Chris B6 3-5 Geschrieben: 5. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hallo zusammen... Da ich gerade recht günstig an einen verunfallten e36 M3 (Rechtslenker 3,0) kommen kann, plane ich meine überflüssige M-Tech-Karosse zum S50 umzubauen. Frage 1: Welche Probleme ergeben sich durch den Rechtslenker (Unterschiede am Motor?) Frage 2: Welche Teile des Antriebs kann ich verwenden und welche Abweichungen gegenüber dem M50-Umbau gibt es? Speziell zum Fächerkrümmer liest man unterschiedliche Aussagen. In meiner Karosse war bereits ein Alpina B6-Motor inkl. Fächerkrümmer verbaut. Frage 3: Kann ich die Kardanwelle des M3 verwenden? Frage 4: Welche Übersetzung bietet sich an? Habe hier ein gesperrtes 3,25´er und ein gesperrtes 2,93´er liegen. Frage 5: welches Schaltgestänge passt am Besten? Frage 6: welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? ich tendieren zum großen Kühler des 535i mit e-Lüfter vom M3 Frage 7: Da ich auf 5-Loch umbauen möchte (HA vom compact / VA Spezialradnaben), überlege ich ob sich die originale M3 Bremse anpassen lässt. Zumindest an der HA sollte die Bremse ja an der e36-Schwinge montierbar sein, oder? Frage 8: bei einem M50-Umbau habe ich einen BKV vom 2002 benutzt. dieser ist deutlich schmaler als der Tandem-BKV des IX und hat im M50-Umbau reichlich Platz gehabt. Daher überlege ich, diesen BKV auch beim S50 zu verbauen. Gibt es hier Bedenken wegen der Brems-Performance? Frage 9: Welche Teile des e36 M3 lassen sich denn ausser dem Antrieb noch zu Geld machen? Das Lenkgetriebe wird wohl (da RL) nicht in LL-Modelle passen, oder? Danke schonmal für Eure Hilfe... Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 5. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hi, hab mir übern Winter auch einen S50 aus einem Rechtslenker eingebaut. Musst nur den Kabelbaum umdrehen. Und wenn du den Ausgleichsbehälter wie beim M20 vorn links haben willst sind die Wasserleitungen vom Rechtslenkersogar ideal. Wenn du ihn auf dem Batterieblech haben willst brauchst du eine andereWasserleitung, die ich dir günstig anbieten könnte. Krümmer musst umschweißen, da er voll auf die Achse zeigt. Dann musst du die Sturnwand noch etwas bearbeiten. Als Alternative soll der E46 M3 Krümmer besser funktionieren. Zum BKV kann ich die nichts sagen, da ich diese ausgesparte Airbox habe. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 5. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hi, hab mir übern Winter auch einen S50 aus einem Rechtslenker eingebaut. Musst nur den Kabelbaum umdrehen. Und wenn du den Ausgleichsbehälter wie beim M20 vorn links haben willst sind die Wasserleitungen vom Rechtslenkersogar ideal. Passt perfekt! Krümmer musst umschweißen, da er voll auf die Achse zeigt. Dann musst du die Stirnwand noch etwas bearbeiten. Die Stirnwand ist schon für den M30 Alpina bearbeitet... Sollte demnach ausreichen, oder? Zum BKV kann ich die nichts sagen, da ich diese ausgesparte Airbox habe. Welche Airbox ist das genau? Details? Danke schonmal... Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andal89 Geschrieben: 8. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Das ist eine am BKV ausgesparte Carbonairbox von VFT Opitz. Da musst du nur den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter versetzen. Hier die Seite von der Firma, ist aber kein Bild davon drin. http://www.verbundfasertechnik-opitz.com/gfk-cfk-produktion-und-fertigung/carbon-ansaugsystem-f%C3%BCr-bmw-porsche-mercedes-amg/ Über die Luftzufuhr des 5 und 6 Zylinders streiten sich die Geister.Aber das wird sich noch aufn Prüfstand zeigen. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 7. Juni 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Ich will jetzt auch hoch hinaus...S50 Umbau im Cab. Was für ne Bremse muss verbaut werden? Direkt eine vom E36 M3? Ich werd dann wohl 17" brauchen richtig? Was kostet son Umbau ca. Eintragung aussen vor, wenn mans selbst macht(Gehen wir von Motor+Getriebe mit Anbau von 3000€ aus)? Momentan ist n M50B25 drin, können daraus Teile übernommen werden? Bin da noch recht unerfahren, doch irgendwann ists Zeit fürs 1. Mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. Juni 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 2,5 bis 3k die Basis, plus Revision. Ich würde den nicht ungeöffnet reinhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. Juni 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 ...und ich würde sehen wer das Teil im Cabrio einträgt, bevor ich investiere. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 7. Juni 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Sprich neu abdichten Laufflächen anschauen Nocke... Ist nicht möglich den so einzutragen?! Mir fällt ein mit ner 540i Bremse sollte es doch günstiger gehen identische Leistung. Fährt den Motor denn sonst keiner? Wenns alles pico gemacht ist... Oder gibts da Probleme? Bin bis jetzt nur Karren von der Stange gewohnt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 7. Juni 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Sprich neu abdichten Laufflächen anschauen Nocke... Ist nicht möglich den so einzutragen?! Mir fällt ein mit ner 540i Bremse sollte es doch günstiger gehen identische Leistung. Fährt den Motor denn sonst keiner? Wenns alles pico gemacht ist... Oder gibts da Probleme? Bin bis jetzt nur Karren von der Stange gewohnt Moin , vergewaltige doch mal die Suchfunktion , S 50 ist neben " Welche Felgen passen " eins der beliebtesten Themen und du kannst es den Usern hier nicht übel nehmen wenn keine Antworten kommen , den jede Woche kommt so ein " Ich will ......" und raus kommt meistens nichts ausser das die Leute mit wirklichem Fachwissen - mal wieder - völlig umsonst geschrieben haben. Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. Juni 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 Mir fällt ein mit ner 540i Bremse sollte es doch günstiger gehen identische Leistung. Fährt den Motor denn sonst keiner? Wenns alles pico gemacht ist... Oder gibts da Probleme? Lies z.B. mal hier. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jessejames Geschrieben: 7. Juni 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2012 (bearbeitet) verdrückt , sorry Bearbeitet: 7. Juni 2012 von jessejames Zitieren Fridays for E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 1. August 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2012 Schei..... das ist dann wohl das aus für mein S50B32 Projekt im Cab. Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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