Zum Inhalt springen

Karosserie gewicht


drechertser
 Teilen

Empfohlene Beiträge


4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

 

 

Versteh ich nicht, wie kann das sein?

 

Hätte auch gedacht das der Unterschied zwischen Limousine und Touring größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

 

 

Versteh ich nicht, wie kann das sein?

 

Hätte auch gedacht das der Unterschied zwischen Limousine und Touring größer ist.

 

Der SD-Deckel und der ganze Mechanismus gehören ja nicht zur Rohkarosse.

 

Und der Touring hat auch nicht so viel mehr Blech, ist halt alles nur weiter nach oben verlagert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

 

 

Versteh ich nicht, wie kann das sein?

 

Hätte auch gedacht das der Unterschied zwischen Limousine und Touring größer ist.

 

Der SD-Deckel und der ganze Mechanismus gehören ja nicht zur Rohkarosse.

 

Ja, wenn SD nicht zur Karosse gehört ok. Dachte aber, dass wenn es eine Karosse Mit SD ist, dass diese dann auch zur Karosse gezählt wird. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Deckel geht separat. Aber die Kassette die den ganzen Kram aufnimmt ist in der Rohkarosse mit drin - die wiegt auch 7,3kg (laut ETK).

 

Für 2-Türer:

Dachhaut ohne SSD = 25kg

Dachhaut mit SSD = 21kg + Rahmen SSD = 7,3 macht gesamt 28,3kg

 

Das heißt eine SSD Auto mit CFK/GFK-SSD-Deckel und entferntem Rahmen kann sogar etwas leichter (2-3kg) sein als ein 2-Türer ohne SSD. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hat mich nun auch mal interessiert und man staune....

 

2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg

 

4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

 

Quelle ETK

 

Ich hab das gerade entdeckt und muß es nocht mal aufwärmen wie kann den der Gewichtsunterschied vom SSD unterschiedlich sein? ich gehe davon aus das 2 und 4 Türer das gleiche Schiebedach haben also sollte der Gewichstunterschied doch auch gleich sein...

 

Mein Hintergedanke war übrigens auch das ein Gruppe H E30 evtl. als 4 Türer insgesammt leichter wird?

 

Beim Schiebedach klapt das leider nicht das darf nicht aus carbon sein :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hat mich nun auch mal interessiert und man staune....

 

2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg

 

4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

 

Quelle ETK

 

Ich hab das gerade entdeckt und muß es nocht mal aufwärmen wie kann den der Gewichtsunterschied vom SSD unterschiedlich sein? ich gehe davon aus das 2 und 4 Türer das gleiche Schiebedach haben also sollte der Gewichstunterschied doch auch gleich sein...

 

Das sind nur die Gewichte der Karossen, dort ist nicht das Eigengewicht des Schiebedachs berücksichtigt.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gerade entdeckt und muß es nocht mal aufwärmen wie kann den der Gewichtsunterschied vom SSD unterschiedlich sein? ich gehe davon aus das 2 und 4 Türer das gleiche Schiebedach haben also sollte der Gewichstunterschied doch auch gleich sein...

 

 

So sehe ich das auch, ich vermute einen Zahlendreher / Falschzuordnung im ETK.

 

Beim 4-türer mit SD muß man genau wie beim Zweitürer die m² der fehlenden Dachfläche und den mittleren Spriegel abziehen, dafür den SD Rahmen draufrechnen. Das sind in Summe die 5 kg mehr, wie spiggy sie beim Zweitürer beschrieben hat und imho auch beim Viertürer anwendbar.

 

Eine andere Erklärung leuchtet mir nicht ein.

 

 

Oder, wenn die 210 kg/4-türer mit SD stimmen dann müßte es "ohne" nicht 224 sondern 204 kg heißen.

Wäre für mich auf Anhieb erstmal logisch, da die Seitenteile des 2-türers ja mehr sind als diese Fläche beim 4-türer und der im Bereich des hinteren Radlaufes etwas mehr Verstrebungen und kurze Bleche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hat mich nun auch mal interessiert und man staune....

2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg

4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt)

Cabrio 285 kg Touring 242 kg ohne Schiebedach , mit 237,5 kg

M3 227kg ohne Schiebedach , mit 223,4 kg M3 Cabrio 282 kg

Quelle ETK

 

zum weiter rätseln...:freak:

 

Quelle ETK:

 

325iX

2Türer 216 kg ohne Schiebedach, mit 236 kg (!!)

4Türer 214 kg ohne Schiebedach , mit 220 kg (wurde bestimmt "1" und "2" verwechselt "4Türer")

 

 

Rechtslenker-Modelle laut ETK:

2 Türer 192 kg ohne Schiebedach, mit 190 kg

aber auch...

2 Türer 198 kg ohne Schiebedach, mit 215 kg

4 Türer 212.8 kg ohne Schiebedach , mit 213.6 kg

aber auch...

4 Türer 224 kg ohne Schiebedach , mit 223 kg

Cabrio 285 kg Touring 242 kg ohne Schiebedach , mit 238,3 kg

 

...ETK kann (sollte) man nicht immer trauen oder?

Gilles-324d :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn beim E30 ernsthafte unterschiede des Karosserie aufbaus? Die Front und Heckbleche vom vfl und nfl kennt man ja aber wurde da womöglich mal ein ein Teil aus einer anderen Blechdicke hergesetellt? Habe hier mal gelesen das die Karosserien immer schwerer wurden je später sie gebaut wurden???

 

Denkt bitte daran im ETK sind teile gelistet die sich als Ersatz verwenden lassen, das müssen nicht zwangsläufig die Teile sein die auch original verbaut waren!

 

Gibts eigentlich auch "Aufbauberichte" von Renn E30 die Komplett aus Einzelteilen Zusammengesetzt wurden? evtl. auch was zu den damaligen Werksrennwagen? mich würde interesieren ob da evtl. das ein oder andere Cabrioteil verwendet wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...