diablo Geschrieben: 2. April 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Hallo ! Letzte Woche beim Kühler befüllen und entlüften war ich der Meinung es wäre alles in Ordnung. Ich habe ihn im Stand laufen lassen , und sobald die Nadel leicht über Mitte ging,schaltete der E Lüfter ein und kühlte wieder bis leicht unter Mitte runter,..so wie es auch sein soll. Heizung war auf warm. Heute bin ich das erste Mal mit meinem Schätzchen unterwegs gewesen und im Stadtverkehr fiel mir auf,das die Nadel immer weiter über die Mitte ging. Da ich am fahren war ,konnte ich logischerweise nicht gucken ob oder wann der E Lüfter mal ansprigt. Etwas außerhalb bin ich dann mal stehengeblieben und hab gewartet. Ich war kurz davor ihn wutentbrannt abzustellen,..als dann plötzlich eeeeendlich mal der E Lüfter anging. Da war die Anzeige aber schon gut beim letzten Strich und irgendwie sah ich beim Lüfterlaufen auch keine Veränderung der Nadel. Also entweder spinnt meine Kombiinstrument immer noch und die Nadel zeigt einfach falsch an,..oder es ist was aneres schuld. Habe den E36 Compact Termoschalter drin. Wann geht denn bei euch der Lüfter an ? Ich meine bei welcher Nadelstellung ? Muß noch dazu sagen das die Heizung auf kalt war,Auto schon lange auf Betriebstemp. und beide Kühlerschläuche heiß und recht prall waren. Ist das normal ? Wasserstand war in Ordnung, ist nicht gestiegen und auch sonst sah es nicht so aus als ob er kurz vorm Überkochen ist. Aber die Nadel hat mich irgendwie extrem beunruhigt. Was kann das nur sein ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 2. April 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 ist der auch wirklich richtig entlüftet ?danach würde ich als erstes sehen, ansonsten vielleicht mal auf verdacht ein neues thermostat, kann sein dass das über den steh-winter festgekalkt ist. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 2. April 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Wie geh ich denn jetzt , wo er kalt ist,beim Entlüften am besten vor ? Auto bergauf stellen und dann ...? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 2. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Ja dann Wasser auf bisschen über max., dann schonmal sehen ob das Luft Ausm kühleres kommt bei ausgeschaltetem Motor Schrauben wieder zu, Heizung auf komplett heiß stufe 2, (Deckel vom auagleichsbehalter ab lassen) , Motor an erst im Leerlauf. dann die Schrauben auf-zu solange keine luftbläschen mehr kommen, dann warten bis das Thermostat öffnet, zwischendurch die Schrauben immer wieder bewegen und temp Anzeige im Auge behalten. Dann wenn's Thermostat offen ist der Motor warm ist und beim immer wieder entlüften keine Luft mehr kommt is alles gut, vorausgesetzt er hält dann die temp :/ Viel Glück :) Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 naja zur nadelstellung Stufe 1 geht bei mir an wenn die nadel ca einen zeigerbreit hinter der mitte steht. Stufe zwei geht kurz vor dem dritten strich an....ist aber erst einmal vorgekommen ist ja aber immer unterschiedlich da der thermoschalter ja am kühler misst und das KI am Kopf bzw Thermostatgehäuse Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 2. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Tippe auch auf Luft im System. Hast Du den Thermoschalter auch in der unteren Position im Kühler verschraubt? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 2. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2012 Thermoschalter wieviel Grad????? im Kühler besser niedriger geschaltet.Befüllen ohne Motorlauf,RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 3. April 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 @ esgeyWas meinst du genau mit unterer Position ? Bei mir sitzt er DA . ( siehe Bild ) @ roadrunner Hab den vom Compact ,der hat 80 /88 soviel ich mich erinnern kann. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 3. April 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 So,..ich glaube ich hab das Problem. Hab ihn vorhin vor der Haustüre mal rumgedreht damit er bergauf steht. Hab im komplett kalten Zustand nur mal spaßhalber die Entlüftungsschraube aufgedreht und es kam ganz gut Luft raus,hat richtig gezischt. Und der Wasserstand ist gestiegen,da hat nämlich vorher komischerweise was gefehlt.Dann hab ich ihn im Stand ein wenig Laufen lassen und immer Temp. , Wasserstand usw. im Auge behalten und ab und zu die Entlüftungsschraube aufgedreht. Als er dann so lauwarm war bin ich ein Stück ins Grüne Gefahren und hab ihn nochmal einen sehr steilen Feldweg raufgestellt und im Stand warmlaufen lassen. Also jetzt funktioniert es einwandfrei. Mit ausgeschalteter Heizung geht die Nadel bis ca. 1mm über Mitte,dann springt Stufe 1 vom Lüfter an. Aber warum ging er dann gestern erst so spät an, die Temperatur war ja praktisch schon überschritten ( weil Luft im System war ) und er lief nicht an. ? Da hätte er doch dauerhaft laufen müssen ? Kann mir das einer erklären? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 3. April 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Aber warum ging er dann gestern erst so spät an, die Temperatur war ja praktisch schon überschritten ( weil Luft im System war ) und er lief nicht an. ? Da hätte er doch dauerhaft laufen müssen ? Kann mir das einer erklären? Die Temperatur in deinem Kühler ist nicht immer die gleiche wie die in deinem Kopf.Die Nadel im Kombi wird wohl am Kopf gemessen und nicht am Kühler. Da dein Lüfter über den Tempschalter am Kühler gesteuert wird kann es zu differenzen kommen.Luft im System ist ne ziemlich heimtückische Geschichte...lieber fünfmal nachsehen bevor der Kopf platzt... Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 3. April 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2012 Ja da hast du echt,..hab eben nochmal geschaut , jetzt wo er kalt ist und alles ist in ordnung,keine Luft mehr drin. ( denke ich zumindest ) Hoffe das wars jetzt. Das kam mir gestern gleich so komisch vor,das der Lüfter erst so spät anging. Naja, ich hab ja wirklichlich rechtzeitig, bevors überhaupt in richtung rot ging,abgeschaltet. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Schon wieder dasselbe Problem Bin vorhin ne ordentliche Strecke gefahren, alles wunderbar,Anzeige war kurz vor Mitte. War viel Bundesstraße . Ich hab ihm dann mal ein bißchen Drehzahl gegeben und die Nadel stieg leicht über Mitte. ( eventuell ein Zeiger Breit ) . Spaßhalber bin ich dann mal auf nem Parkplatz stehengeblieben und hab mal gewartet was passiert. ( mit laufendem Motor ). Und wieder stieg die Nadel bis zum letzten Strich vor Rot , bevor der Lüfter auf Stufe 1 losgelaufen ist . Warum nur ??? Gestern lief er schon einen Zeiger breit über Mitte an ... ich verstehs einfach nicht. Entweder hab ich immer noch Luft im System oder was weiß ich. Kann doch nicht so schwer sein das System zu entlüften.Und ein bißchen Kühlerwasser fehlt nach der Fahrt auch... Hab aber weder Öl im Wasser noch Creme am Deckel ,sieht alles normal aus, qualmen tut er hinten auch nicht. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. April 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 dann war/ist wohl einfach noch luft drin.ein teil der luft ist ja beim fahren entwichen, daher dein niedriger wasserstand.wieder voll kippen und weiterfahren, nach jeder fahrt wasserstand kontrollieren. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Du hattest doch schon gestern was vom Thermostat geschrieben. Welche Symthome hätte ich da,falls es defekt wär ? Kann das auch dazu führen,das er zu warm wird ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 4. April 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Kann das auch dazu führen,das er zu warm wird ? klar, wenn das thermostat nicht weit genug öffnet, geht nicht genug wasser durch den kühler.der motor wird zu heiß, der kühler bleibt aber kalt. dann geht logischerweise auch der lüfter nicht an, er hat ja vorne auch gar nichts zu kühlen. meistens gehn die dinger aber anders herum kaputt. dann gehn sie nicht mehr ganz zu, und die kühlleistung ist höher als benötigt. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Ok. Wie erkenne ich denn das mein Thermostat kaputt ist ,bzw. nicht mehr richtig öffnet/schließt ? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. April 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 angeblich lassen sich hängende thermostate wieder gängig machen wenn du sie kochst, also im topf.bei einem neuen weisst du das es geht, ohne abkochen. das problem kenn ich vom m10.da ging das thermostat auch nicht auf, wenn man dann versucht untertourig zu fahren um den motor nicht weiter zu erwärmen bewirkt das genau das gegenteil, der motor wird erst recht warm.grund: die wapu wälzt zu wenig wasser um bei niedriger drezahl. bevor dir die kiste abraucht, am besten ab dem strich zwischen mitte und rot, erst heizung auf vollgas, und dann evtl. noch haube entriegeln, so kommst du zumindest ohne schäden wieder nach hause.sollte die temp trotzdem noch steigen, dann den motor nicht bis an den roten bereich fahren, kurz hinter dem strich ausmachen ! Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Hmm,villeicht sollte ich wirklich das Thermostat wechseln,obwohl ich irgendwie immer noch der Meinung bin,es könnte ja noch Luft drin sein. Das is aber auch n scheiß mit dem Entlüften. Als ich vorhin heim kam,habe ich ihn ein wenig abkühlen lassen und dann mal vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeschraubt. Danach habe ich mal vorsichtig die Entlüftungschraube aufgedreht und es kam schon wieder einiges an Luft,oder ist das dann normal,wenn der Motor noch nicht komplett arschkalt ist ? Man,am liebsten wäre mir,es guckt mal einer von euch Jungs danach,würd auch selber vorbeikommen. Hab noch nie bei nem Bmw den Kühler gewechselt und neu befüllt. Ich habs wirklich so gemacht wie mans überall ließt,aber man ließt auch oft von Leuten,die nach peinlich genauem Entlüften immer noch Probleme mit Luft haben.Warum geht das nicht so schön wie beim 2er Golf ?? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 4. April 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Soll auch Leute gegeben haben die einen Billigkühler einbauten und es einfach nicht klappen wollte mit dem Entlüftungsvorgang - sind dann auf einen Markenkühler umgestiegen und es funktionierte... Habe ich allerdings auch nur irgendwo gelesen und muss nicht grundsätzlich was heißen. Übrigens habe ich mittlerweile umgerüstet vom Thermoschalter auf einen NSW-Schalter, ich stell den Lüfter an wie ich das für richtig halte...ist ja kein Verlass drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. April 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 du kannst die entlüftungsschraube ruhig bei heissem motor aufdrehen (muss ja nicht unbedingt ganz raus)- auto an ein bergaufstück stellen, oder vorne links den wagenheber ansetzen- einfüll und entlüftungsdeckel auf/raus- heizungsregler auf warm- motor an, warm werden lassen- bei laufenden motor immer wasser nachkippen- ruhig auch mal von hand etwas gas geben- so lange nachkippen bis keine luft mehr kommt kipp lieber nen liter wasser zu viel drauf, der dann am kühler runterläuft, anstatt zu sparen, das muss permanent aus dem entlüftungsloch rauskommen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Soll ich bei laufendem Motor und eigendlich passendem Wasserpegel einfach reinkippen bis oben hin oder wie ist das gemeint ? Eigendlic habe ich die reihenfolge genauso eingehalten wie du es geschrieben hast,nur habe ich per Hand gasgegeben ( ca. 2-3000 U/min ) ,bis ich im Ausgleichsbehälter einen kleinen Wasserstrahl sehen konnte,der von einem viereckighen kleinen Loch ganz oben raustrat ,und gleichzeitig hat dann auch Wasser aus dem Entlüftungsloch rausgeplätschert. danach habe ich zu gedreht und war der Meinung das es das war.Wenn ich natürlich Wasser bis open end reinkippen soll ,ohne auf den Pegelstrich zu achten,dann muß ich das nochmal versuchen.Ach ja,..Heizregler war auf warm und Gebläse Stufe 2 und das AUto stand bergauf in meiner Einfahrt. Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. April 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 so isses, wasser drauf bis ganz oben.du wirst merken dass selbst wenn du das auto an der koti kante zusätzlich noch etwas anhebst blasen kommen, wo zuvor keine mehr kamen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 Ok dann werd ich das versuchen... danke für den Tipp.Wenns dann immer noch nicht funzt, komm ich dich besuchen, reiskirchen is ja nicht so weit weg.... Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 4. April 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 alles klar, kommste zum is treffen rumbring bier mit Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
diablo Geschrieben: 4. April 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2012 ich bring grundsätzlich Bier mit.... Welches IS Treffen ??? Zitieren Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.