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Kabelbelegung 316 Vergaser wird zu m20b25 abs


vflumbau
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Guten morgen das mit der pin 20 am Motorkabelbaum hab ich gelesen aber bei mir ist der nicht wie sonst überall ROT GELB sondern BRAUN

Hab am Auto

 

1 blau

4 braun lila

5 schwarz braun

6 grün gelb

7 grün

11 weiß blau

18 schwarz gelb

20 Braun

 

Motorkabelbaum

 

1 blau

2 grün gelb

4 braun lila

5 braun grün

6 grün weiß

7 grün (ein dickes und ein dünnes)

8 weiß schwarz

9 schwarz

10 blau

11 weiß grün

12 grau

13 grün lila

14 schwarz weiß

15 schwarz grün

16 weiß schwarz

18 schwarz gelb

20 braun

 

was meint ihr Pin 20 tot legen und gut? Vielen danke für eure Hilfe Kasten Bier gibs :saufen:

hab jetzt doch vor meinen Nfl Motor an den VFL kabelbaum zu stricken weil ich keine Aussattung habe außer E-Spiegel :sabber:

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als erstes würde ich für alle elektrisch unbewanderten umbauer empfehlen, einen passenden motorkabelbaum zu besorgen, für den 325i kat motor gibt es sowohl vfl als auch nfl kabelbäume mit denen es prinzipiell keine probleme mit dzm und verbrauch gibt

 

wer auch nur einen hauch ahnung von elektrik hat, wird diesen tip natürlich belächeln und sagen, ach was, das ist doch ganz einfach anzupassen, nur wer so drauf ist, stellt eben auch die fragen hier nicht ;-)

 

also, wenn der nfl motorkabelbaum in einem vll auto verbaut werden soll, dann sind paar dinge zu beachten

 

beim vfl laufen dzm und verbrauch nicht über den motorstecker pin 8 und 9 zum kombi, sondern separat über einen kleinen 3-poligen weissen stecker im handschuhfach

 

beim nfl motorkabelbaum müssen also die beiden kabel für drehzahl und verbrauch an den weissen stecker angeschlossen werden, sonst tut sich da nichts

 

man kann sie neben dem steuergerät aus dem dort recht gut zugänglichen (weil nur umwickelten, nicht eingeschlauchten) kabelbaum rausfischen, mit entsprechender länge durchtrennen und die vom steuergrät kommenden kabel auf den weissen stecker legen

 

wie das gemacht ist jedem selbst überlassen, rantüdeln, lüsterklemme oder eben den alten 3-poligen stecker vom alten motorkabelbaum benutzen um es steckbar zu haben

 

die zum motorstecker gehenden enden kann man offen lassen, da sie auf die freien plätze pin 8 und 9 gehen und dort nicht stören, man könnte die kabel deshalb auch nicht durchtrennen und nur anzapfen

 

die drehzahl ist im motorkabelbaum immer ein schwarzes und kommt von pin 6 im steuergerätestecker und geht zu pin 9 auf dem motorstecker, das schwarze muss dann mit dem schwarzen auf dem 3-poligen verbunden werden, dann läuft erstmal der dzm

 

verbrauch ist im motorkabelbaum ein weiss/schwarzes und kommt von pin 32 im steuergerätestecker und geht auf pin 8 im motorstecker, das weiss/schwarze muss mit dem gelb/weissen auf dem 3-poligen stecker verbunden werden, dann läuft die verbrauchsanzeige

 

das grüne auf dem 3-poligen bleibt erstmal frei, das braucht man nur, wenn die bc wegfahrsperre bei einem vfl bc aktiviert werden soll, aber das ist eh zu kompliziert für euch ;-)

 

ganz wichtig ist es noch BEVOR DER ZÜNDSCHLÜSSEL DAS ERSTE MAL GEDREHT WIRD die gummikappe am motorseitigen stecker mal runterzumachen und falls dort ein rot/gelbes kabel auf pin20 geht (frühe nfl haben das noch nicht) dieses durchzutrennen, sonst raucht es und ggf. ist dann der motorkabelbaum und/oder der fahrzeugkabelbaum abgeraucht und kann aufwändige reparaturen bis hin zum neuaufbau des fahrzeugs (nach totalabbrand) erfordern

 

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorumbau-von-m20b20-katlos-auf-m20b25-kat-77317.html

http://e30-talk.com/antrieb/t-probleme-nach-umbau-von-m20b20nfl-m20b25-vfl-89512.html

http://e30-talk.com/elektrik/t-m40-auf-m20-umbau-motorstecker-problem-63455.html

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00730/f00730.htm

http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg

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So vielen dank wo ist HEB? mu

 

Ja ich hab da rumgesucht und das mit der Verbrauchsanzeige und dem Drehzahlmesser hab ich vorher schon herausgelesen.

Mein Problem war der braune Pin 20 weil ich die Info das es frühe abs Kabelbäume gab und da dieses rot/gelbe Kabel hatten nirgends gefunden habe. (was aber aus den links auch nicht hervorgeht)

Klar das mit dem vfl Kabelbaum einfacher gegangen wäre aber wenn man halt alles vom nfl hat und dazu winterfreie Technik verbau ich dich lieber die und frage mal kurz.

Noch hat mein Auto weder Verbrauchsanzeige noch nen Drehzahlmesser

Jetzt dann zur Zulassungstelle und Nachmittags hoffen das er anspringt =)

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