Zum Inhalt springen

Wasserpumpenwechsel 318is

Stewardessenchauffeur Jan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte bei meinem M42 die Tage mal die Wasserpumpe wechseln und hab da mal ne kurze Frage: Die Schrauben zum "Abdrücken" der Wasserpumpe vom Motorblock, sind das irgendwelche speziellen Schrauben ? Oder kann ich die Schrauben, die die Wapu hält da rein machen ?

Habe nämlich keine Lust erstmal alles abzubauen, damit ich dann am Ende die Schrauben nicht rausbekomme...:freak::freak:

Vielen Dank schon mal im voraus :daumen:

Sind Stino-M6-Gewinde, die von der Wapu sollten ausreichen.

Die Abdrückgewinde sind aber mit Vorsicht zu geniessen, das Material herum bricht gerne mal vom Rest des Pumpengehäuses ab, bei zu starker Beanspruchung bzw zu fest sitzenden Pumpen.

Ggf. nach Lösen der Befestigungsschrauben die Pumpe per (Gummi)-Hammerschlag vom "Loslassen" überzeugen, dann per Abdrückschrauben (gleichmäßig) austreiben.

Hab meine nachdem die Gewinde sofort ausgerissen sind, mit sanfter Gewalt und ner grossen Wasserpumpenzange am Gehäuse zur Aufgabe überredet! Wasserpumpe ist danach allerdings Schrott!

schaut doch mal vorbei unter:

www.unger-historic-motorsport.de

Sehr gut Jungs, vielen Dank schon mal für die guten Tipps !

Wisst ihr zufälig noch, ob beim M42 auch ne Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse ist ? Ist ja beim M40 und M20 so, aber bei meinem habe ich nur die am Kühler gesehen..

Gibt glaube ich nur die am Kühler. Auto mit Schnauze nach oben stellen, z.B. steile Garagenauffahrt oder Rampe, und mit ERHÖHTER Drehzahl laufen lassen, Leerlauf reicht meistens nicht.

Und wie immer: Kühlmittelstand im Auge behalten und auch die Heizung nich vergessen zu öffnen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...