Thermostat ist nur dafür da den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen (Kleiner Kühlkreislauf, grosser). Bei normalen Aussentemperaturen (alles über 0C oder unter 30C) ist für mich die Mittelstellung normal. Alles andere sind Anzeichen auf kränkeltes Kühlsystem. Ich tippe auf versifften Kühler, oder kränkelte Visko. Ich versteh das Problem nicht ca. 1 Euro pro Liter Frostschutz mehr auszugeben? Es gibt auch Regionen mit sehr harten Trinkwasser (z.B. bei uns). Kann sich ja jeder selber mal fragen wann er das letzte mal den Frostschutz gewechselt hat. Wird ja immer nur nachgekippt und eine Farbe kann man kaum noch erkennen. Auch hier regelmäßig in Autobild:http://www.autobild.de/artikel/alles-ueber-kuehlmittel-793921.html ... Denn das bunte Mittel ist nicht einfach mit Alkohol gemixtes Wasser. Es kann mehr als nur Frostschutz: Es ist Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle. Kühlmittel stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert ihr frühzeitiges Sieden. Ein weiteres Plus: Sie vermeidet mineralische Ablagerungen. Weitgehend unbekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. Deshalb empfehlen Automechaniker, die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre zu wechseln. Auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anderslautende Empfehlungen zu finden sind. Dann Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn die Bedienungsanleitung entmineralisiertes Wasser empfiehlt. Leitungswasser tut es auch. Wer sichergehen will, nimmt destilliertes Wasser von der Tankstelle. Also im Zweifelsfall doch destiliertes Wasser. Also bevor ich bei dem Kühlsystem mit dem großen Rundumschlag aus hole und nacheinander sämtliche Bauteile austausche wäre das reinigen des Kühlsystems für mich erstmal die Kostengünstigere Variante. Ich habe das schon damals mit meinem 316er durch. Erst sollte es das Thermostat sein dann die Visko, dann die Wasserpumpe. Was wars? Verstopfter Kühler. Das Ende vom Lied war ZKD defekt. Beim 6Zylinder wärs vermutlich ein Kopfschaden gewesen. Bearbeitet: 15. April 2012 von schwälmer Zitieren GrußCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 29. Juli 2012 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2012 Hallo zusammen, ein sehr interessantes Thema. Bin gestern von der Cote d `Azur zurückgekommen. Die Hinreise ging über die Schweiz und französische Seealpen mit mehreren Pässen über 2500m. Die Erfahrungen mit der Wassertemperatur sind sehr lehrreich gewesen. Hier das Ergebnis: Bei Temperaturen Sommer so um die 25 Grad, Zeiger immer 1mm vor der Mitte.bei den gleichen Temperaturen Stop and Go, bis zur Mitte. Pässe bei den Temperaturen das gleiche Bild. Steigt die Außentemperatur über 30 Gradbleibt der Zeiger in der Mitte und bei Stop and Go, 1 mm darüber hinaus. An der Küste bei 36 Grad, Zeiger in der Mitte und 1mm darüber. Stop an Go und Pässe bis zum 1sten Strich darüber. Das Special war Dauer Stop and Go, heißt 15km in 1,5 Std bei 36 Grad, Zeiger ging ab der Mitte bis 2mm über den 1sten Strich nach der Mitte. Hoffe meine Erfahrungen helfen etwas. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 15. August 2012 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Hallo zusammen ich habe auch noch eine Frage...bei mir verhält sich die Anzeige genauso wie bei luca. Das heißt bei jeder normalen Fahrsituation bis 120km/h bei 33-35°C bleibt die Anzeige exakt auf der Mitte oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. August 2012 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 macht nix aus und ist alles im grünen Bereich!!!Steht auch so in der BA für den E30.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw325eE30 Geschrieben: 16. August 2012 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2012 das ist gut zu hören weil ich mir schon bissle sorgen gemacht hab als die anzeige zum ersten strich über der mitte gewandert ist, aber dann ist ja alles gut :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 28. August 2012 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2012 Das Thema hat mich nach meiner Frankreitour doch etwas beschäftigt. Das der Zeiger so weit nach rechts in Richtung roter Bereich wandert hat mich doch sehr gewundert. Hab einen Werkstattmeister von BMW bei uns gefragt der noch auf E30 geschult wurde. Seiner Aussage nach geht bei völlig intaktem Kühlsystem der Zeiger nur 2mm über die Mitte raus, auch im Stau und im Sommer. D. h. Visco, Thermostat, Wapu sind ok, dann setzt sich der Kühler bei mir langsam zu. Also werde ich ihm einen neuen Kühler spendieren. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 10. September 2012 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Hab heute meinen neuen Kühler eingebaut und gleich getestet. Die Temperatur steht jetzt beim fahren immer zwischen dem Strich vor der Mitte und der Mitte.Selbst im Stau geht sie nur an die Mitte ran und nicht darüber. So hab ich mir das vorgestellt. Mit dem Alter setzen sich einfach die Wasserkanäle im Kühler zu. Ist bei Menschen nicht anders, nur sind die Auswirkungen nicht zu vergleichen. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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