Zum Inhalt springen

Ausbau Hebel Verdeckmotor


mikedee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe auch ich Probleme mit meinem E-Verdeck.

Ich habe beim Öffnen des Verdecks vergessen, alle Seitenscheiben zu senken, der hintere Bügel ging hoch, der Verdeckastendeck auf - und dann KNACKS. Beim versuchten Absenken des Daches in den Verdeckkasten war's vorbei. Kann das vergessen der Scheiben der Grund sein?

 

Die gute Nachricht ist, das nur die Messinghülse vom Hebel des Motors rausgehüpft ist, das Getriebe dürfte noch intakt sein - kein Spiel, kein wackeln. Als ich versucht habe, die Hülse wieder in den Hebel mit einem Hammer zu klopfen, hat dieser einen Haarriss bekommen.

Kleben mit Komponentenkleber hat leider auch nicht gehalten. Beide Motoren sind nicht ausgehängt.

 

Ich möchte mir den Hebel Nr. 18 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/october/browse/sliding_roof_folding_top/electro_mechan_folding_top_rod_assembly/

neu kaufen, stehe aber nun vor 2 Problemen:

 

1.) wie krieg ich den Hebel vom Motor ab? Schraube ist raus, aber steckt fest - die jetzige Position ist so, dass Bügel und Verdeckkastendeckel offen sind - Hebel steht auf 5 Grad Richtung Heck

2.) wo gibt es die lange Senkkopfschraube für den Hebel, ist im ETKA nicht eingezeichnet?

 

Vielen Danke für eure Hilfe im voraus,

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst Du mal ein Bild schicken?

Wenn der Hebel Nummer 18 kaputt ist, kannst Du sicher sein, dass da noch viel mehr zu reparieren ist.

Der Hebel ist so massiv, der überlebt mit als letztes.

Wenn die Schraube raus ist kann man den Hebel einfach nach oben raus ziehen. Ist eine codierte Keilwellenverbindung.

 

Zur Info:

Das Material des Hebels ist schweißbar.

 

An den Scheiben lag es nicht.

Man soll sie ein Stück öffnen, damit der Scheibenrand nicht die Dichtung beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl kaum eine Messingbuchse "rausgerutscht", sondern das Antriensgehäuse (der Zapfen auf dem die Messingbuchse sitzt) geplatzt sein. (quasi das übliche)

 

Zum Hebel, siehe mein Vorredner. Wenn der durch Hammerschläge gerissen sein soll, dürfte vorher so ziemlich alles im Eimer sein.

 

Motor aushängen (das sich die ganze Sache entspannt), Zug und Druckstange von den Betätigungshebeln lösen (dürfte dann gant einfach sein, weil sie nicht mehr unter Spannung stehen) und dann die beiden Betätigungshebel (vorher natürlich die Schrauben ab) nach oben abziehen. Der Hebel past nur in einer Position, Stellung brauchst du also nicht markieren.

 

Bevor du den Hebel teuer kaufst, sie dich mal auf´n "Alteisenmarkt" um. Die Dinger gibt´s wie Sand am Meer, da sie eigentlich alles überleben.

Wenn die Buchse ausgebrochen ist (wovon ich mal ausgehe), holst du dir in der Bucht einfach das "handelsübliche" Reparaturkit.

 

Achso, wenn der Deckelmotor bei den Reparaturarbeiten/in der Zwischenzeit weiterhin laufen soll, den Verdeckmotor unbedingt angeschlossen lassen! Ansonsten, beide aushängen (fahren mit offenem Verdeck ist dann aber unzulässig, da keine Deckelverriegelung ).


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Danke erstmal für eure Hilfe. Wegen dem rausrutschen der Buchse - siehe Bild.

 

attachment.php?attachmentid=125488&stc=1&d=1334211942

 

 

Buchse und Schraube habe ich vom Gestänge mittlerweile abgeschraubt. Ist diese Messingbuchse im Hebel Nr. 18 normalerweise fest drauf oder dreht sich die auch innerhalb des Hebels?

 

Kriege ich den Hebel in diese Position mit aushebeln ab, oder muss ich den anders stellen.

Ich trau mich nicht drüber den Verdeckmotor auszuhängen, da ich nicht weiß, wie man diesen dann wieder einhängt? Falls notwendig, welches der Löcher im Kofferraum muss ich drücken, links oder rechts?

 

DANKE und liebe Grüße

Mike

P1030948.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Den Hebel kann man in jeder Position abziehen.

Normalerweise geht das auch ganz leicht, bei dem Gewaltbruch allerdings kann ich mir auch eine verdrehte Keilwelle vorstellen. Dann musst Du mal sehen wie der abzuhebeln geht.

 

Eigentlich ist an dem Hebel ein Zapfen. Das was aussieht wie eine Messingbuchse ist das Lotmaterial vom Hartlöten - Siehe Anhang.

 

Motor kannst Du aushängen.

Zum einhängen einfach die Verkleidung im Kofferraum etwas entfernen und den Motor nach oben drücken. Dabei etwas am Verdeckspiegel wackeln.

Ist aber alles im Bordbuch beschrieben.

6911_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Hebel Nr. 18 runterhebeln möchte geht es auch in der Stellung sowie in meinem Bild?Der wirkt irgendwie eingeschlossen vom anderen Hebel, ich habe Angst, noch mehr unnötig zu zerstören.Wenn ich den Verdeckmotor aushängen möchte, muss ich bei beiden Löchern im Kofferraum was machen oder nur bei dem in der Mitte?Sorry für meine Fragen, aber ich stehe total an und sch*** seit Tagen stundenlang rum.Ich besorge mir nächste Woche den 18er Hebel gebraucht samt Buchse und hoffe, dass dann wieder alles funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube den anderen Hebel auch ab und betätige dann den Verdeckantrieb so lange, bis der defekte Hebel frei ist. (jetzt wird er von dem "Schlepphebel" der Klappspriegelbetätigung blockiert).

 

Wenn er frei ist, kannst du ihn einfach nach oben ab nehmen (an der Welle verdreht sich nichts, das ist so massiv, da verbiegt es dir eher den kompletten Verdeckkasten). Am "neuen" Hebel ist dann der Zapfen der bei dir weg gebrochen ist.

 

Auf die Weise brauchst du den Antrieb nicht auskuppeln und danach auch keine sonst evtl. notwendige Initialisierung vor nehmen.

 

Wenn der neue Hebel verbaut ist, einfach wieder in die Position wie jetzt fahren und die Hebel drauf stecken, fertig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Hebel Nr. 18 runterhebeln möchte geht es auch in der Stellung sowie in meinem Bild?Der wirkt irgendwie eingeschlossen vom anderen Hebel, ich habe Angst, noch mehr unnötig zu zerstören.

 

Mist, daran hatte ich nicht gedacht.

In der jetzigen Position ist der Hebel natürlich durch die Führung blockiert.

Wie Bastelbert sagte, den Motor betätigen bis der Hebel Nr. 18 frei ist.

 

Vor dem Zusammenbau würde ich allerdings ein Blick auf das Motorengehäuse werfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie nur der Pin des Hebels abgerissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mit euren konkreten Anworten ist mir fürs Erste geholfen. Genau das wollte ich wissen, ob ich den Hebel Nr. 18 in dieser Position raus krieg, habe da bereits mit der Hammerspitze von unten angehoben - habe mir schon gedacht, dass das so nicht gehen kann.

 

Das Getriebe werde ich mir auf alle Fälle ansehen, wobei ich ein gutes Gefühl habe, da die Hebel nicht rumwackeln. Nächste Woche krieg ich den 18er Hebel "neu", dann weiß ich mehr.

Wenn das Getriebe defekt ist, werde ich ein komplett neues Gehäuse verbauen, das gibt es in der Bucht um € 290,- und hat nach Aussage des Verkäufers ein fast ewiges Leben.

 

Irgendwie habe ich mit meinem BMWs immer Pech, da wird immer das hin, was meist im Forum zu lesen ist. Habe noch nen alten 6er (E24), da kamen auch alle Kinderkrankheiten - teure Kinder! :-)

 

Ich danke euch nochmals und wünsche vorab ein schönes Wochenende,

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dass die Halterung für den Hebel aus diesem Hebel rausgebrochen ist hab ich schon mehrmals gesehen.

Das Teil hat rechtt dünne Wände und kann daher richtiggehend aufplatzen.

 

2. Du musst zwingend den Antrieb so weit drehen lassen dass der ober Hebel aus der Zwangsführung raus ist - alles andere ist Humbug.

 

3. Den Hebel kann man NICHT reparieren. Das muß da alles absolut glatt sein und da ist eine Wahnsinns Kraft drauf - da hält nix außer Schweißen.

 

4. Wenn der Hebel raus ist prüfe den unteren Hebel ob Deine Messeraktion Kratzer hinterlassen hat. Das muß geglättet werden bevor der neue obere Hebel montiert wird weil da nichts schleifen darf.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

DANKE für deine Hilfe.

Ich bin auch der Meinung, dass der Hebel sehr dünn ist und dort leicht Risse kriegen kann und somit die Hülse/Buchse rausspringt, auch wenn man oft liest, das dies kaum möglich sei.

 

Ich habe auch festgestellt, dass alle Schrauben vom Verdeckmotor bzw. dessen Getriebe ziemlich locker waren. Wahrscheinlich hat sich dabei was verkantet, und das schwächste Glied hat nachgegeben - Gott sei Dank nicht die Lagerungen des Getriebes.

 

Morgen besorge ich mir einen neuen Hebel und werde alles gründlich reinigen und schmieren.

Sobald ich das erledigt habe, gebe ich bescheid.

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute den Hebel besort. Dann die Lagerungen im Verdeckkasten zerlegt, gereinigt, neu geschmiert - keine Haarrisse, alles Tiptop. Neuen Hebel eingebaut und funktionert wieder. Ich bin soooooo glücklich.

 

Leider habe ich nur ein Problem mit den Faltenlegern, ich muss das händisch zusammenlegen, sonst schoppt sich alles und der Verdeckdeckel geht nicht ganz zu.

 

Dazu meine Frage - sind die Spannbänder auf der Oberseite am Verdeck verklebt? Bei mir sind die im geschlossenen Verdeckzustand gespannt, aber beim Öffnen hängen die voll durch.

 

Und wenn das Verdeck im Kasten ist, wackelt mein Verdeckdeckel auf der rechten Seite etwas, wenn man drauf drückt, man sieht auch einen Spalt - wie kann ich das einstellen bzw. andern?

 

Danke nochmals für Eure Hilfe,

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Spannbänder sind fertig, deshalb ziehen sie sich nicht mehr zusammen und falten somit auch das Verdeck nicht mehr.

Wechseln kann man die nur bei demontierter Verdeckhaut (sind auf der Oberseite der Spriegel verschraubt)

Im Wiki ist aber eine Reparaturmethode beschrieben, mit der man den Bändern wieder "auf die Sprünge helfen kann" bis der nächste Verdeckwechsel an steht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...