mtx80cr80 Geschrieben: 7. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Hallo, Also ich hatte ja einen Motor den ich hier rumfliegen habe gegen einen M42 aus dem e36 von so einem russen getauscht.So Erstmal schaute der Motor nicht schlecht aus, Schwungradseitiger Simmering muss getauscht werden und ZKD weil Wasser im Öl und umgekehrt.So nockenwelle sehr guter Zustand nocken wie laufbuchsen, nun habe ich den Kopf abgebaut und schon bekam ich nen schock, auslasseitig sind fast alle Ventiele schief im sitz bei einem Ventil kann man sogar licht durchsehen, auf den kolben sieht man leichte Spuren und auf den ersten beinen Zylindern sind Macken um oberen bereich über der schleifzone von den ringen.Die macken sind so 1cm lang und 3mm tief.Laut dem "Kameraden" lief der motor 1a, wie immer kein ölverbruach ect. den motor habe ich abgeholt da war der aus nem wrack gerade ausgebaut worden weil der wagen sich überschlagen hatte. Meine frage ist nun ob jemand weiss wie das passieren konnte weil ja auf der einlasseite alles okay ist, kann das sein das die Kette übergesprungen ist? Lohnt es sich den Motor noch zu reparieren, blöd ist nähmlich das ich schon alle Dichtungen und alles was zum Kopf wechseln notwendig ist gekauft hatte. Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 7. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Moin. Erst mal vorweg, die Nockenwellen sind deswegen nicht eingelaufen da es ein m42 ist. Das ist kein M40 der seine Nockenwellen frisst. Zu deiner eigentlichen Frage: Das war bestimmt nen Schaltfehler wobei ihm bei der Kiste der Arsch weggegangen ist und er sich abgerollt hat. So könnte er wenigstens erklären warum der Motor bis zum Schluss lief. Wenn du alle Teileda hast würde ich erst mal die Ventilführungen vermessen, also ob es sich überhaupt lohnt in den Kopf zu investieren. Sei dir aber bewusst, das du um einen neuen Kettentrieb & Pleullager nicht herum kommst. Mit Dichtungen allein ist das nicht getan. mfg, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 7. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Ja, ist mir klar das das nur mit Dichtungen icht getan ist, ok werde morgen mal nachsehen ob die Ventielführungen was abbekommen haben.Das mit der Nockenwelle meinte ich nur so, auch bei m42,m50 habe ich schon kaputt Nockenwelle gesehen wegen mangelnden ölwechseln und wartung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 7. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2012 Hallo, Du kannst ja mal die guten Ventile in die Führungen der Schlechten stecken, dann siehst Du ja ob es den Führungen etwas ausgemacht hat.Außerdem kannst Du ja mal die OT von Kurbel- und Nockenwelle vergleichen, dann weißt Du ob die Kette übergesprungen ist.Krumme Ventile können aber auch daher kommen, daß sich ein Fremdkörper darin verklemmt hat, wenn der Motor z.B. ein vergessene Mutter angesaugt hat und das Ventil nicht mehr schließen kann und es vom Kolben dann getroffen wird. Oder wie bei meinem M20 ein Ventilteller abgerissen ist und 2 Zylinder weiter das Einlassventil verklemmt hat.Aber warum eigentlich die Pleuellager wechseln?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 8. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Also habe eben Ventile raus und festgestellt die Ventielführungen auslasseitig sind total ausgebeult, der depp ist wohl mit dem kaputten motor egin noch rumgefahren oder so, naja ventilführung ist schrott, und alle Auslassventiele total krumm. Werde sehen ob ich nen neuen Kopf bekommen kann, was anderes lohnt ja kaum bei den preisen für die Instandestzung von den führungen und ventilen. gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 8. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 (bearbeitet) So habe das glück das ich von einem kumpel der einen kennt nen kompletten Kopf kaufen kann für schlappe 60 euro , habe mir den Kopf angesehen und sieht Top aus, von nockenwelle bis ventiele alles okay.So frage an die Experten hier manche Zylinder haben ja so einschläge ist das sehr schlimm oder beeinträchtigt das, das laufverhalten vom Motor? Ich mache mir sorgen wegen der Dichtigkeit weil ja genaut da die ZKD gut dichten muss. Kann so etwas eventuell Repariert werden also aufgeschweisst und abgezogen? Anbei ein paar bilder. http://www.bilderload.com/bild/193912/ke5013180OEEZG.jpg http://www.bilderload.com/bild/193913/ke5013183PJT94.jpg Noch eins von den ventielen. http://www.bilderload.com/bild/193914/ke50131865UMPN.jpg Gruss Bearbeitet: 8. April 2012 von mtx80cr80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 8. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Hallo, die Kopfdichtung müsste das schon noch überbrücken können, hat sie ja vorher auch getan. Es darf halt nur kein Grat nach oben überstehen. Schweißen kann man das prinzipiell, danach schleifen damit es schön eben wird. Dazu müssen aber die Kolben raus damit kein Dreck dazwischen kommt. Dafür kannst Du dir dann gleich einen anderen Block holen weil günstiger.Ach ja, wegen dem Dreck, welcher Spezialist hat denn die Kolben abgeschmirgelt?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 8. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Ich hatte das gleiche Problem nur Einlassseitig. Meiner lief im standgas, ging dann einfach aus. Fehler: Einlassventile der Zylinder 3 und 4 waren krumm, er lief aber noch auf 2 Zylindern. Von was das kommt weis ich nicht, habe meinen Motor zerlegt und bemerkt dass die Führungsschienen ziemlich zerrissen waren (musste sie in stückchen ausbauen). Zylinderlaufbahn sowieo Kolben hatten nichts. Motor war bei mir auch ein M42 mit fast 200.000km ärgerlich sowas :( Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mtx80cr80 Geschrieben: 9. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 Hmm also die Führungsschienen sind 1a bei dem Motor den ich auseinander gebaut habe, wie ist es eingentlich mit dem Spanner kann man den testen? Also wie gesagt ich habe nur angst das die ZKD diese macken nicht richtig dichten kann und der Motor dann da abdrückt und alles für die Tonne war , weil in wie fern der Motor vorher funktioniert hat weiss ich nicht ich weiss nur das Öl und Wasser gemischt waren. gruss,. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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