Zum Inhalt springen

Thema für Seminarfach?


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich will euch mal fragen ob ihr gute Ideen für eine Semiarbeit(sowas wie ne kleine Doktorarbeit nur eben fürs Abitur) habt. Es wird immer nur Gesellschaftsthemen mit Kusshand angenommen wie: Brustkrebs, Das Leben der Ureinwohner Australiens, Kampfhunde, Carl Zeiss usw.

Und wenn ich sage "Neuaufbau eines Vw Käfer" würde nicht zugelassen werden.

 

Zum Thema: Es sollte um KFZ gehen und praktische Arbeit enthalten.

 

Info: Gruppe besteht aus 3 Mann

Kai: Besitzt getunten Audi 80, Vater Kfz Mechaniker/Apschlepper

"Mopedbenni": Hat nen Simpson Duo neu aufgebaut

Ich: Naja eben mein e30 und habe Beziehung zu Schweißer, Feinmechaniker, Lackierer usw.

 

 

 

Der

Eick

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lol, bei uns heißt das facharbeit, mann muss es alleine machen, meine erste war über ein buch, einer neuen autorin, es gab im i net nichts zu finden. (handelt von einer frau, die nach frankreich zieht und sich freut, weil alles sooo toll ist) ich hasse franzosen und frankreich sowiso!

meine zweite war über das wattenmeer, im bezug auf die bedeutung für wirtschaft, also hauptsächlich pro kontra jade weser port, bedeutung des ökösystem usw...

themen wie kampfhunde, oder so hätte ich sehr interessant gefunden!

 

naja, ihr könntet z.B. einen vergleich starten, von entwicklung, hintergrund, arbeitsweisen, vermarktung von ZWEI autos, einmal beispielsweise einen BmW 02, oder e21 und im vergleich dazu einen e46, und dann eben unterschiede herausstellen, die man ja anhand der veränderung der wirtschaft, interessen usw. belegen könnte.

 

ansonsten bedeutung des automobilbaus für die deutsche wirtschaft?

 

oder ihr könntet versuchen, herauszubekommen, mit welchen mitteln eine marke kunden gewinnen will, exemplarisch könnte man das beispiel audi 80 und bmw e30 nehmen, anhand der werbung, technischer besonderheiten, usw. könnte man in kombination mit marketing der firmen herausarbeiten wie welche marke versucht ihr image zu verstärlen und somit eine bestimmte käuferschicht neu zu erlangen! beispielsweise mact bmw das mit dem 1er, mercedes indirekt mit dem smart, bmw hats auch indirekt mit dem mini gemacht.

 

natürlich müsste man diese ausarbeitungen etwas kürzer zusammenfassen, wichtig ist, dass ihr vorher eine gliederung macht, wo ihr sozusagen, wenn ihr 20 seiten schreiben müsst, versucht genau die überschrift zu finden, die dann später eine seite, oder mehr ausfüllt, nicht dass ihr nen thema habt, dass in 4 seiten aber abgehandelt habt! ich meine, über das image, bzw. den unterschied von bmw und audi kann man schonmal ne gute seite schreiben, dazu könntet ihr mal bei autoblöd, oder so nachfragen, (oder adac) ob sie ne statistick haben, welches alter welchen wagen kauft?

über die werbung kann man auch viel schreiben, bmw hat zum beispiel sone relax musik, finde ich, die einen glücklich machen soll, oder so, audi setzt voll auf sportlichkeit in der werbung mit footballspiel und motorsound ;)

 

naja, ich glaube da gibts vieles interessantes, wenn ihr nen bißchen gesellschaft und wirtschaft einbringt, sollte dass schon möglcih sein? am besten nen lehrer suchen, der KEIN 0815 auto fährt ;)

 

MFG

 

Christian, der froh gewesen wäre sich das thema aussuchen zu können

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig super das ihr mir hilft.

Bei euren Vorschlägen leuft mir ja richtig das Wasser im munde zusammen.

Fande das mit dem Krimkireig auch net schlecht :-).

Man fragt sich immer warum man nicht selber drauf kommt. Aber echt genial thx.

 

@Christian

Frankreich kann ich irgendwie auch net leiden. Liegt aber mehr daran das ich die Sprache nicht kann obwohl ich es schon seit 5Jahren unterichtet bekomm(dafür kann ich jetzt ganz gut Billjard :-).

War mal in Paris mit ner Freundin(Aufmerksamme Leser wissen jetzt wieso ich dort war :-). Naja sind schon nen nettes Volk mit gewissen Nationalstolz(Positiv/Negativ). Sie heben auch ne easy lebenseinstellung. Aber troztem sie sind uns zu sehr verschieden. Sie sind für uns Froschfresser und für die sind wir Kartoffelfresser.

Bin auch ein *FrankreichNichtTollFinder*. Die Auto find ich auch net so toll(sag nur Hupe nicht auf dem Lenkrad).

 

der Eick

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hieß auch Facharbeit bei mir, und ich habe mir das Thema: "Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland" ausgesucht :D

 

Ein Thema mit Auto wäre in SoWi nicht gut gekommen :devil: Such dir auf jeden Fall was, wo es genug Literatur zu gibt! Du musst ja keine Doktorarbeit schreiben, sprich wissenschaftlich Arbeiten.

 

In welchem Fach musst du denn schreiben?

 

Zum Thema Auto gibt es ja tausende Möglichkeiten, was zu schreiben...Wandel der Ansprüche an ein Auto....Veränderung der Absatzpolitik anhand der Marke BMW....Autos in der Werbung....bla...bla...bla....

Mein Account wurde gelöscht, weil ich als kleiner Hitzkopf in meiner Freizeit nichts anderes mit mir anzufangen wusste, als andere Leute gegen mich aufzuhetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, es ist soweit.

 

Thema soll in Ungefähr

 

"Die Lackierung von Metallen und Kunstoffoberflächen im Kfz-Bereich" heisen.

 

Die Gliederung wollten wir so machen:

 

 

Wie war es Früher:

-Verwendeten Lacke

-Umweltbelastungen

-Qualität der fertigen Lackierschichten

 

 

Heute:

 

-Was leistet die Industrie

-Lackiertechniken

-Pistole

-Elektostatisch

-Was verlangt der Endverbraucher

 

 

Zukunft:

-Wonach wird gestrebt

-Nanolack/Lotus effekt

-Haltbarkeitsdauer

 

 

 

 

Ist jetzt mal ganz grob gegliedert...

 

 

Als Praktische Arbeit wollen wir einen Vergleich anstellen(zwei Lackierverfahren oder Lackarten unjd dann auf Haltbarkeit usw, überprüfen)

 

 

Für anregungen und Tipps bin ich euch sehr dankbar :applaus:

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...