bmwmaster Geschrieben: 2. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Hi, ich hab das Problem, dass bei Autobahnfahrten ab 160 km/h der Fahrtwind an der A-Säule wohl in die Tür reinbläst und ich so "schlackernde" Windgeräusche bekomme. Wie lässt sich dieses Manko bheben ? Muss die Tür irgendwie justiert weren ? Neue Dichtung ?Wie soll ich am besten vorgehen ? P.S.: ist ein 2-Türer. Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 2. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 wenn die spaltmaße überall an der tür stimmen und sie dementsprechend nicht hängt oder ähnliches empfele ich dir die Türdichtungen und die fensterdichtungen jedoch musst du auch bedenken das du ein mindestens 21 jahre altes auto fährst da gehört meiner meinung nach ein wenig windpfeifen schon dazu ich glaube ganz los wird man das nie Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 2. April 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Da musstd u nur die Tür richtig einstellen. Auch bei 200 kmh sollte nichts pfeifen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Vor allem - guck Dir mal die Türdichtung oben an der B-Säule an.Da ist sie zusammengesetzt und wenn die - was völlig normal ist - schrumpft, dann sitzt sie hier nicht mehr ganz im Eck bzw. die Verbindung der beiden Teile auf Eck löst sich.Da pfeift es dann ganz gehörig. Wenn die da aus dem Eck schon etwas rausschaut bringt es übrigens nix die wieder rein zu drücken. Dann ist sie einfach mittlerweile zu kurz und muss eigentlich ersetzt werden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 3. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Bekommt man die noch neu ? Was würden links und rechts kosten ? Hab auch geschrumpfte Dichtungen. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 3. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Bekommt man die noch neu ? Was würden links und rechts kosten ? Hab auch geschrumpfte Dichtungen. Die bekommt man noch neu. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Bekommt man die noch neu ? Was würden links und rechts kosten ? Hab auch geschrumpfte Dichtungen.Kriegt man neu.Kantenschutz links 51 71 1 876 151 - für 101,-Kantenschutz rechts 51 71 1 876 152 - für 101,- Aber Achtung: Ich weiß nicht ob das noch alte Originalteile sind oder bereits Nachfertigungen. Nach 20 Jahren im Lager können die auch schon leicht geschrumpft sein bzw. Lagerschäden (Druckstellen) haben.Daher würde ich den Teilemann eindeutig drauf hinweisen dass Du nur intakte und passende Dichtungen nimmst und eine bereits geschrumpfte ggf. zurückbringst. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chriss90 Geschrieben: 11. April 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 wtf suche auch gerade nach einer neuen dichtung weil meine im eck eingegangen istaber 100€ für ne türdichtung ist ja krass ! Zitieren [IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 11. April 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2012 Lieber 100 Euro als überhaupt nicht mehr lieferbar und zig mal gebrauchte kaufen bis man irgendwann mal gute drin hat (mit der Gefahr dass die in ein paar Jahren genauso im Eimer ist :) ) mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 17. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Boah,..ganz ehrlich,dann solls erstmal weiterpfeifen. Die 100 euro investier ich dann doch erstmal in wichtigere Technische Dinge,bevor n hunni für ne Dichtung draufgeht. Aber trotzdem danke für die Info. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. April 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2012 Wenn die da aus dem Eck schon etwas rausschaut bringt es übrigens nix die wieder rein zu drücken. Dann ist sie einfach mittlerweile zu kurz und muss eigentlich ersetzt werden.alternativ kann man die alte dichtung auch im bereich der einstiegsleiste sauber zerschneiden, und rundum wieder sauber und möglichst stramm aufstecken.dann sieht man an der unten entstehenden lücke sofort um welchen betrag die dichtung geschrumpft ist. dieses stück schneidet man aus einer weiteren alten/geschrumpften dichtung heraus, um die es eh nicht mehr schade ist.eingesetzt in die lücke und gehalten von der einstiegsleiste fällt dieser "flicken" fast nicht auf, und man hat wieder eine dichtung die rundum sauber sitzt und dichtet. bereits erfolgreich beim touring getestet. für die hinteren türen geht das leider nicht so einfach, weil da statt nur einer zusammengesetzten, scharfen ecke gleich 3 sind. theoretisch müsste man also an drei stellen dichtungsstücke einsetzen um den schwund zu kompensieren. das hält dann aber nicht mehr ohne die dichtungsstücke sauber zu verkleben o.ä. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 Ich möchte hierzu was anmerken:Im Prinzip ist die Idee/Tip von WolfMan nicht schlecht. Aber:Gerade im unteren Bereich sammelt sich bei Regen Spritzwasser etc. - man sieht ja wie lang selbst nach dem Regen die Einstiegsleiste noch voller Tropfen ist.,Wenn hier die Dichtung nicht absolut dicht ist zieht man sich Wasser in den Innenraum.Wenn, dann sollte man dies eher im hinteren oder besser (weil nicht so sichtbar) vorderen senkrechten Bereich machen, so ab 10cm nach der Biegung. Das macht IMHO mehr Sinn. Und noch etwas: Wenn man eh eine alte Türdichtung zerschneidet, dann kann man auch hergehen und einige 2cm lange Stücke aus der eigentlichen Dichtung schneiden und diese dann schon einen cm in die alte Dichtung rollen und dort festkleben. Dann hat man einen Übergang zu dem neuen Stück.So werden Dichtung normalerweise eh zusammengesetzt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 18. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2012 hatte mir ja auch gedanken darüber gemacht, und bin nicht ganz grundlos dazu gekommen die dichtung unten in den waagrechten teil einzusetzen. ich sehe das risiko des wassereintritts eher im senkrechten bereich der dichtung, wo auch wirklich mal wasser entlang der dichtung laufen kann bei starken regenfällen.solange ich nicht durch knietiefes wasser fahre, wird der untere türspalt zwar kräftig durch spritzwasser genässt, aber dieses fließt auch ungehemmt wieder nach außen ab. der weg durch das stramm eingesetzte zwischenstück dichtung bietet da deutlich mehr widerstand.es bildet sich kein stehendes wasser (wie in den ecken der kofferraumdichtung) oder rinnsal entlang der dichtung (wie an den senkrechten dichtungsabschnitten). zusätzlich wird in diesem bereich das eingesetzt stück durch die einstiegsleiste angepresst, welche die aufgesteckte dichtung abdeckt. somit fällt es optisch fast gar nicht auf, und kann auch unter keinen umständen herausfallen. georg hat völlig recht, dass man idealerweise ein stück weiches dichtungsprofil zur stabilisierung in die offenen enden der dichtung einschieben und verkleben könnte. bei dieser gelegenheit kann man auch die schnittflächen miteinander verkleben. damit ist die dichtung wieder durchgängig dicht.hatte darüber nachgedacht und bin dann an jenem sonntagnachmittag am fehlenden, passenden klebstoff gescheitert. wie ich mich kenne, wird das jetzt wohl eher nicht nachgeholt werden bislang ist die von mir eingesetzte lösung dicht. und die nervigen windgeräusche am linken ohr sind endlich wieder weg. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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