Zum Inhalt springen

Motorlager M30....wo denn?

michionwheels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde.

Ich bin gerade mit meinem M30umbau beschäftigt und möchte gern Motor so weit wie möglich nach unten bekommen.

Hab momentan nur 325i Lager,aber die sind ja wie Pudding unterm M30.

Ihr habt richtig gelesen,runter soll das Ding,denn ich möchte so wenig wie möglich die Spritzwand vergewaltigen.

Wenn ich was zusätzlich unterlegen muss ist nicht schlimm.

Ich lese immer nur e12 535i Lager,aber wo gibts die denn?Nur bei Bmw?

Gruss Michi

Die Begrenzung ist nicht die Spritzwand, sondern das Lenkgetriebe und der VA-Träger.

Lager gibts bei BMW, für den Zubehör werden die zu selten gebraucht. Oder Industrielager, gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Hallo,

kann dir nur zu den Industrielagern vom mlei (hier im Forum) raten. Hab sie gestern erst selbst beim M30 verbaut. Gibts im Satz mit Getriebelagern. Der M30 sitzt damit wie festbetoniert! Absolut klasse die Dinger.

Hab damit zum Lenkgetriebe ca. 1-1,5 cm Platz.

Bei 1,5cm wirds eng zwiwcshen LMM und Motorhaube.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Ich komm halt grad so bisschen mit meine kleinen Würstchenfinger drunter. :D

Das war also geschätzt. Kanns gerne mal messen heute abend.

Auf jeden Fall sitzt das Teil bombenfest und in meine Augen auch sehr gut im Motorraum. Bin auf jeden Fall sehr überrascht von den Industrielagern. Schau ma mal, ob sie auch auf Dauer so überzeugen!

Die Begrenzung ist nicht die Spritzwand, sondern das Lenkgetriebe und der VA-Träger.

Lager gibts bei BMW, für den Zubehör werden die zu selten gebraucht. Oder Industrielager, gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen.

ist schon richtig was du schreibst,aber ich möchte nur gern mit dem Ventildeckel noch ein Stück unter den Lüftungskasten kommen.

Am hinteren Krümmer ist der Platz ja auch nicht so pralle und am Motorblock hinten links unten(in Fahrtrichtung gesehen) ist ne funktionslose Öse die störte,die hab ich einfach weggeflext.

Ich möchtte gerade so den cm haben zum Achskörper.

So wie Oli schreibt,passt auch auf das das oben passt:DBeule in Motorhabe ist schnell passiert.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

habe jetzt bei mir grob geschätzt 8-10mm Platz zwischen Lenkgetriebe & Ölwanne.

Vorher war ich auch tiefer, aber da hatte ich gelegentlich kontakt zum LG

Mit dem weiter nach unten haste eigentlich keine Vorteil. :meinung:

edit: hier mal ein Foto wo man es grob sehen kann.

IMG_3274.jpg

Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Jungs, der Supergau! Gestern noch lustig gemacht und dann abends mal gemessen... :-(:cry:

Der Motor sitzt bei mir leicht nach hinten geneigt aufgrund der Industrielagern und die Motorhaube geht so auf keinen Fall zu... ich könnt echt heulen, dachte eig. dass ich gestern komplett fertig werd mit der Mechanik und jetzt das.

Welche Motorlager passen denn am besten zu Timos Halter? Die E12 sollen gut passen, oder?

PS: Meine Industrielager haben exakt 50mm + 6mm Unterlegscheiben

ich werde heute nachmittag auch mal messen. fahre ja die gleichen lager. nur habe ich weniger platz. also zwischen Lenkgetriebe und Wanne. Zumindest optisch

mfg
Dominik

Mist, die E12 haben laut E30.de auch 50mm, oder liegts nur an den 6mm Unterlegscheiben? Aussehen tut es nach viel mehr! Von der Seite übern Kotflügel gesehen, fehlen da schon eher Zentimeter...

Die Lager vom E28 528i-535i sind anscheinend nur 43mm hoch...

Das gibts doch nicht, dachte die Lager vom mlei passen perfekt... :-(

Hier noch 2 Bilder, da stimmt doch was nicht, oder?

http://www.abload.de/img/motorabstandodj17.jpg

http://www.abload.de/img/motorbxkic.jpg

die Tabelle mit Motorlagern auf e30.de ist etwas unvollständig und fehlerbehaftet.

nimm diese als Grundlage:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-motorlager-und-getriebelager-83790.html#post912003

Aussehen tut es nach viel mehr! Von der Seite übern Kotflügel gesehen, fehlen da schon eher Zentimeter...

Keine Angst, die Motorhaube ist in der Mitte höher ;-)

Die Kotflügel-Oberkantenflucht kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen :rauchen:

:sonne:

also die Speziallager haben hier ja schon einige verbaut... OHNE unterlegscheiben..... ;-)

50mm sind ideal...

die vom E12 hatte ich erst drin... sind mir aber viel zu weich und der Motor saß ruck zuck auf dem LG auf....

hab nu auch die Lager vom Mlei drin, vorne und am Getriebe.... ohne Scheiben.... zum LG gute 8 bis 10mm Luft.....

Perfekt.....

zum BKV viel Platz und zur Haube hats auch noch Luft....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Ja leck mich doch am a...sch :wall: Natürlich habs ich mit Unterlegscheiben verbaut...

Die machen gute 0,6mm aus -> 1,5cm - 0,6cm sind dann ca. 0,9cm zum Lenkgetriebe, könnte funktionieren oder?

@Zuschauer: Bisschen falsch ??? Hätte mir jetzt fast die E28 Lager gekauft, da die bei e30.de mit 43mm angegeben sind. Das sind 2cm Unterschied!!! Danke dir!

Hab auch die Motorlager und Getriebelager vom Mlei. Zwischen Lenkgetriebe und Ölwanne bekomme ich noch meine Bratzen dazwischen, ca. 1,5 - 2 cm.

Die Getriebelager sind bei mir zu hoch. Getriebe steht oben am Tunnel an! :eek:

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

hatte ja auch die E12 Lager drin. Die waren mir auch zu weich.........hatte hin und wieder kontakt zum LG. Hat sich allgemein zuviel bewegt das Lager

@CabPat:

Was haste denn für eine Getriebestrebe verbaut? die vom E30?

@Mike:

Verbau die mal ohne Scheiben, dann wird alles gut. die Kotflügelkante täuscht sehr. das ahbe ich auch bei mnir festgestellt

mfg
Dominik

Ja das ist schon klar, dass die Motorhaube höher baut. Aber SO wäre die niemals zugegangen!

Denke auch, dass ohne Scheiben alles passt. Dann dürfte er auch relativ gerade drinhocken.

@CabPat: Also am Getriebe gibts bei mir keine Problem. Allerdings dürften auch bei dir die 1,5-2cm definitiv zu viel sein!?!

Wo steht das Getriebe denn an? Eher vorne oder hinten übern Getriebehalter? Welche Motorposition?

ja am getriebe ist eigentlich genug platz.......zumindest mit den Lagern vom mlei und den passenden Haltern dazu..........in Motorposition 3 passt das schon ganz gut. Eng wird es wenn man noch weiter nach hinten geht

mfg
Dominik

Getriebestrebe ist vom E30.

Motorposition 3. Getriebe steht hinten überm Getriebehalter an bzw. am Aufnahmepunkt des Schaltarms.

Hab jetzt vorerst mal Distanzen zwischen Getriebestrebe und Unterboden bis mir was Besseres einfällt.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Irgend etwas ist bei Dir falsch. Mit einer normalen E30 Getriebebrücke (nicht die vom M3! nehmen)

ist ein M30 Getriebe völlig Problemlos zu verbauen.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Dann sind die falsch. Die sollten schon den E30E34 Getriebelagern entsprechen.

Das Motor und das Getriebe sollten schon einigermaßen mit der Kardan fluchten, sonst sind die Hardyscheiben ratzfatz kaputt.

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...