Zum Inhalt springen

e36 sportlenkrad mit airbag im e30 ?

timtim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin!

suche ein schönes lenkrad mit airbag für meinen touring (bj. 94), da mir das jetzige nicht wirklich zusagt.

ist mein erster bmw mit airbag und irgendwie macht das nen sehr wuchtigen eindruck :-)

hatte bei ebay ein paar bezahlbare sportlenkräder mit airbag vom e36 gefunden, weiss aber nicht ob die passen.

oder gibts da andere günstige alternativen?

wäre für jeden hinweis dankbar :drive:

mfg timtim

mfg timtim

Verzahnung weg und festschweißen :freak:

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

Im E30 passen nur E30-Lenkräder, weil die E30er eine eigene Verzahung/Airbagstecker haben. Das (fast) einzigste Lenkrad mit Airbag im E30 sieht so aus (Siehe Bild unten). Über die Ansehnlickeit des Lenkards lässt sich Streiten ;-).

Alternativ kannst du das Airbaglenkrad entfernen, Warnlampe totsetzen und das Steuergerät entfernen. Dann kannst du auch ein E30-Lenkrad ohne Airbag verwenden. Hier sind alle BMW-Lenkräder, die für den E30 möglich sind. Es gibt dann natürlich noch Raid, Alpina und Co. ;-).

77403d1274808335-lenker-mit-airbag-ausbauen-bitte-schnell-helfen-airbag2.jpg

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Hi,

das vom E34/E32 mit Airbag passt auch. Hatte ich Zeitweise drinnen. Nur der Airbag-Stecker ist ein anderer. Der Schleifring wird ebenso nicht richtig aufgewickelt und reisst dann mit der Zeit ab. Außerdem sieht es genauso aus.

Es gab noch eins im VFL aber das ist wirklich häßlich!

Die Nachrüstairbags passen nicht wegen der Verzahnung der Lenksäule. Die ist nämlich anders als die ohne AB.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

ach du schande ...

wenn ich das so sehe bin ich mit meinem (bild 1) fast schon wieder zufrieden :D

bleibts halt erstmal drinnen.

danke euch!

mfg tim

mfg timtim

also... entweder airbag behalten mit lenkrad oder lenkrad samt airbag raus und gegen eins ohne airbag tauschen. eins vorweg.... die lenksäule muss nicht getauscht werden.

hier wird alles gesagt....

http://e30-talk.com/ausstattung/t-e36-airbaglenkrad-e30-cabrio-100029.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-kleine-ungereimtheit-beim-verbau-des-blinkerhebels-fuer-bcii-97456.html

Ob man auf die zusätzliche Sicherheit des Airbag verzichten will/kann oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mich für ein lenkrad ohne airbag entschieden weil es deutlich schöner aussieht (bei mit mt-1), außerdem wäre ich untröstlich wenn nach einem crash meine allerliebste ehefrau ihr gesicht unrettbar demoliert hätte während ich vielleicht mit einem "blauen auge" davon gekommen wäre.

Beifahrerairbag würde ich niemals ausbauen, wenn´s das im e30 gegeben hätte.

gruß.... dirk

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...