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M20 129 PS Eta


motorengregor
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Hab ich beim STÖBERN gefunden! Was haltet Ihr davon?

 

http://static.motor-talk.de/img/avatar_placeholder_70x70.gif hirot

 

Themenstarter

 

Hab ein 320 i Steuergerät inmeinen 325 ETA gebaut. Hab hier irgendwo mal gelesen dass es geht. Hab es aber nicht gemacht weil ich Angst hatte es könnte was kaputt gehen. Heute hab ich mich getraut.

 

Resultat: Ich war dumm. Geht viel mehr als sonst. Muss prüfen ob ich meinen Bruder im 325i schlage, vermutlich aber schon!!

Jetzt muss ich nur noch abwarten und schauen wie sich das ganze auf den Verbrauch auswirkt. Hab ihn bisher mit 8,5L gefahren.

 

Frage. Wer kennt sich mit diesem wirklich etwas kuriosen Fall noch aus?

Mich würde interessieren ob jetzt ein Tuning-Chip noch mehr rausholt.

Dann würd ich noch wissen ob es eine Möglichkeit gibt das Steuergerät so zu Programmieren dass die Schubabschaltung bis 900 Umdrehungen funktioniert? Bei dem Steuergerät funktioniert die halt nur bis 1500 U/min. Kann das BMW evtl??

 

 

Die Charakteristik vom ETA Gefühl hat sich auch nicht verschlechtert. Hatte Sorgen dass evtl unten raus weniger geht. Das Gegenteil ist aber der Fall!! Und oben raus ab 3000 U/min ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst der Sound hört sich jetzt Geil an!

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ööööööömmmmmmm ja soviel dazu.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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so unglaublich finde ich es garnicht. (nein ich habe es noch nicht probiert, hab auch nichts greifbar um es zu testen)

 

bedenken wir mal ganz nüchtern was einen 129PS Eta zum "ETA" macht.

Uund was ein 2l zum 2l macht, was beim Eta "entdrosselt" (große Ventile) und sich nachteilig auswirkt (zahme Nocke, jedoch recht großer Serienventilhub) oder auch Vorteile (Hubraum) - alles im Vergleich zum 320i und 325i

 

Warum sollten andere Kennfelder den Eta nicht zu ein bisschen mehr Bums obenrum (ich meine obenrum, nicht unbedingt bis zur Abregeldrehzahl) und in gewissen Lastzuständen verhelfen - wenn auch nur gefühlsmäßig.

 

Die Software-Checker hier brauchen ja nur einmal die Einspritz - und Zündkennfelder übereinanderlegen ich bin mir sicher da wird was zu erkennen sein was sich positiv auswirkt ...

 

Völlig gefahrlos geht das nicht vonstatten...wenigstens ne Breitbandlambda sollte man schon mal anklemmen, um zu sehen was da "wirklich" passiert.

Die hohen Dauerdrehzahlen wären dann auch noch eher kontraproduktiv (Einzelfeder an den Ventilen, nur 4-fach gelagerte Nockenwelle etc)

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Das klappt beim 129PS eta,ich habe früher so einiges mit dem etas gemacht.Einzig wird die Nockenwelle und ZK das nicht solange mitmachen.Wenn man eine 320i Welle verbaut müssen noch die oilkanäle gebohrt werden.Beim 122PS muss der komplette Kabelbaum von einem 320/325 verbaut werden,dann geht das auch.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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