Zum Inhalt springen

Tankanzeige + Temperaturanzeige spackt !?


MostWanted
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus ,

zwei dinge ;) :

 

- seit einiger Zeit meint meine Tankanzeige während der Fahrt rum zu tendeln wie sie lust und laune hat 8-/ habe aber jetzt die schnauze voll weil ich nicht dahinter komme !

 

- da ich einen m50 motor verbaut habe, habe ich den temperaturfühler vom m20 verbaut sodass die anzeige funktioniert , problem is nur das ich temperaturschwankungen habe ! mein kollege meinte da gibt es "beruhigte " und "unberuhigte" temperaturfühler !

eure meinung ?

 

danke schonmal :smbmw:

--:schrauben: Schrauber aus Liebe --

 

-- Jage nicht was du nicht töten kannst --

 

-- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

Also das mit dem rumtendeln der Anzeige kommt oft von der verloren gegangenen oder sich gelösten schraube hinten am kombi direkt hinter der jeweiligen Anzeige.

 

Allerdings ist bei mir das Problem mit der Temperatur das ich mit zugeschalteten verbrauchen immer eine erhöhte Temperatur habe...liegt wohl an nem massefehler...was dein Kollege mit der Aussage meint kann ich leider nix zu sagen ;-)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht die "Temperaturfühler" sind "beruhigt, sondern das Instrument ist mittig gedämpft, damit die auftretenden Temperaturunterschiede kein dauerndes Pendeln der Nadel zur Folge haben.

 

Meist ist es aber so, dass dem Instrument die Masse fehlt und das ist da diese kleine Mutter hinten in der Kombi, die auf dem Stehbolzen sitzt. Ist die locker oder gar ganz ab, kommt es zu dem Phänomen.

Gleiches gilt analog für die Tankanzeige!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau....

da ich mom mit KI`s am fummeln bin, bemerkte ich auch die ursache für das sich lösen der muttern der anzeiger.

die innere kontaktfläche ist meist zu dick mit zinn geschwallt. zinn ist weich und gibt mit der zeit nach und dann gibts probleme. hab ich bei 3 von 4 KI`s feststellen müssen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das nun festgestellt habe war es keines der dinge die ihr genannt habt !!!

ausgebaut, war alles fest so wie es sein soll !

 

an was kann es denn noch liegen !?!?!

--:schrauben: Schrauber aus Liebe --

 

-- Jage nicht was du nicht töten kannst --

 

-- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind kreuzspulinstrumente, wo ein magnetfeld gegen das andere arbeitet, um so zeigerzappel zu vermeiden ! eine spannung wird von der batterie geliefert, die andere vom geber.

wenn der geber oder das kabel von diesem bis ans instrument nicht absolut kontaktsicher ist, passiert sowas auch.

hast mal das kabel des gebers an masse gehalten? dann muss er auf null gehen.

vllt ist auch der widerstandsdraht im geber bissi vergammelt, oder der "schleifer" im geber nicht mehr so kontaktsicher.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, Geber auf Masse = Vollausschlag?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAA...sorry...hast recht, jochen

ähhh...grübel.....

also tankgeber oben= voll ist wie schleifer auf minimum - also masse.....JA.

wenn tankinhalt abnimmt = widerstand größer durch schleifer und geht in richtung null.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht an den Akkus auf der Platine liegen? Weil nach dem Umbau hat alles wunderbar funktioniert und jetzt aufeinmal das zappeln und heute kommt hinzu dass der Drehzahlmesser auch keinerlei Funktion zeigt.

 

?!

--:schrauben: Schrauber aus Liebe --

 

-- Jage nicht was du nicht töten kannst --

 

-- Ich brauch keine 6 richtige im Lotto, ich habe 6 richtige unter der Haube --

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...