degrees Geschrieben: 20. Januar 2005 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 1. da wo 100 dransteht? wenn nix dahinter steht dann sind´s immer ohm, also 100 ohm2. tg ist der türgriffkontakt im original relaissockel, der geht an den steckverbinder tür. der muss dort getrennt werden und an die auf-leitung der zv. tk = türkontaktschalter3. 72 watt wären 6A, die kannst du auf KEINEN fall damit dimmen. der mosfet macht mit kühlung max nur 5.6A. du musst dann einen anderen nehmen und den mit einem fetten kühlkörper versehen, der passt allerdings dann nicht mehr ins originalgehäuse. der mosfet ist irgend ein n-kanal mit ausreichend leistung. ich hab nen irf510 genommen. PS: siehe fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. Januar 2005 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 darf ich dir auch mein relais schicken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. Januar 2005 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2005 schreibt mir ne mail und denkt an die o.g sachen und evt. an die ALARMANLAGEN problematik (siehe thread vom timo325i) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 29. Januar 2005 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2005 @degrees: sag mal um bei dem original Lichsteuergerät die Lichtzeit zu verlängern, was würdest du machen... größeren Kondensator oder anderen Widerstand über den entladen wird? zufällig Erfahrungswerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 29. Januar 2005 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2005 ich kenn zwar nicht den schaltplan, aber für kurze änderungen nimmt man nen anderen widerstand. ansonsten kondensator. man kann beides machen, sollte bloss immer im richtigen verhältnis bleiben und ist auch ne bauteilfrage (grösse). widerstand ist aber meistens sinnvoller, da auch einstellbar. kommt halt immer draufan, wie lange. wenn es länger sein soll, kann es passieren, dass die streuung zu gross und die regelbarkeit schlecht wird, falls man einen riesen widerstand drin hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 30. Januar 2005 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Januar 2005 noch ne andere Frage: lässt sich die von dir vorgeschlagene Schaltung um die Funktion "Licht an nach Zündung aus" erweitern? Das Signal Zündung an/aus ist ja vorhanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 4. Februar 2005 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 Wir haben letztes WE deine Schaltung nachgebaut und in ein Auto mit normaler Innenbeleuchtung implantiert Alle Teile laut Plan. Aber die Leuchtdauer nach einschalten der Zündung beträgt 15 Sekunden. Ist das normal? Wie lange leuchtet bei dir die Innenraumbeleuchtung noch, nach einschalten der Zündung? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Februar 2005 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2005 bei mir ~7sec. bau mal eben nen kleineren kondensator ein, statt dem 10er nen kleineren... 4.7 oder so. auf jeden fall muss das ein unterschied in der zeit sein, normal im vergleich zu zündung an. ansonsten ist was falsch gebaut.licht an bei zündung aus ist natürlich möglich, nur übersteigt das dann den hardwareaufwand. dann gleich mit microcontroller bauen, so wie bei jalt.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Februar 2005 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 @degrees, wir haben es jetzt geschafft und die Platine fertiggestellt. Sie hält auch die 72 Watt aus , natürlich nur mit einem Riesenkühlkörper. Aber ein Problem habe ich noch. Ich bekomme keinen kurzen Auf-Impuls vom ZV-Steuerteil. Nur Dauerimpuls habe ich für Auf und Zu gemessen. Dadurch verlöscht das Licht auch nicht. An welchem Kabel oder Pin hast du das Signal gezogen? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Februar 2005 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 dauermasse? also bei der normalen zv ist der impuls auf der leitung nur von kurzer dauer. bist du sicher, dass du die richtige leitung hast und dass bei deiner anlage alles i.o. ist? das modul funktioniert aber soweit (wenn du selbst nen kurzen masseimpuls anlegst)?wie lang ist deine ausschaltzeit nun mit welchem kondensator? ps: du hast doch sicherlich nen anderen fet genommen, nicht den irf 510?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Februar 2005 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 Die Schaltung ist o. k. wenn ich mit dem Draht einen kurzen Masseschluß herstelle funktioniert es einwandfrei. Ich zeichne mal im Laufe der Woche den Plan so wie ich ihn für die höhere Leistung bestückt habe. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 13. Februar 2005 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2005 zur not kannst du deine auf-leitung der fb mal abklemmen und da messen, worans liegt ... wenn die fb einen guten impuls liefert, dann schliesse das kabel über eine diode an die zv an und zweige gleich hinter der fb das signal für den dimmer ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 18. Februar 2005 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2005 So sieht der Schaltplan von unserer Schaltung aus. Da ich ja noch die Fussraumbeleuchtung gleichzeitig mit schalte. Eine Einstiegbeleuchtung in der Unterseite der Vordertüren mit den Lampeneinsätzen der Kennzeichenbeleuchtung ist gerade in der Erprobung. LEDs sind zwar moderner und haben eine geringere Schaltstromstärke aber bei den Versuchen sind nur welche mit 9200mcd zum Preis von 5,75 €, wirklich gut. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 18. Februar 2005 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2005 hmm... und dat funzt mit dem dauerreset bei zündung?wie sind die (abdimm)zeiten mit dem kleinen widerstand vorm mosi? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. Februar 2005 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2005 Bei momentan 72 W Belastung ca. 7 Sekunden Abdimmzeit. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 4. März 2005 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2005 ok, also wie sieht des jetzt aus mit dem Modul funktioniert des jetzt alles einwandfrei? Kann man des jetzt irgendwo kaufen und was kostet der Spaß?? Oder baut mir jemand die analoge steuerung von beta-x, also die einfache Version?http://www.beta-x.de/car-tronic/licht-analog/plan.htm Was würde mich das kosten? glaube nämlich nicht das ich das hinbekomme ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. März 2005 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2005 dat funzt hervorragend. bauen ist kein thema für lötermänner einbauen in das originalgehäuse wünschenswert. das analoge beta-x teil wäre mir zu viel bautteillastig *narf* .. dann microcontroller, dat ist einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 5. März 2005 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2005 aso, ja des digitale fänd ich auch toll ,aber is mir zu teuer ^^. Bei deinem geht das ja nicht mit dem Licht an bei Zündung aus gell?? Was soll das ganze jetzt kosten ,also incl Versand?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. März 2005 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2005 nein, das wäre noch mehr aufwand und mehr bauteile. ich finde das auch doof, wenn ich mal abends an ein lauschiges plätzchen fahre und den motor abstelle, geht dat innenlicht an und vorbei isses mit der romantischen stimmung was kostet was? ich verkaufe nix, falls du mich meintest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 5. März 2005 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2005 ich mein wenn ich dir mein innenlichtverzögerungsralis schicke udn du des einabust, was das kostet?? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. März 2005 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2005 hab grad keine zeit für sowas die lötereien müssen warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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