michionwheels Geschrieben: 3. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo Gemeinde.Ich bin gerade mit meinem M30umbau beschäftigt und möchte gern Motor so weit wie möglich nach unten bekommen. Hab momentan nur 325i Lager,aber die sind ja wie Pudding unterm M30. Ihr habt richtig gelesen,runter soll das Ding,denn ich möchte so wenig wie möglich die Spritzwand vergewaltigen. Wenn ich was zusätzlich unterlegen muss ist nicht schlimm. Ich lese immer nur e12 535i Lager,aber wo gibts die denn?Nur bei Bmw? Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Die Begrenzung ist nicht die Spritzwand, sondern das Lenkgetriebe und der VA-Träger. Lager gibts bei BMW, für den Zubehör werden die zu selten gebraucht. Oder Industrielager, gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 3. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Hallo, kann dir nur zu den Industrielagern vom mlei (hier im Forum) raten. Hab sie gestern erst selbst beim M30 verbaut. Gibts im Satz mit Getriebelagern. Der M30 sitzt damit wie festbetoniert! Absolut klasse die Dinger.Hab damit zum Lenkgetriebe ca. 1-1,5 cm Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Bei 1,5cm wirds eng zwiwcshen LMM und Motorhaube. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 3. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Ich komm halt grad so bisschen mit meine kleinen Würstchenfinger drunter. Das war also geschätzt. Kanns gerne mal messen heute abend. Auf jeden Fall sitzt das Teil bombenfest und in meine Augen auch sehr gut im Motorraum. Bin auf jeden Fall sehr überrascht von den Industrielagern. Schau ma mal, ob sie auch auf Dauer so überzeugen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 3. April 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Die Begrenzung ist nicht die Spritzwand, sondern das Lenkgetriebe und der VA-Träger. Lager gibts bei BMW, für den Zubehör werden die zu selten gebraucht. Oder Industrielager, gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen. ist schon richtig was du schreibst,aber ich möchte nur gern mit dem Ventildeckel noch ein Stück unter den Lüftungskasten kommen.Am hinteren Krümmer ist der Platz ja auch nicht so pralle und am Motorblock hinten links unten(in Fahrtrichtung gesehen) ist ne funktionslose Öse die störte,die hab ich einfach weggeflext.Ich möchtte gerade so den cm haben zum Achskörper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 3. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 So wie Oli schreibt,passt auch auf das das oben passt:DBeule in Motorhabe ist schnell passiert.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 3. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Das macht garnix, dann gibts halt den kaltgeformten Powerdome gratis dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 3. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 (bearbeitet) habe jetzt bei mir grob geschätzt 8-10mm Platz zwischen Lenkgetriebe & Ölwanne. Vorher war ich auch tiefer, aber da hatte ich gelegentlich kontakt zum LG Mit dem weiter nach unten haste eigentlich keine Vorteil. edit: hier mal ein Foto wo man es grob sehen kann. Bearbeitet: 3. April 2012 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 3. April 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 habe jetzt bei mir grob geschätzt 8-10mm Platz zwischen Lenkgetriebe & Ölwanne. Mit dem weiter nach unten haste eigentlich keine Vorteil. Die 8-10mm sind auch das was ich möchte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Jungs, der Supergau! Gestern noch lustig gemacht und dann abends mal gemessen... Der Motor sitzt bei mir leicht nach hinten geneigt aufgrund der Industrielagern und die Motorhaube geht so auf keinen Fall zu... ich könnt echt heulen, dachte eig. dass ich gestern komplett fertig werd mit der Mechanik und jetzt das. Welche Motorlager passen denn am besten zu Timos Halter? Die E12 sollen gut passen, oder? PS: Meine Industrielager haben exakt 50mm + 6mm Unterlegscheiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 ich werde heute nachmittag auch mal messen. fahre ja die gleichen lager. nur habe ich weniger platz. also zwischen Lenkgetriebe und Wanne. Zumindest optisch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Mist, die E12 haben laut E30.de auch 50mm, oder liegts nur an den 6mm Unterlegscheiben? Aussehen tut es nach viel mehr! Von der Seite übern Kotflügel gesehen, fehlen da schon eher Zentimeter...Die Lager vom E28 528i-535i sind anscheinend nur 43mm hoch...Das gibts doch nicht, dachte die Lager vom mlei passen perfekt... Hier noch 2 Bilder, da stimmt doch was nicht, oder? http://www.abload.de/img/motorabstandodj17.jpg http://www.abload.de/img/motorbxkic.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 4. April 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 die Tabelle mit Motorlagern auf e30.de ist etwas unvollständig und fehlerbehaftet. nimm diese als Grundlage:http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-motorlager-und-getriebelager-83790.html#post912003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 4. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Aussehen tut es nach viel mehr! Von der Seite übern Kotflügel gesehen, fehlen da schon eher Zentimeter... Keine Angst, die Motorhaube ist in der Mitte höher Die Kotflügel-Oberkantenflucht kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. April 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 also die Speziallager haben hier ja schon einige verbaut... OHNE unterlegscheiben..... 50mm sind ideal...die vom E12 hatte ich erst drin... sind mir aber viel zu weich und der Motor saß ruck zuck auf dem LG auf.... hab nu auch die Lager vom Mlei drin, vorne und am Getriebe.... ohne Scheiben.... zum LG gute 8 bis 10mm Luft.....Perfekt.....zum BKV viel Platz und zur Haube hats auch noch Luft.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Ja leck mich doch am a...sch Natürlich habs ich mit Unterlegscheiben verbaut...Die machen gute 0,6mm aus -> 1,5cm - 0,6cm sind dann ca. 0,9cm zum Lenkgetriebe, könnte funktionieren oder? @Zuschauer: Bisschen falsch ??? Hätte mir jetzt fast die E28 Lager gekauft, da die bei e30.de mit 43mm angegeben sind. Das sind 2cm Unterschied!!! Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. April 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Hab auch die Motorlager und Getriebelager vom Mlei. Zwischen Lenkgetriebe und Ölwanne bekomme ich noch meine Bratzen dazwischen, ca. 1,5 - 2 cm.Die Getriebelager sind bei mir zu hoch. Getriebe steht oben am Tunnel an! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 hatte ja auch die E12 Lager drin. Die waren mir auch zu weich.........hatte hin und wieder kontakt zum LG. Hat sich allgemein zuviel bewegt das Lager @CabPat: Was haste denn für eine Getriebestrebe verbaut? die vom E30? @Mike:Verbau die mal ohne Scheiben, dann wird alles gut. die Kotflügelkante täuscht sehr. das ahbe ich auch bei mnir festgestellt Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 4. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Ja das ist schon klar, dass die Motorhaube höher baut. Aber SO wäre die niemals zugegangen!Denke auch, dass ohne Scheiben alles passt. Dann dürfte er auch relativ gerade drinhocken. @CabPat: Also am Getriebe gibts bei mir keine Problem. Allerdings dürften auch bei dir die 1,5-2cm definitiv zu viel sein!?!Wo steht das Getriebe denn an? Eher vorne oder hinten übern Getriebehalter? Welche Motorposition? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 4. April 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 ja am getriebe ist eigentlich genug platz.......zumindest mit den Lagern vom mlei und den passenden Haltern dazu..........in Motorposition 3 passt das schon ganz gut. Eng wird es wenn man noch weiter nach hinten geht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Getriebestrebe ist vom E30.Motorposition 3. Getriebe steht hinten überm Getriebehalter an bzw. am Aufnahmepunkt des Schaltarms.Hab jetzt vorerst mal Distanzen zwischen Getriebestrebe und Unterboden bis mir was Besseres einfällt. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. April 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Irgend etwas ist bei Dir falsch. Mit einer normalen E30 Getriebebrücke (nicht die vom M3! nehmen)ist ein M30 Getriebe völlig Problemlos zu verbauen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 4. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Hat ja auch mit den originalen Getriebelagern gepasst. Die Industrielager vom Mlei sind höher. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. April 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Dann sind die falsch. Die sollten schon den E30E34 Getriebelagern entsprechen. Das Motor und das Getriebe sollten schon einigermaßen mit der Kardan fluchten, sonst sind die Hardyscheiben ratzfatz kaputt. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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