weissblau36 Geschrieben: 4. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 (bearbeitet) ich rätsel zur zeit wie tief mein spielzeug wirklich ist.ich habe den wagen im sept 2007 gekauft.... so wie er ist... und fahre halt im sommer bei sonnenschein...insgesamt bis jetzt ca 10Tkm - frevel ich weiss.aber mich stört - das ich echt aufpassen muss - welche spur ich nehme.zwischen unterfahrschutz (stahl) der trägt ca 10 mm unter der oelwanne auf....und der ebenen strassenobefläche, sind nur 40mm luft.da wird mir beim anblick so manchen starssendeckels und dem gedanken an meine oelwanneschlecht....zum eingemachten:::::::von der vor-vor-besitzerin ist folgende bereifung eingetragen worden, anno 2005:VA: 195/45R16 auf 7,5J16 Borbet AHA: 215/40R16 auf 9 J16 Borbet Avom vorbesitzer wurde anno 2006 ein fahrwerk eintragen lassen:grüne Koni Fahrwerkfedern ---- mehr geht aus dem gutachten wie der eintragung imfahrzeugschein leider nicht hervor.verbaut sind an der HA gelbe dämpfer... ergo gehe ich ringsum von koni-gelb aus.gemessen habe ich heute an VA und HA einen abstand zwischen radmitte undradhausauschnitt-unterkante von jeweils 295mmdas mass vom radhausauschnittunterkante zur reifenaufstandsfläche (ebener-fester-betonboden)beträgt an der VA: 57 cm und an der HA 58 cm.ich mach euch n paar bilder mit bei.....jedoch ein gescheites seitenbild mit entsprechendem untergrund muss ich morgen nachliefern.das fahrzeug ist jeweils unbeladen.......ich überlege andere federn zu verbauen.... im blick habe icheibach-pro 40/40und ich möchte abschätzen können wie sich die fahrzeugoptik dann verändert.darum meine anfrage hier an euch.weil auf jeden kanaldeckel achten zu müssen, macht auf dauer keinen spass mehr. Bearbeitet: 4. April 2012 von weissblau36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 4. April 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 (bearbeitet) uiii, kann leider keine bilder mehr nachträglich anfügen.... habe noch was gefunden.... leider steht er dort nicht auf ebenem untergund... wie gesagt, ich liefere morgen gescheite bilder nach, wird aber abend, bis diese hier online sind Bearbeitet: 4. April 2012 von weissblau36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 4. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Lads doch einfach in nen neuen beitrag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 und wenn man wissen will wie tief die Mühle is, einfach messen... Nabenmitte bis Anfang Kotflügelkante...dann hier posten...alles andere is ein Ratespiel... denn dank Radreifenkombi schaut eine Tieferlegung nie gleich aus... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 4. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 und wenn man wissen will wie tief die Mühle is, einfach messen... Nabenmitte bis Anfang Kotflügelkante...dann hier posten...alles andere is ein Ratespiel... denn dank Radreifenkombi schaut eine Tieferlegung nie gleich aus... habe ich bereits heute gemessen und oben gepostet........... 295mm VA und HA jeweils.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 hehe sorry... naja also 29,5cm is schon nen guter Wert... sind gut 70mm tiefer (vorne) Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 4. April 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 hmmm, nach erstem einlesen hier kam ich an der VA auch so auf 70 bis 75 mm tieferlegung.....der istzustand - ist mir so eben zu unkomfortabel... man wird älter, smile.die frage die mich bewegt... wo bin ich grad.... und wo ende ich bei etwa 40mm???klar stzt sich n FW nach montage.... wäre nicht mein erster FW umbau...........aber mein problem ist im moment bei diesem auto, die definiton des istzustandes!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Schaut aus wie 80/20.Vorn bißchen höher, paßt das.60/40 in Verbindung mit 8x17 finde ich optimal hinsichtlich Optik und Fahrdynamik.Da muß man probieren, was einem am besten paßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 5. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 hier nun verwertbare bilder....das fahrzeug steht auf ebenem, festem untergrund und ist unbeladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 8. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 und jetzt - mit brauchbaren bildern --- keiner mehr ne meinung???dann fasse ich zusammen.... koni FW 60/40 - welches sich wohl ordentlich gesetzt hat.und nun eher bei 70/45 liegt ??? kann denn nicht mal jemand mit einem serienmäßigen 325i cabbi... den abstand zwischen nabenmitte undradhausausschnitt messen... und hier posten???so als referenz für den serienmäßigen zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spotter Geschrieben: 8. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Der serienmäßige Abstand von Kotflügelkante VA zur Radnabenmitte beträgt ca. 365mm und von HA ca. 350mm. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 was serienmäßig ist, steht doch in den Papieren bzw. der BA!Und da lese ich: 1370mmNoch Fragen Kienzle?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Spotter Geschrieben: 8. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 ...also hast du VA 70 tiefer und HA 55 tiefer...denke das reicht Dir nun an Informationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 8. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Umfang 195/45R16 = 58,2cmUmfang 205/55R15 = 60,7cm Und so wie deine Reifen im Radhaus stehen ist es schon eine ganze Menge an Tieferlegung. Ich denke, wie bei meinem Cabrio früher, haben sich die Federn gesetzt. Kann auch sein daß er vorne mittlerweile auf dem Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer, der auf der Dämpferkolbenstange sitzt, aufschlägt/aufliegt und so ein bescheidenes Fahrverhalten zaubert. Ist denn beim Aufbocken, also kompletter Ausfederung, noch genügend Vorspannung v/h vorhanden? Nicht dass die Federn mittlerweile lose rumklötern! Mit neuen Federn eines namhaften Herstellers sollte es wieder ein Fahrwerk werden ;) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 ei wiviel du vorne tiefer bist weiste doch schon seit Tagen... und hinten liegt es wohl im Rahmen 40 bis 50.... so richtig hängt der Po ja nich... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 9. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2012 @Timo: du meinst wohl Durchmesser und nicht Umfang? Ansonsten hätten wir Kinderfahrradreifen Umfang 195/45R16 = 58,2cmUmfang 205/55R15 = 60,7cm Und so wie deine Reifen im Radhaus stehen ist es schon eine ganze Menge an Tieferlegung. Ich denke, wie bei meinem Cabrio früher, haben sich die Federn gesetzt. Kann auch sein daß er vorne mittlerweile auf dem Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer, der auf der Dämpferkolbenstange sitzt, aufschlägt/aufliegt und so ein bescheidenes Fahrverhalten zaubert. Ist denn beim Aufbocken, also kompletter Ausfederung, noch genügend Vorspannung v/h vorhanden? Nicht dass die Federn mittlerweile lose rumklötern! Mit neuen Federn eines namhaften Herstellers sollte es wieder ein Fahrwerk werden ;) Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 10. April 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 was serienmäßig ist, steht doch in den Papieren bzw. der BA!Und da lese ich: 1370mmNoch Fragen Kienzle?Gruß Jochen na der war ja wohl nix!!! 137cm ist die fahrzeughöhe beim cabbi.......ansonsten find ma da nix!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 10. April 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 ...also hast du VA 70 tiefer und HA 55 tiefer...denke das reicht Dir nun an Informationen? jopp....... nu bin ich im bilde....... danke euch allen.prima schnelle reaktionen hier auf ne anfrage.sehr hilfreich - und wenig blabla.... wie in anderen foren leider üblich....kann euch weiterempfeh:e30talk:len Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weissblau36 Geschrieben: 10. April 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2012 Umfang 195/45R16 = 58,2cmUmfang 205/55R15 = 60,7cm Und so wie deine Reifen im Radhaus stehen ist es schon eine ganze Menge an Tieferlegung. Ich denke, wie bei meinem Cabrio früher, haben sich die Federn gesetzt. Kann auch sein daß er vorne mittlerweile auf dem Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer, der auf der Dämpferkolbenstange sitzt, aufschlägt/aufliegt und so ein bescheidenes Fahrverhalten zaubert. Ist denn beim Aufbocken, also kompletter Ausfederung, noch genügend Vorspannung v/h vorhanden? Nicht dass die Federn mittlerweile lose rumklötern! Mit neuen Federn eines namhaften Herstellers sollte es wieder ein Fahrwerk werden ;) nönönönönönönö........2006 hat der vorbesitzer dieses FW verbauen lassen im juni.....im 9/2007 habe ich den wagen gekauft.....er hat den wagen ganzjährig zugelassen gehabt.... abermit diesem schneeschieber denke ich hat er im jahr nur - höchstens - 15K gefahren....seither - bei mir - läuft er eh nur im sommer bei gut wetter.....bisher insgesamt 10K ca.....also - das konis nach 25K platt sind - kann und will ich nicht glauben....zumal die kiste wie ein brett liegt und kurven..... eher spass machen....da hängst echt die meisten ab.....aber unebenheiten größer 40mm sind echt ein problem, trotz oder auch gradewegen dem unterfahrschutz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.