Zum Inhalt springen

Verwirrte Öldrucklampe


Altblechpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit allerseits!

 

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat mich meine Öldruckkontrollleuchte verwirrt: Ich fahre in der Stadt selten über 2000 U/Min - das reicht, um entspannt bis zügig im Verkehr mitzuschwimmen. Ab und zu gibts auch schon mal den einen oder anderen Schub mehr, aber selbst da wird die 3000 eher selten mal überschritten.

Mit eben dieser entspannten Fahrweise heute früh im übersichtlichen Stadtverkehr unterwegs meldete sich Check-Control im Instrumentenfeld und entsprechend dazu die Mororöl-Kontroll-Leuchte im leuchtenfeld oben im Dach. Ok, gleich rechts ran, Motor aus, Ölstand-Check. Ölstand war noch ein mm über der Minimum-Marke. Da das Öl aber noch keine Zeit hatte, vollständig in die Ölwanne zurückzulaufen, erschien mir das nicht viel zu wenig. Dennoch die nächste Tanke in 500m angesteuert und prophylaktisch etwa 200-300ml Öl nachgefüllt. Ölstand jetzt zwischen den Markierungen aber Kontrollampe immernoch an :watch:

Trotzdem vorsichtig und langsam den Restweg zur Arbeit (ca. 2km) bewältigt und den Wagen dann entsprechend 8 Stunden abgestellt.

Jetzt nach Feierabend rechnete ich also wieder fest mit meiner Kontroll-Leuchte aber nichts kam. Auf dem ganzen Rückweg nicht. Zu Hause angekommen nochmal Ölstand-Check und nach verdächtigen Ölspuren am Öldruckschalter geschaut, aber der war absolut trocken. Hinterm Abgaskrümmer schwitzt es etwas intensiver aber is ja kein Neuwagen. ;)

 

Lange Rede, kurzer Sinn, was war da los?

Hat der Ölstand knapp über Minimum schon gereicht, dass die Kontroll-Lampe kommt und warum ging sie nach Ölnachfüllung nicht wieder aus?

Ab welchem Ölstand, bzw. ab welchem Druck warnt die Leuchte?

Den Öldruck werd ich jetzt sicherheitshalber nochmal mittels Öldrucktester prüfen.... Hat in Berlin zufällig jemand so ein Gerät und Zeit, damit mal eben vorbeizukommen?

Will mir ungern extra für eine Messung eins kaufen müssen....

 

Motor: 320i

 

Besten Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für meine Begriffe ist da alles top normal!

 

Bei mir ist es nicht anders: wenn ich schon Öl nachgeschüttet habe, wenn die Lampe geleuchtet hat, ist die LED auch nicht immer gleich wieder ausgegangen, obwohl dann genug Öl vorhanden war. Da mußt einfach ein bißchen warten, dann nochmal die Zündung einschalten, und irgendwann bleibt die Lampe dann auch aus - so, wie es ja bei Dir auch war nach der 8-Stunden-Pause. Ist alles im grünen Bereich, kein Grund zur Sorge!

 

Die LED reagiert recht frühzeitig, was ich aber als positiv empfinde, so hat man immer noch genügend Zeit, Öl nachzufüllen...

 

Schauen, dass der Ölstand wieder im Normalbereich ist, und weiterfahren :sonne:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Ölstand, bzw. ab welchem Druck warnt die Leuchte?

 

Ich glaube du vermischst da etwas! Die LED im CC ist fürs Ölniveau. Sie geht an bei Ölmin Stand und geht erst wieder aus, wenn Ölmax erreicht wird. Das erklärt auch das Verhalten deiner LED. Über den Tag hat sich vermutlich das restlich Öl im Zylko wieder in die Ölwanne verirrt. Das war dann das Zünglein an der Waage um den Ölmax schalter zu betätigen.

 

Mit Öldruck hat diese Warnleuchte gar nichts zu tun. Dafür gibt es die Öldruckwarnlampe im Kombiinstrument (Ölkanne).

 

Also kein Grund zur zur Sorge. Nur solltest du beobachten, ob und wie schnell wieder die Ölmin lampe kommt und ggf. der Ursache auf den Grund gehen.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, ich bin immernoch dabei, den E30 zu erforschen, daher die Verwirrung. Gut, wenn die Lampe im Check-Control fürs Ölviveau zuständig ist, erklärt sich das ja von selbst :)

 

Dann bin ich beruhigt und werde mal forschen, wo es leckt - besten Dank für die schnellen Antworten, Jungs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der @Georg-M3 hat das mal gut erklärt:

Die CC - Ölstandskontrolle hat 2 Geber. Einen statischen Geber und einen dynamischen Geber.

Der statische Geber löst die Kontrollampe aus, wenn der Ölstand gegen Min. geht.

Den dynamischen Geber muss man jetzt durch Öl nachfüllen aktivieren, um die Lampe wieder zu löschen. Dafür muss man wirklich die Menge nachfüllen, damit wieder der Stand Max. erreicht wird.

Erst dann spricht dieser Geber an und die Lampe ist aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...