Zum Inhalt springen

Welche Komponenten zum Radio?


RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

IST-zustand ist schnell beschrieben:

- kein radio vorhanden, keine hinteren lautsprecher vorhanden

- lediglich die beiden vorderen 13er lautsprecher im fußraum vorhanden

 

ich möchte folgendes radio verbauen:

http://www.caraudio24.de/Autoradios/VDO/VDO-CD7316U-OR-CD-MP3-Autoradio-mit-USB-AUX-IN::23322.html

 

klassisches design, klassisches radio-orange und trotzdem alle wichtigen, modernen funktionen am start.

 

die geben die max. musikleistung mit 25 watt an. kann man jetzt davon ausgehen, dass die nennleistung bei ca. 10-15 watt liegt?

reicht das, um lautsprecher ohne verstärker zu betreiben?

ich möchte ordentlichen sound mit tiefgang, brauche aber keinen brachialen bass, der die kennzeichenhalter vom benachbarten vw golf zum beben bringt.

 

mein plan wäre also stand jetzt folgender:

- oben genanntes radio als headunit

- vorne zwei ordentliche 13er mitten-lautsprecher in den fußraum, dazu mit frequenzweiche zwei hochtöner in die spiegeldreiecke

- hinten zwei 13er lautsprecher in die hutablage? mittel-/tieffrequenzen?

 

was ich nicht möchte ist ein subwoofer. bass soll aus mehreren boxen verteilt kommen, nicht nur aus einem. macht das sinn ohne verstärker?

 

danke schon mal!

 

RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Betreiben normaler LS auch 2 Wege, reicht dieses Radio natürlich aus. Denk mal dran mit welchen Radios und welcher Leistung deine Boxen vor 20 Jahren betrieben wurden. Kauf das Radio und dann paar brauchbare 13er LS und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Betreiben normaler LS auch 2 Wege, reicht dieses Radio natürlich aus. Denk mal dran mit welchen Radios und welcher Leistung deine Boxen vor 20 Jahren betrieben wurden. Kauf das Radio und dann paar brauchbare 13er LS und fertig.

Denk aber auch dran welchen Wirkungsgrad früher Lautsprecher hatten und welchen heute, so pauschal kannst das nicht sagen.

 

Ich sag mal so, ist ne frage wie Laut du hören willst, je lauter du machst, desto schlechter wird der Klang bei den Autoradios, weil mit der Leistungsausgabe auch der Klirrfaktor und co wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würde ich einen verstärker überhaupt an das radio anschließen können?

das radio hat doch weder line-eingänge, noch cinch?!

 

habe nämlich noch einen alten gelhard verstärker. gelhard gxv 336 mit 2x30watt. an dem gelhard amp ist u.a. ein kabel mit einem 8-poligen "Line Input"-stecker angeschlossen. brauche ich das unbedingt?

ansonsten hat der amp noch folgende beschriftete kabel (alles normale dünnwändige ls-kabel oder sowas):

- left speaker input

- right speaker input

 

- left speaker

- right speaker

- remote

- auto battery

- ground

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bilder von den anschlüssen machen ?

 

Von der bezeichnung her würd ich mal sagen das Speaker Input der HighGain eingang sind, in der regel gehst du von den Lautsprecher ausgängen am Radio in die Highgain eingänge rein wenn keine LineOut vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, im anhang das bild.

blau und rot sind die erwähnten speaker input, schwarz der 8-polige "line input".

 

verstärker schließt man doch für gewöhnlich entweder über line in oder cinch am autoradio an, oder?

das von mir ausgesuchte radio hat keines von beidem. also müsste man das wohl wirklich so über die beiden speaker input - kabel durchschleifen?!

20120408_173951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinch und LineIn ist das gleiche ;) Erkennt man jetz leider nich viel, bräuchte eher mal die anschlüsse von dem Schwarzen Stecker also die andere seite. Aber ich vermute mal das ist so wie ich dachte, Vom Radio gehste über Lautsprecher ausgang in Speaker Input der Endstufe und an die Endstufe klemmste dann die Lautsprecher an.

 

Ist besonders bei älteren Geräten so das die über nen HighGain input verfügen wo du das Autoradio direkt anklemmen kannst über die Lautsprecher ausgänge, und das sie noch nen Line Input haben, früher war das ja eher selten das man Line Out hatte, und der Gelhard hat ja auch schon seine 20-25 jahre aufm Buckel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schwarze stecker geht direkt in den verstärker rein und verschwindet unter der abdeckung. :)

aber das wird schon so sein wie du gesagt hast.

 

welche komponenten nehme ich jetzt?

 

- das VDO radio

- das hier für fußraum und hochtöner: ?

http://www.bigdogaudio.de/car-hifi-lautsprecher/audio-system-radion130-radion-130-2-wege.html

- die gelhard endstufe verbinde ich mit den vorderen lautsprechern?

- und hinten kann ich die 13er nehmen, die aktuell vorne im fußraum eingebaut sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...