funkydrift Geschrieben: 23. Juni 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 320i: Ansaugwege etwas länger und kleiner im Querschnitt325: Ansaugwege etwas kürzer und größer im Querschnitt Grund dafür ist ein gewolltes Plus an Drehmoment beim B20 in unteren Drehzahlen. Durch den kurzen Hub ist dieser Motor an sich ja schon recht drehfreudig und bringt die maximale Leistung erst bei 6000 U/min, hat aber dafür untenrum wenig Drehmoment. Deshalb die längeren und schmaleren Ansaugrohre um dem etwas entgegenzusteuern.... Theorie ist ja bekannt: Je länger und schmaler die Saugrohre, desto mehr Drehmoment aber weniger Leistung. Und anders herum natürlich...je kürzer und größer im Querschnitt, desto weniger Drehmoment aber mehr Leistung... @StefanWeißte bescheid zwecks Variante 1.Drehmoment ist ja quasi schon vorhanden...also empfiehlt sich theoretisch die b25-Ansauge. Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 23. Juni 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Ist aber auch Abhängig vom Querschnitt der Einlasskanäle. Wenn die kleiner sind als die Saugrohre ist das eher schlecht bis sehr schlecht für eine gute Füllung der Zylinder Die Maße hab ich jetzt aber nicht parat.... Beim B25 sind die Einlasskanäle eine ganze Ecke größer im Querschnitt als die Saugrohre. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Juni 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 schon scho sieht man, dass variante 1 käse ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 23. Juni 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2010 Wenn mir günstig nen eta-Block zulaufen würde, wäre Var.1 meine erste Wahl. Mir ist schon klar, daß die Brennraumgestaltung sagen wir mal unvorteilhaft für die Verbrennung ist, und daß, wie Frank schon schrieb, die Kanäle von Kopf und Ansauge angepaßt werden sollten. Für kleines Geld, schätze ich, ist es alle mal besser, als der b20. Verbrauch wird wohl recht ähnlich sein, aber dafür deutlich mehr Drehmoment und Leistung. Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Juni 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2010 Ja das ist schon richtig. Hab das nur übersoitzt formuliert unter dem aspekt der maximalen leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. Juni 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2010 tja da gibts wohl so einiges was man testen kann...... B20 oder B25 Sauge, ESV? STG? wenn ich meinen fertig hab heist es wohl testen testen testen... aber es gibt ja schon so ein paar Setups die schon fahren und sehr gut laufen sollen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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