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wie tief ist er wirklich??


weissblau36
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ich rätsel zur zeit wie tief mein spielzeug wirklich ist.

ich habe den wagen im sept 2007 gekauft.... so wie er ist... und fahre halt im sommer bei sonnenschein...

insgesamt bis jetzt ca 10Tkm - frevel ich weiss.

aber mich stört - das ich echt aufpassen muss - welche spur ich nehme.

zwischen unterfahrschutz (stahl) der trägt ca 10 mm unter der oelwanne auf....

und der ebenen strassenobefläche, sind nur 40mm luft.

da wird mir beim anblick so manchen starssendeckels und dem gedanken an meine oelwanne

schlecht....

zum eingemachten:::::::

von der vor-vor-besitzerin ist folgende bereifung eingetragen worden, anno 2005:

VA: 195/45R16 auf 7,5J16 Borbet A

HA: 215/40R16 auf 9 J16 Borbet A

vom vorbesitzer wurde anno 2006 ein fahrwerk eintragen lassen:

grüne Koni Fahrwerkfedern ---- mehr geht aus dem gutachten wie der eintragung im

fahrzeugschein leider nicht hervor.

verbaut sind an der HA gelbe dämpfer... ergo gehe ich ringsum von koni-gelb aus.

gemessen habe ich heute an VA und HA einen abstand zwischen radmitte und

radhausauschnitt-unterkante von jeweils 295mm

das mass vom radhausauschnittunterkante zur reifenaufstandsfläche (ebener-fester-betonboden)

beträgt an der VA: 57 cm und an der HA 58 cm.

ich mach euch n paar bilder mit bei.....

jedoch ein gescheites seitenbild mit entsprechendem untergrund muss ich morgen nachliefern.

das fahrzeug ist jeweils unbeladen.......

ich überlege andere federn zu verbauen.... im blick habe ich

eibach-pro 40/40

und ich möchte abschätzen können wie sich die fahrzeugoptik dann verändert.

darum meine anfrage hier an euch.

weil auf jeden kanaldeckel achten zu müssen, macht auf dauer keinen spass mehr.

100_7773 cut.jpg

HEF JM 50 fahrzeugschein cut.jpg


Bearbeitet: von weissblau36
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uiii, kann leider keine bilder mehr nachträglich anfügen.... habe noch was gefunden....

 

leider steht er dort nicht auf ebenem untergund... wie gesagt, ich liefere morgen gescheite bilder nach, wird aber abend, bis diese hier online sind

100_7681.jpg

100_7683.jpg


Bearbeitet: von weissblau36
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und wenn man wissen will wie tief die Mühle is, einfach messen... Nabenmitte bis Anfang Kotflügelkante...

dann hier posten...

alles andere is ein Ratespiel... denn dank Radreifenkombi schaut eine Tieferlegung nie gleich aus...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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und wenn man wissen will wie tief die Mühle is, einfach messen... Nabenmitte bis Anfang Kotflügelkante...

dann hier posten...

alles andere is ein Ratespiel... denn dank Radreifenkombi schaut eine Tieferlegung nie gleich aus...

 

habe ich bereits heute gemessen und oben gepostet........... 295mm VA und HA jeweils....

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hehe sorry... :daumen:

 

naja also 29,5cm is schon nen guter Wert... sind gut 70mm tiefer (vorne)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmm, nach erstem einlesen hier kam ich an der VA auch so auf 70 bis 75 mm tieferlegung.....

der istzustand - ist mir so eben zu unkomfortabel... man wird älter, smile.

die frage die mich bewegt... wo bin ich grad.... und wo ende ich bei etwa 40mm???

klar stzt sich n FW nach montage.... wäre nicht mein erster FW umbau...........

aber mein problem ist im moment bei diesem auto, die definiton des istzustandes!!

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und jetzt - mit brauchbaren bildern --- keiner mehr ne meinung???

dann fasse ich zusammen.... koni FW 60/40 - welches sich wohl ordentlich gesetzt hat.

und nun eher bei 70/45 liegt ???

 

kann denn nicht mal jemand mit einem serienmäßigen 325i cabbi... den abstand zwischen nabenmitte und

radhausausschnitt messen... und hier posten???

so als referenz für den serienmäßigen zustand.

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was serienmäßig ist, steht doch in den Papieren bzw. der BA!

Und da lese ich: 1370mm

Noch Fragen Kienzle?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Umfang 195/45R16 = 58,2cm

Umfang 205/55R15 = 60,7cm

 

Und so wie deine Reifen im Radhaus stehen ist es schon eine ganze Menge an Tieferlegung. Ich denke, wie bei meinem Cabrio früher, haben sich die Federn gesetzt. Kann auch sein daß er vorne mittlerweile auf dem Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer, der auf der Dämpferkolbenstange sitzt, aufschlägt/aufliegt und so ein bescheidenes Fahrverhalten zaubert. Ist denn beim Aufbocken, also kompletter Ausfederung, noch genügend Vorspannung v/h vorhanden? Nicht dass die Federn mittlerweile lose rumklötern!

 

Mit neuen Federn eines namhaften Herstellers sollte es wieder ein Fahrwerk werden ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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ei wiviel du vorne tiefer bist weiste doch schon seit Tagen... und hinten liegt es wohl im Rahmen 40 bis 50.... so richtig hängt der Po ja nich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Timo:

 

du meinst wohl Durchmesser und nicht Umfang? Ansonsten hätten wir Kinderfahrradreifen :freak:

 

Umfang 195/45R16 = 58,2cm

Umfang 205/55R15 = 60,7cm

 

Und so wie deine Reifen im Radhaus stehen ist es schon eine ganze Menge an Tieferlegung. Ich denke, wie bei meinem Cabrio früher, haben sich die Federn gesetzt. Kann auch sein daß er vorne mittlerweile auf dem Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer, der auf der Dämpferkolbenstange sitzt, aufschlägt/aufliegt und so ein bescheidenes Fahrverhalten zaubert. Ist denn beim Aufbocken, also kompletter Ausfederung, noch genügend Vorspannung v/h vorhanden? Nicht dass die Federn mittlerweile lose rumklötern!

 

Mit neuen Federn eines namhaften Herstellers sollte es wieder ein Fahrwerk werden ;)

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was serienmäßig ist, steht doch in den Papieren bzw. der BA!

Und da lese ich: 1370mm

Noch Fragen Kienzle?

Gruß Jochen

 

na der war ja wohl nix!!! 137cm ist die fahrzeughöhe beim cabbi.......

ansonsten find ma da nix!!!!!!!!!:popo:

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...also hast du VA 70 tiefer und HA 55 tiefer...denke das reicht Dir nun an Informationen?

 

jopp....... nu bin ich im bilde....... danke euch allen.

prima schnelle reaktionen hier auf ne anfrage.

sehr hilfreich - und wenig blabla.... wie in anderen foren leider üblich....

kann euch weiterempfeh:e30talk:len

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Umfang 195/45R16 = 58,2cm

Umfang 205/55R15 = 60,7cm

 

Und so wie deine Reifen im Radhaus stehen ist es schon eine ganze Menge an Tieferlegung. Ich denke, wie bei meinem Cabrio früher, haben sich die Federn gesetzt. Kann auch sein daß er vorne mittlerweile auf dem Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer, der auf der Dämpferkolbenstange sitzt, aufschlägt/aufliegt und so ein bescheidenes Fahrverhalten zaubert. Ist denn beim Aufbocken, also kompletter Ausfederung, noch genügend Vorspannung v/h vorhanden? Nicht dass die Federn mittlerweile lose rumklötern!

 

Mit neuen Federn eines namhaften Herstellers sollte es wieder ein Fahrwerk werden ;)

 

nönönönönönönö........

2006 hat der vorbesitzer dieses FW verbauen lassen im juni.....

im 9/2007 habe ich den wagen gekauft.....

er hat den wagen ganzjährig zugelassen gehabt.... aber

mit diesem schneeschieber denke ich hat er im jahr nur - höchstens - 15K gefahren....

seither - bei mir - läuft er eh nur im sommer bei gut wetter.....

bisher insgesamt 10K ca.....

also - das konis nach 25K platt sind - kann und will ich nicht glauben....

zumal die kiste wie ein brett liegt und kurven..... eher spass machen....

da hängst echt die meisten ab.....

aber unebenheiten größer 40mm sind echt ein problem, trotz oder auch grade

wegen dem unterfahrschutz.:D

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