z_oo_t Geschrieben: 3. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hi,ich möchte meinen Zahnriemen am M40 wechseln. Ich hab mich jetzt auch schon bischen eingelese. Unter anderem habe ich hier im Forum eine PDF Anleitung von Autodata gefunden, die ich sehr gut verständlich und detailiert finde. Ich habe aber folgendes Problem, beim Spannen des neuen Zahnriemens wird ein Spannungsprüfer erwähnt. Diesen hab ich aber nicht zur Hand. Wurde in den anderen Anleitungen auch noch nicht erwähnt. Kann ich den ZR auch ohne Spannungsprüfer einbauen? Und wenn ja, wie stark muss ich den spannen, bzw wie stelle ich fest wie fest er gespannt ist. Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 3. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 3. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Der zahnriemen sollte an seiner längsten "freien" stelle um etwa 1-2 cm nach links bzw. Rechts drücken oder um ca. 70grad verdrehen lassen. ;) Und wenn er nachher läuft sollte er nicht pfeifen dann ist er zu straff . Gruss Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
z_oo_t Geschrieben: 3. April 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) Sorry Düd hab deinen Beitrag erst grad gesehn. Also den ZR selbst zwischen den Punkten CS und G verschränken bzw verdrehen. Hab ichs begriffen? ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Könntest du mir den Satz "auf ca. 70° max. Verdrehwinkel auf der weitesten freien Riemenlänge." genauer erklären? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen wo die 70° anleigen, sorry. http://img12.imageshack.us/img12/880/zahnriemendetail.jpg Bearbeitet: 3. April 2012 von z_oo_t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 3. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo, das ist alles ein wenig relativ. In einer Reparaturanleitung steht 45°, mein Bekannter macht bei allen Motoren 90° und so sind die 70° wohl ein Mittelding. Kommt ja auch immer drauf an wie strak man drückt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 4. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 ...beim Spannen des neuen Zahnriemens wird ein Spannungsprüfer erwähnt... Habe gerade einen Zahnriemenwechsel an meinem M40 durchgefuehrt, das entsprechende Spezialwerkzeug (incl. Spannungspruefer) wurde mir netterweise von der BMW Niederlassung zur Verfuegung gestellt. Wuerde auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen und mindestens die Teile zum blockieren der NW / KW organisieren. Das mit den 70 Grad verdrehen hab' ich auch schon gelesen. Wenn Du einen Spannungspruefer organisieren kannst, umso besser. Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
z_oo_t Geschrieben: 8. April 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2012 Hab am Donnerstag meine Nocke und Zahnriemen gewechselt, hat alles super geklappt auch ohne Spannungsprüfer. Ich hatte aber den Arretierdorn und die Nockenwellen-Arrtierung. Die beiden Werkzeuge kann ich wirklich empfehlen, erleichtern die Arbeiten wirklich sehr. Hab sie beide von einem Bekannten anfertigen lassen. Danke nochmal für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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