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unterschied 320i/325i ansaugbrücke


Bördi325iT
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sicher ist die ansaugbrücke vom 320i und vom 325i verschieden, aber wie erkenne ich den unterschied?

gibts irgendwo eine teilenummer die ich ablesen kann, ohne das teil auszubauen??

hab immernoch einen beschissenen leerlauf obwohl wirklich ALLES getauscht gewechselt und überprüft habe!

dabei ist mir nämlich auch aufgefallen, dass der lmm vom 320i bei mir drin war :klatsch:

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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325i

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00004/7.jpg

 

320i

 

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00152/01.jpg

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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selbst wenn ich ganz genau hingucke, seh ich da keinen unterscheid!!!

wenn ich auf die drei rohre rechts sehe(325i), sind die mit einer waagerechten "verstrebung" verbunden.

achte ich auf die krümung, sind die vom 325i "runder"

wenn ich jetzt in meinen motorraum schaue, hab ich diese verstrebung(325i) schau ich auf die krümmung, hab ich 320i ?!?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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wie wäre es mit nem bild??? die 2 brücken sind doch einfach zu unterscheiden......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dann denke ich mal das du tatsächlich die Falsche drinnen hast. Durch die andere Krümmung unterscheidet sich die Länge, was für die Motorabstimmung elementar ist.

 

Gruss Jonas

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das ist die 325i brücke.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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  • 5 Jahre später...
Beim 320 ist die Rohrführung "eckiger". Sieht man auf den ersten Blick.

 

Aber nur wer den Unterschied kennt :klug:.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hier mal eben ein auf die schnelle gegoogeltes Bild von der b20-Ansauge:

 

http://supersonix.su.funpic.de/Nico/ansaugspinne%20vorher.jpg

 

Von meinem b20 hab ich leider nur ein älteres Bild von der anderen Seite.

 

...so und ich finde, man kann dir Ansaugbrücken sehr gut unterscheiden!! Auch als Leihe...kleinere Rohre, andere Biegung, Streben zwischen den Rohren...:meinung:

 

...expect the unexpected...

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hier 320i

 

und hier 325i

Foto061.jpg

P6170022 (1).jpg


Bearbeitet: von Bmw-Power

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

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Da sieht man doch sofort, daß die Rohre - besonders beim 1. und 6. Zylinder - beim b25 sehr rundlich und beim b20 eher abknickend sind!!!

 

Wenn man bei den Bildern von BMW-Power den Unterschied nicht sieht, sollte man mal zum Optiker gehn. :zunge:

 

...expect the unexpected...

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tja aber was wirklich wichtig is weis keiner wirklich.....

ob Rund oder Eckig..... wo is der Unterschied?

Ansaugwege länger? Ansaugwegquerschnitt kleiner?

Is wohl auch ne gute frage zwecks Var.1 umbau.... da bin ich mir auch noch unschlüssig ob Sauge vom B20 lassen oder die B25 drauf bauen......

"größer" muss ja nich immer gleich auch besser sein.....:frage:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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320i: Ansaugwege etwas länger und kleiner im Querschnitt

325: Ansaugwege etwas kürzer und größer im Querschnitt

 

Grund dafür ist ein gewolltes Plus an Drehmoment beim B20 in unteren Drehzahlen. Durch den kurzen Hub ist dieser Motor an sich ja schon recht drehfreudig und bringt die maximale Leistung erst bei 6000 U/min, hat aber dafür untenrum wenig Drehmoment. Deshalb die längeren und schmaleren Ansaugrohre um dem etwas entgegenzusteuern....

 

Theorie ist ja bekannt: Je länger und schmaler die Saugrohre, desto mehr Drehmoment aber weniger Leistung. Und anders herum natürlich...je kürzer und größer im Querschnitt, desto weniger Drehmoment aber mehr Leistung...;-)

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Mhm... verschenkt man da wohl viel Leistung, wenn man ne B20 Ansauge an nen B25 dranschraubt?

 

Mehr Drehmoment im unteren Bereich könnte ich in meinem gut vertragen ( b25 mit Automatik im Cabrio), so hoch dreh ich eh selten....

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davon ab dass die ansaugen eh wenig optimiert sind.

die 2l brücke gehört nicht auf den b25. damit veränderst du nur zum schlechten. bei leistung UND drehmoment.

 

abhilfe würde eine 2,7l kurbelwelle schaffen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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davon ab dass die ansaugen eh wenig optimiert sind.

die 2l brücke gehört nicht auf den b25. damit veränderst du nur zum schlechten. bei leistung UND drehmoment.

 

abhilfe würde eine 2,7l kurbelwelle schaffen.

 

 

ne, sowas steht bei mir schon komplett in der Garage... hab grad keinen Platz für größere Bastelein :-(

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Das würde mich auch mal interessieren, wie groß der Unterschied ist. Probieren geht über Studieren! Ich werd's aber nicht ausprobieren...;-)

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[quote name=327iT;811313

ne' date=' sowas steht bei mir schon komplett in der Garage... [/quote]

 

 

woher wusst ich das... ;-)

 

ich würds auch nicht ausprobieren, de rmotor kommt serienmäßig schon nicht ausm quark.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Keeeine Ahnung ;)

 

 

Wenn jemand kommt und sagt: gib mir deinen b25 und ich häng dir dafür nen eta ins Cabrio sag ich nicht nein 8-) :-D

 

.. man fährt ja dann doch etwas ruhiger im Alter :zzz:

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