Zum Inhalt springen

Servoproblem

AMAAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

heute unsere Autos aus der Schäune geholt und bei einem bleibt der Riemen der "Flugelpumpe" (so heißts im ETK) beim voll einlenken im Stand stehen, der Riemen dreht sich weiter und es fängt an zu quietschen. Lenkrad zuckt dabei und lässt sich nur schwer weiterlenken. Motor ist ein m20b25. Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte und wo ich zum suchen anfangen sollte?

hm......immer scchwer zu sagen ohne es zu sehen. ist das immer ab dem gleichen punkt wo das lenkrad schwer geht? sonst probleme/undichtigkeiten mit der servo?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

ähm....so doof das klingt. aber sind das vielleicht die reifen die innen am radhaus anliegen? hast du die anschlagsbegrenzung verbaut? bzw was fährste für felgen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

nein sind definitiv nicht die Felgen. Neffe hat gelenkt und ich geschaut, das quitschen kommt von dem Riemen. Ich weiß, dass die Flugelpumpe (keine Ahnung wie das sonst heitßt) kurz vorm Anschlag nicht mehr mitdreht und der Riemen, der sich noch mitdreht das quietschen verursacht aber wieso das ist so ist und was die Ursache sein könnte weiß ich nicht. Ich weiß halt nicht wo ich anfangen soll. Jetzt mal auf gut glück meinen Neffen, dem das Auto gehört und der noch Lehrling ist, ne neue Pumpe kaufen lassen will ich nicht. Würde ihm halt gerne so kostengünstig wie möglich helfen.

Hab gerade nach dem Riemen geschaut und er scheint mir eigentlich straff genug zu sein. Wie gesagt, der riemen dreht sich weiter und die Flugelpumpe bleibt stehen, aber nur wenn man kurz vorm komplett einschlagen nach rechts oder links ist. Nervt sehr das geräusch, wenn man irgendwo in der Stadt parkt und jeder dumm schaut :-(

Die Riemen sind letzte Saison neu reingekommen. Werd den aber mal etwas spannen und schauen obs sich ändert.

wollte schon vorschlagen, dass der riemen zu alt und glatt ist, und deshalb durchrutscht.

der widerstand der flügelpumpe (das ist die bauart der servolenkungs-hydraulikpumpe) steigt mit steigendem lenkeinschlag.

irgedwann kommt der punkt, wo der riemen zu rutschen beginnt, wobei natürlich dann die pumpe auch stehen bleibt.

wenn evtl. der riemen bereits vorher etwas schwach gespannt war, erfährt der riemen im betrieb immer mehr schlupf als er sollte.

damit erwärmt er sich und altert schneller.

wenn dann evtl. noch die riemenscheiben nicht ganz sauber sind, kommt schnell der punkt, wo auch ein "neuer" riemen wieder durchrutscht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Also hab jetzt den Riemen noch etwas weiter gespannt, jetzt ist das Lenken aber etwas schwergängiger.

das ergibt eigentlich wenig sinn.

der riemen ist ja nicht mit der lenkung verbunden.

außer, die erhöhte riemenspannung führt zu so start erhöhter lagerspannung in der servopumpe, dass die jetzt weniger leistung hat. das sollte aber nicht passieren, sonst ist es nur eine frage der zeit, bis deine servopumpe hinüber ist.

rutscht denn der riemen jetzt bei volleinschlag immer noch durch?

falls nein, würde ich den riemen erneuern und die riemenscheiben sauber machen. und dann wieder korrekt spannen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

Sie rutsch noch leicht aber nur wenn man einschlägt und das Lenkrad in der Position hält. Kann es vielleicht sein, dass die Servopumpe defekt ist? Was könnten die Ursachen der Schwergängigkeit sein?

Entgegen dem, was @Wolfgang sagt, bleiben die Pumpen bei mir nicht stehen bei Volleinschlag.

Das Überströmen kann man dann auch deutlich hören.

Ich würde die bequemste und billgste Variante probieren und die Pumpe austauschen.

Gruss Uwe

Entgegen dem, was @Wolfgang sagt, bleiben die Pumpen bei mir nicht stehen bei Volleinschlag.

das war wohl ein missverständnis. die pumpe soll NICHT stehen bleiben bei volleinschlag.

beim TE tat sie das jedoch, weil der riemen durchgerutscht ist. und das soll so nicht sein.

Gruß Wolfgang

Suche:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...