Zum Inhalt springen

KW-Einbau

m.o.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen gebrauchten M20B25 Block und eine Dieselkurbelwelle für meinen 2,7l Umbau erstanden. Gestern wollte ich mit der Montage beginnen. Als ich die KW eingesetzt habe trat jedoch folgendes Phämomen auf:

Sobald ich die untere Lagerböcke aufsetzte und verschraube klemmt die Kurbelwelle und lässt sich nur noch sehr schwer drehen. Auch das Axialspiel ist dann gleich 0.

Ich habe neue Glyco Hauptlager im STD-Maß verbaut, diese können also nicht zu groß sein. Die KW ist ebenfalls unbeschädigt. Die Lagerböcke sind richtig aufgesetzt 1-7.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Das Problem tritt so auf, dass es Pro Lagerbock den ich verschraube etwas schwergängiger wird.

Wenn die Welle krumm wäre, würde es ja speziell bei einem oder zwei Lagern auftreten, oder liege ich da falsch?

die Lagerböcke sind auch richtig herum eingebaut ?

die Arretiernasen müssen alle auf der gleichen Seite wie im Block sein, also auslasseitig

zum Axialspiel :

1. hat die Welle axial Spiel wenn kein Lagerbock drauf ist ?

2. hat der untere Lagerbock mit Axiallager Spiel wenn er auf die ausgebaute Welle gesteckt wird ?

ja ? dann ist der untere Lagerbock mit Axiallager beim Einbau in Längsrichtung nicht genau ausgerichtet

Ja, die Welle hat ein leichtes Axialspiel, wenn sie nur eingelegt ist.

Der Lagerbock mit dem Axiallager hat auch leichtes Spiel.

Die Lagerböcke sind auch richtig herum eingelegt.

Die Welle beginnt bereits zu klemmen, wenn die Lagerböcke nur aufgedrückt sind, ohne verschraubt zu sein (gehen relativ schwer drauf).

Laut vorbesitzer ja...

Ich habe mittlerweile auch vermutet, dass das das Problem sein könnte.

Wenn das die falsche sind, was tun? Neue besorgen (gibts die?) und neu Bohren lassen?

Wenn es die Falschen sind den Verkäufer nach den richtigen Lagerböcken fragen.

Da die Teile immer mit dem Block zusammen gebohrt werden, wird es schwer sein Ersatz dafür zu bekommen.

Im schlimmsten Fall anderen Block besorgen.

Da wird Dir nicht viel übrig bleiben, was preislich Sinn macht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...