Zum Inhalt springen

Wertermittlung meines E30

Pug206
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Gemeinde,

da ich nicht so viel Ahnung von BMW habe, speziell E30, und auch nicht weiß in welchen Preislagen ein guter E30 gehandelt wird, wollte ich euch einmal um Rat bitten.

Ich werde demnächst meinen 318i zum Verkauf freigeben.

Nun wollte ich mal von euch wissen, was so einer noch bringt...

Es geht um folgendes Fahrzeug:

111276d1314125694-mein-e30-winterauto-293177_224477534266856_100001138326396_588310_3616694_n.jpg

Jetzt zu den Daten meines E30:

BMW 318i

Baujahr 1985,

2 Vorbesitzer,

Tachostand 131.000 km,

2-Türer, TÜV: 09/2013

Sonstiges:

Schiebedach, Kasettenradio, el. verstellbare Spiegel, Bordwerkzeug in 1a Zustand, BMW-Taschenlampe vorhanden im Handschuhfach, Scheckheft bis 90.000 km.

Neuer (originaler) Auspuff, neue Bremsscheiben und Beläge, neue Winterreifen montiert, Ölwechsel und Ölfilter getauscht.

Wurde bis vor 2 Jahren noch von einem Rentner gefahren (Garagenfahrzeug),

danach war er bis Winter 2011/2012 stillgelegt.

Im Winter wurde er kaum bewegt.

Innenraum des Fahrzeuges ist SEHR GEPFLEGT, keine Abnutzungen oder sonstige Verbleichungen von Sonneneinfall, etc.

Im Außenbereich: Lediglich ein Kleiner Punkt am vorderen rechten Radkasten leidet unter Rostbefall. Aufnahmeflächen in 1a Zustand ohne Rostanzeichen!

Fahrzeug hat hinten rechts eine leichte Delle am Schweller. Sonst vollkommend in Ordnung.

(Siehe Bilder)

Bilder von dem guten Stück gibt es hier:

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-e30-winterauto-94147.html

Und auch hier habe ich ihn schoneinmal kurz vorgestellt:

http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-hallo-aus-dem-hunsrueck-93762.html

Wenn ihr mir eine Preisrichtung sagen könntet, was er noch Wert ist, wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus :-)

Grüße

Jo, eigentlich solltest du das Auto jetzt nicht verhökern, ... wenn du es im Jahr für ca. 150€ unterstellen könntest, würde ich vermuten, dass der Wagen in 4 Jahren dich zwar 600€ gekostet hat, aber nochmal mehr wert ist, als dann vllt. 3600€.

Wäre echt schade drum. Aber vielleicht kauft ihn ein Liebhaber. Unter 3000€ würde ich dieses Auto keinesfalls abgeben. Ich fände an die 4000€ fast gerechtfertigt, wenn man mal bedenkt was man für einen mittelmäßigen 2 Türer zahlt. Würde man soein Auto in diesen Zustand setzen, sind auch schnell 4 k weg.

Viel Glück beim Verkauf. Im Frühling würde ich das Auto anbieten, denn zu dieser Zeit denke ich, ist die Chance größér einen Liebhaber zu finden, der den Wagen dann auch nur in der Saison fahren würde und genau diese Leute zahlen vielleicht auch einen kleinen Liebhaberaufschlag.

Viele Grüße

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hätte nicht gedacht das er doch noch so viel Wert ist.

Habe an höchstens 1800 Euro gedacht wenn ich ehrlich bin.

Da das Fahrzeug jetzt auch wieder abgemeldet ist, werde ich noch ein wenig Pflege mit ihm betreiben :-D

Will unter anderem das Chrom nochmal richtig aufpolieren und auch an den Rostplacken am Kotflügel vorne rechts beseitigen und beilackieren. Ich denke der Verkauf hat wirklich noch etwas Zeit, denn wirklich was verlieren kann ich ja nicht wenn er noch einige Zeit in der Halle gut steht.

Eine andere Frage: Gibt es denn eigentlich noch viele E30 mit solch geringen Laufleistungen?

Grüße

Guck mal bei Mobile. Wenn du dazu noch nach Orginalzustand schaust, VFL und 2 Türer werden es nicht viele sein. Dann kannst du auch nochmal ca. 50% (optimistisch) abziehen, bei denen ist der Km Stand nicht echt.

Christian

Hätte nicht gedacht das er doch noch so viel Wert ist.

Eine andere Frage: Gibt es denn eigentlich noch viele E30 mit solch geringen Laufleistungen?

...das er mittlerweile wieder soviel wert ist ;-)

Das beantwortet auch deine Frage. Weil es eben nicht mehr viele in gutem, nachvollziehbaren Zustand mit niedrigen Laufleistungen gibt steigen sie langsam wieder.

Würd hier auch nichts überstürzen :daumen:

Der Zustand spielt die Musik und der steht richtig sauber und mit ´ner vernünftigen Historie da. Wenn du die Feinheiten noch machst würde ich den auch so für 3000,- ansetzen (18er Zustand 2 steht in etwa so auch in der Liste, Tendenz in dem Zustand stark steigend).

Ich sage mal, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, in 2 Jahren wird da bei solchen Autos´ne 5 vorne stehen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hätte nicht gedacht das er doch noch so viel Wert ist. Habe an höchstens 1800 Euro gedacht wenn ich ehrlich bin.

Wenn man etwas böse wäre, würde man hier wohl sagen, dass es sich bei deinem E30 eben um keinen Peugot 206 handelt, sondern um einen tollen Youngtimer.

Darum auch der Tip mit ggf. lieber stehen lassen. Wäre zumindest mögl. das du dir sonst irgendwann mal in den Allerwertesten beißt.

Christian

Guck mal bei Mobile. Wenn du dazu noch nach Orginalzustand schaust, VFL und 2 Türer werden es nicht viele sein. Dann kannst du auch nochmal ca. 50% (optimistisch) abziehen, bei denen ist der Km Stand nicht echt.

Dem kann ich nur zustimmen. Hier wird mit Beträge umhergeworfen, daß es nur so qualmt. Aber wenn es ans Eingemachte geht, haben alle plötzlich zugenähte Taschen, oder der Hund ist krank, oder die Katze hat einen Tripper, oder es ist zu teuer, oder oder oder...

Schau bei mobile.de oder autoscout24.de nach und vergleiche!

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber ich sehe den Wagen etwa bei 2.000/2.200 Euro Endpreis plus minus 10%.

Laß Dir mit dem Verkauf Zeit - es ist ein schönes Auto!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Laß doch im Gegenzug deinen Froschfresserboliden bewerten, du wirst dich wundern:-D

Muhaha, ich glaube auch. Wobei man sagen muß, vor 2 oder 3 Jahren hätte es für den 18er auch fast den Kilopreis gegeben.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Wobei man sagen muß, vor 2 oder 3 Jahren hätte es für den 18er auch fast den Kilopreis gegeben.

Tja, wenn mittlerweile 325i und eta einigen "zu teuer" ist, wird halt auf den M 10 ausgewichen. :rauchen:

Hauptsache: Chromstoßstangen!

Die Einen kennen mich

Ich habe immer welche von BMW direkt angeboten bekommen,die hat dann ein Sammeltransport richtung PL mitgenommen für 150euro das Stück.Forum und realität liegt weit auseinander,da gebe ich el-utz recht.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Dem kann ich nur zustimmen. Hier wird mit Beträge umhergeworfen, daß es nur so qualmt. Aber wenn es ans Eingemachte geht, haben alle plötzlich zugenähte Taschen, oder der Hund ist krank, oder die Katze hat einen Tripper, oder es ist zu teuer, oder oder oder...

Das ist so ein Problem, man möchte gern, aber kann nicht.

Ich als normal arbeitender Schichtkasper hab nicht mal eben 3k so einfach übrig. So gehts den meisten hier.

Nichtdestotrotz würde ich die 3k für das, was ich da auf den Bildern sehe und es real auch so ist ohne Mucken bezahlen. Wenn ich könnte:-D

Das ist so ein Problem, man möchte gern, aber kann nicht.

Ich als normal arbeitender Schichtkasper hab nicht mal eben 3k so einfach übrig. So gehts den meisten hier.

Nichtdestotrotz würde ich die 3k für das, was ich da auf den Bildern sehe und es real auch so ist ohne Mucken bezahlen. Wenn ich könnte:-D

Und mir wäre ein 87er 318i M 10 Edition rund 2.000 Euro wert! Aber ein Edition muß es sein!

Edith sacht: Vor einem Jahr stand auf der TC ein nahezu identisches Fahrzeug (EZ 10.86) für schlappe 2.800 Euro

Die Einen kennen mich

Doofe Frage, aber was bedeutet denn M10 Edition?

Dabei handelt es sich um ein 318i-Sondermodell, das anläßlich der Werkseröffnung 1987 angeboten wurde. Es war nur in Lachs, Delfin, Diamant, Alpin und Zinnober mit Shadow-Line lieferbar. Einige Extras serienmäßig werteten das Fahrzeug auf. Man konnte es allerdings mit weiterem Sonderzubehör ordern.

Die Einen kennen mich

Meiner hat ja die Farbe Zinnoberot. Heißt das, dass meiner auch eine Edition ist?

Wie ich schon schrieb: 1987 wurde das Sondermodel gefertigt, nicht 1985! Und Shadow-Line, sowie einige Extras, die dein Fahrzeug nicht hat, hatte das Sondermodell...

Die Einen kennen mich

ich kann meinen vorrednern insofern zustimmen, dass ich das auto an deiner stelle sauber und trocken abstellen würde, wenn es aktuell keinen akuten verkaufsdruck gibt.

billiger wird der eh nicht.

schöne farbe, dann noch ein 2türer. der hat beste chancen auf eine positive preisentwicklung.

h-kennzeichen wird auch bald möglich sein, dann steigen die preise sicher noch einmal.

als ich vor 2 jahren nach einem grundsoliden alltagsauto geschaut habe, hätte ich gut und gerne die 2-3t€ für so ein auto ausgegeben, aber keines gefunden.

dass nicht jeder liebhaberpreise zahlt, ist natürlich klar. aber die zahl der liebhaber wird nicht wirklich weniger, während die leute, die billig einen gebrauchten suchen schon langsam aufgehört haben in dieser altersklasse zu suchen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Meiner hat ja die Farbe Zinnoberot. Heißt das, dass meiner auch eine Edition ist?

Wie ich schon schrieb: 1987 wurde das Sondermodel gefertigt, nicht 1985! Und Shadow-Line, sowie einige Extras, die dein Fahrzeug nicht hat, hatte das Sondermodell...

Sorry das mit dem Baujahr hatte ich überlesen ;-)

2500-3500 könnte da realistisch sein.

Ich bin mir fast sicher, dass solche Exemplare in paar Jahren auch das Doppelte bringen könnten, je nachdem wie lange der E30 noch allgemein beliebt bleibt....vorausgesetzt sie werden nicht weiter im Alltag das ganze Jahr über verschlissen...

In ein paar Jahren?

Vielleicht wenn ein paar Jahre zehn Jahre bedeutet.

Das die Autos mehr wert werden möchte ich gar nicht bestreiten aber das tatsächliche Wertsteigerungspotenzial sehe ich eher bei den Top Modellen mit m20b25 als Cabrio.

Eine m10 Buchhalterausstattung ist zwar sehr schön aber sicher auch in den nächsten Jahren noch nicht auf M3 Niveau.

MfG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...