Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 3. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo, bin gerade dabei die Wasserpumpe bei meinem 318is zu wechseln, da teilt mir doch der freundliche BMW-Händler mit, dass es die Schrauben für die Wasserpumpe nicht mehr gibt...Hat mir schon sehr gewundert, da die ja noch bis 99 im Z3 verbaut wurden...Na ja, kann man nichts machen...Außerdem gabs die wirklich in fast jedem Modell aus den 90ern / frühen 2000er, vom E36, E38, E39, bis zum Z8 Da meine Schrauben aber nicht mehr besonders gut aussehen, würde ich gerne neue nehmen, oder "gute Gebrauchte"...Hat jemand ne Idee wo ich die her bekomme ? Oder bekommt man die auch im Baumarkt ?Die Rede ist von den M6 und M8 Schrauben, die die WAPU am Motor halten... Wenn jemand solche Schrauben noch rumliegen hat, bitte melden ! Viele Grüße,Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) Also in den Baumärkten in meiner Umgebung gibt´s keine Schrauben mit dem Bund am Kopf, aber Industriebedarf bzw. Normteilehandel sollten sowas haben, sind nach DIN 6921. Die gibt´s glaub ich auch aus Edelstahl, wenn es dir auf´s "gut aussehen" ankommt Die Größen, die du brauchst, sollten im BMW-ETK drinstehen, sonst nachmessen (auch Gewindelänge, bzw. Schaftlänge).Klar gehen auch die Baumarkt-Schrauben ohne Bund, dann aber bitte mit Unterlegscheiben! GrußMarkus edit: Sind 3 Stück M6x20 und 1 Stück M8x80, wobei ich gesehen hab, daß die DIN nur bis 50mm Länge geht. Aber Schraubenhändler fragen, was er alternativ anbieten kann, geht natürlich immer... Bearbeitet: 3. April 2012 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 3. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo Markus, ich danke Dir schon mal für die Antwort ! Das beruhigt mich schon mal etwas...Bin jetzt in Schraubenkunde nicht so bewandert, was meinst Du mit der Norm von 50 mm ? Sind die M8x80 (also 80 mm) dann irgendeine Sonderanfertigung ? Im ETK steht zudem bei der einen Schraube: "M6x20-Z1" Wofür steht das Z1 ? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/1989/september/browse/engine/waterpump_thermostat/ Viele Grüße + danke nochmal Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Kann sein, dass die M8 x 80 eine Sonderanfertigung war, sowas nennt sich dann "ähnlich DIN". Kann aber auch sein, dass meine Tabelle einfach bei M8x50 aufhört. Hab auch gerade in den ETK geschaut, das Z1 sagt mir ehrlich gesagt auch nix, aber bei der M8 x 80 steht "nur mit Beilagscheibe" das wäre dann sogar doppelt gemoppelt, was Bund bzw. Unterlegscheibe angeht. Da hilft nur, mit deiner ausgebauten Schraube zu vergleichen bzw. die beim Schraubenkauf als Vorlage mitzunehmen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 3. April 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo Markus, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe ! Werde es so machen...Die M6er sind aber auf jeden Fall die genormten, spric die passen auf jeden Fall ? Ist die Gewindeläge auch genormt ? Viele Grüße,Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 zum -Z1 vermute ich mal, dass diese nur zusätzlich am Z1 nötig ist.Georg mag es berichtigen BMW hat da keine ungenormten oder exotischen Gewinde und Schrauben verwendet.Die Schrauben gibt es in allen möglichen Längen genormt.Bei der M8x80 ist nur die Frage, ob es ein durchgehendes Gewinde von 80mm sein muss.Ein Fachgeschäft für Schrauben dürfte das beste sein, damit man keine "Baumarkt-Sets" kaufen muss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hab grad über die Verwendungsliste der WaPu gesehen, dass es die Schrauben für den e46 gibt !Keine Ahnung, warum die bei e30 und e36 nicht als Ersatz auftauchen, aber das gibts öfters bei den BMW-Teilekatalogen. M6x20 Teile-Nr.: 07 11 9 901 787M8x80 Teile-Nr.: 07 11 9 901 977 Mein BMW-Händler hat da den großen Vorteil, dass da an der Teile-Theke auch e30-Fans arbeiten, die hätten das wahrschweinlich gewußt. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 3. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 WELTKLASSE :daumen: Vielen Dank...Dann werde ich Morgen mal zur BMW-NL und ein wenig "klugscheißen"....:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.