Zum Inhalt springen

lichtmaschine


stodei
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe bei meinem e36 318is ein problem.

und zwar wenn die batterie voll ist läuft der motor einwandfrei.

(alle verbraucher funktionieren)

aber nach ca. 15min ist die batterie leer und ich weiß nicht warum.

die ladelampe am tacho läuchtet nicht! auch nicht wenn ich die zündung einschalte.

habe auch schon die lampe getauscht (öldrucklampe).

 

ist dann wahrscheinlich die lichtmaschine im ar.....?

oder warum leuchtet die lampe nicht??

 

danke im vorraus:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@stodei:

Ja, die LiMa-Regler gibt es einzeln als Ersatzteile (bei BMW oder im Zubehör). Ist auf jeden Fall günstiger als die gesamte LiMa auszutauschen und ich würde das mal zuerst probieren. Du musst blos darauf achten, dass es der passende Regler zu Deiner LiMa ist.

 

 

Noch eine Frage an die Elektrik-Spezis:

 

Kann es sein, dass durch schwankende Bordspannung aufgrund defektem LiMa-Regler oder defekter LiMa (gesamte Beleuchtung flackert) der Motor in niedrigen Drehzahlen bei leichtem Schubbetrieb unrund läuft und leicht zuckelt ?? :frage:8-/

 

Ich würde ja eher sagen nein, denn wenn der Motor läuft dann läuft er. Oder bekommt dann auch die Benzinpumpe zu wenig Spannung und fördert zu wenig Benzin? :idee:

 

Bei mir tritt das Zuckeln vom Motor in niedrigen Drehzahlen (unter 2000 U/min) nämlich immer dann auf, wenn sporadisch die Borspannung schwankt und die Beleuchtung flackert...

 

Sorry, für die evtl. dumme Frage....aber ich bin ein bekennender Elektrik-Vollhorst! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stodei...da es bosch und valeo lima`s gibt, mußt vorher gucken. regler bekommst in der bucht für ca. 10 €.

 

@frank325...

bei deinen beschreibungen gibt es einige möglichkeiten der ursachen.

1. die generatorkohlen sind kurz vor dem ende...

2. die batterie hat einen zellenschluss, welcher sehr hohe ladeströme hervorruft und die bordspannung schwanken läßt

3. du hast im bereich generator/motor/batterie ein kleines masseproblem

 

ja, die spannung ist in bestimmter mindesthöhe schon wichtig.

ein argument dafür wäre z.b. die tatsache, das man einen widerstand in die zündspulenleitung einbringt, welcher beim starten überbrückt wird, um mehr leistung von der zündspule zu erhalten.......

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nich das vollgeladene Batterie in 15min leer wird.

Könnte auch die Batterie selbst sein.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch. kommt darauf an, wie alt sie ist und wie sie "behandelt" wurde oder lange gestanden hat.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wäre da aber immer noch die Ladekontrollampe, die bei Zündung nicht leutet!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte geschrieben.......evtl. kohlen abgenutzt.

dann kann sie nämlich nicht leuchten

kann auch nen wackler an der + 61 sein...

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für die Ausführungen Harry!

 

Aber, kann daher auch das Zuckeln vom Motor in niederen Drehzahlen kommen? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag.Batterie am ar-------- :rauchen:

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

Mal ne frage.Lades du die Batterie immer wieder nach?

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das könnte natürlich auch sein. Die Batterie ist gut 5 Jahre alt...

Aber er springt immer sofort an...selbst als es so kalt war.

Nachladen....ich... Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das könnte natürlich auch sein. Die Batterie ist gut 5 Jahre alt...

Aber er springt immer sofort an...selbst als es so kalt war.

Nachladen....ich... Nein.

 

Hmm,du hast doch geschrieben ,,aber nach ca. 15min ist die batterie leer und ich weiß nicht warum.,,8-/

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage für den Fall, dass die Batterie fritte ist.

 

Was wäre die kleinste/schwächste Batterie, die ich beim M50 verbauen sollte? Als Info, mein E30 hat außer einer kleinen 100W Endstufe keinerlei zusätzliche elektronische Verbraucher (keine Klima, keine eFH, keine ZV etc.). Also Sparausstattung.

Würde eine 50Ah ausreichen?

 

Laut ETK hat der E36 325i eine 65Ah, der E30 325i eine 65Ah und der E30 320i (was meiner ursprünglich mal war) wahlweise 50 oder 65Ah.

 

Nochmal zur Erinnerung: Bin bekennender Elektronik-Vollhorst. Deswegen so blöde Fragen ;-)

 

 

@kartal: Das mit der leeren Batterie war der Kollege Themenstarter todei. Nicht ich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Frage für den Fall, dass die Batterie fritte ist.

 

Was wäre die kleinste/schwächste Batterie, die ich beim M50 verbauen sollte? Als Info, mein E30 hat außer einer kleinen 100W Endstufe keinerlei zusätzliche elektronische Verbraucher (keine Klima, keine eFH, keine ZV etc.). Also Sparausstattung.

Würde eine 50Ah ausreichen?

 

Laut ETK hat der E36 325i eine 65Ah, der E30 325i eine 65Ah und der E30 320i (was meiner ursprünglich mal war) wahlweise 50 oder 65Ah.

 

Nochmal zur Erinnerung: Bin bekennender Elektronik-Vollhorst. Deswegen so blöde Fragen ;-)

 

 

@kartal: Das mit der leeren Batterie war der Kollege Themenstarter todei. Nicht ich ;-)

 

 

Achh ok sorry,muss mal die Brille putzen.

 

50AH reicht auch.Nimm lieber 74AH das reicht.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50AH reicht auch.Nimm lieber 74AH das reicht.

 

Hmm, will Geld und Gewicht sparen....;-)

Dann wohl doch die goldene Mitte?

momentan habe ich ein 62Ah drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja gelegenheitsfahrer und hab mir ne 66er inne bucht gekauft.

wenn normale nutzung, ist doch alles so um 60 Ah die sichere seite.

das alter der batt ist nicht die prio, sondern ihre nutzung !

wenn du nie probs hattest, ist eine neue nicht nötig :meinung:

und blöde fragen gibts nicht - nur blöde antworten.

 

also das ruckeln bei niedrigen drehzahlen...erscheint mir nicht zwingend logisch.

aber wir hatten das iwie schon mal. könnte vllt auch daran liegen, das die lima eine bestimmte drehzahl benötigt, ehe sie leistung bringt. von welchen drehzahlen redest du denn dabei ?????

hol dir doch mal im baumarkt so ein 5-6 € multimeter, dann kannst du die spannung beobachten.

oder halt ein voltmeter rein.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry:

Ist nur unter 2000 U/min das Ruckeln. Drüber läuft er ganz rund und bei mehr als Halbgas auch.

Multimeter habe ich. Blos weiß ich nicht wie man das benutzt :klatsch::freak:

 

Ok, dann lasse ich die Batterie mal außen vor. An der Masse kann es nicht liegen. Massekabel am Motor ist neu und sitzt 1a.

 

Wozu ist eigentlich das Massekabel an der Motorhaube :frage:

Das sieht bei mir nicht mehr wirklich gut aus... Kann das etwas damit zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Haube hat überhaupt nix mit dem Motor zu tun; Carbon ist ja da auch nicht leitend.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu ist eigentlich das Massekabel an der Motorhaube

hab mal gelesen, dass es zu störungen des radioempfangs kommen kann, wenn die motorhaube nicht ordentlich geerdet ist. die erklärung dazu will mir gerade aber nicht einfallen...

es geht dabei sicherlich auch darum, dass die motorhaube stets zuverlässig geerdet ist, um statische aufladung, etc. zu vermeiden.

ich merke keine beeinträchtigung dadurch, dass bei meinem touring das masseband gerissen ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz genau. diese erdung schließt natürlich auch den "faradayschen käfig" ab und verleiht allen metallteilen ein eindeutig definiertes gleiches potenzial.

 

@ frank....du hast am multimeter mindestens 3 buchsen. eine bezeichnet mit COM - das ist der minus.

die daneben ist fast immer für spannungs- und widerstandsmessungen.

den wahlschalter stellst du auf VOLT DC oder so einen strich mit gestrichelter linie drunter. auf die polarität mußt du nicht unbedingt achten, weil ja - oder + angezeigt wird.

wichtig ist, zuerst den wahlschalter auf volt und dann an die batterie anschließen !

nicht den wahlschalter betätigen bei angeschlossenem multimeter !!!

du stellst also auf z.b. 20 Volt bereich und schließt das ding an.

dann gibst du bissi gas und beobachtest dabei das multimeter - okay ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, Radioempfang und Blitzschutz war mir auch im Gedächtnis.

Aber da auch ein Cabbi den Faradayschen Käfig hat, muss die Haube auch nicht unbedingt geerdet sein. Wobei die Verbindung Masse über das Scharnier zur Karosse trotzdem weiterhin bestehem bleibt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Verbindung Masse über das Scharnier zur Karosse trotzdem weiterhin bestehen bleibt.

korrekt. das masseband ist insofern nur eine redundante erdung, falls aufgrund von schmierstoff, lack oder schmutz der elektrische kontakt über die scharniere beeinträchtigt ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frank....du hast am multimeter mindestens 3 buchsen. eine bezeichnet mit COM - das ist der minus. die daneben ist fast immer für spannungs- und widerstandsmessungen. den wahlschalter stellst du auf VOLT DC oder so einen strich mit gestrichelter linie drunter. auf die polarität mußt du nicht unbedingt achten, weil ja - oder + angezeigt wird. wichtig ist, zuerst den wahlschalter auf volt und dann an die batterie anschließen ! nicht den wahlschalter betätigen bei angeschlossenem multimeter !!! du stellst also auf z.b. 20 Volt bereich und schließt das ding an. dann gibst du bissi gas und beobachtest dabei das multimeter - okay ??? gruß harry

 

Danke für die Erklärung! :D

Hmm, ich hatte eine Weile lang eine Volt-Anzeige an den Kabeln vom Zigarettenanzünder. Was die ausgespuckt hat behalte ich mal für mich :watch: Wenn Spannungs-Schwankungen dann noch oben...

Blos, ob das was mit dem zuckelnden Motor in niederen Drehzahlen zu tun hat....hmmm?

 

Heute lief er die 100 km Arbeitsweg 1a und ohne irgendwelche Schwankungen in der Bordspannung.

 

Naja, hilft nix. Neuen Regler einbauen (wenn ich denn mal Zeit finde) und dann mal sehen ob sich das Problem erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...