drechertser Geschrieben: 28. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Weis jemand wie viel eine rohe Karosse vom E30 wiegt. Also ohne alles komplett leer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 28. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 (bearbeitet) . Bearbeitet: 7. Mai 2013 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Zweitürer 198, Cabrio 265. Viertürer sollte gleich dem Zweitürer sein, Touring weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drechertser Geschrieben: 28. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 ok danke die is ja recht leicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 (bearbeitet) .... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 28. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt) Versteh ich nicht, wie kann das sein? Hätte auch gedacht das der Unterschied zwischen Limousine und Touring größer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 28. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt) Versteh ich nicht, wie kann das sein? Hätte auch gedacht das der Unterschied zwischen Limousine und Touring größer ist. Der SD-Deckel und der ganze Mechanismus gehören ja nicht zur Rohkarosse. Und der Touring hat auch nicht so viel mehr Blech, ist halt alles nur weiter nach oben verlagert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 28. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 Japp, seh ich auch so. Dafür mehr Glas, aber das zählt ja hier nicht mit rein... Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 28. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt) Versteh ich nicht, wie kann das sein? Hätte auch gedacht das der Unterschied zwischen Limousine und Touring größer ist. Der SD-Deckel und der ganze Mechanismus gehören ja nicht zur Rohkarosse. Ja, wenn SD nicht zur Karosse gehört ok. Dachte aber, dass wenn es eine Karosse Mit SD ist, dass diese dann auch zur Karosse gezählt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 29. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2012 Nö, der Deckel geht separat. Aber die Kassette die den ganzen Kram aufnimmt ist in der Rohkarosse mit drin - die wiegt auch 7,3kg (laut ETK). Für 2-Türer: Dachhaut ohne SSD = 25kgDachhaut mit SSD = 21kg + Rahmen SSD = 7,3 macht gesamt 28,3kg Das heißt eine SSD Auto mit CFK/GFK-SSD-Deckel und entferntem Rahmen kann sogar etwas leichter (2-3kg) sein als ein 2-Türer ohne SSD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 10. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2012 Hat mich nun auch mal interessiert und man staune.... 2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg 4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt) Quelle ETK Ich hab das gerade entdeckt und muß es nocht mal aufwärmen wie kann den der Gewichtsunterschied vom SSD unterschiedlich sein? ich gehe davon aus das 2 und 4 Türer das gleiche Schiebedach haben also sollte der Gewichstunterschied doch auch gleich sein... Mein Hintergedanke war übrigens auch das ein Gruppe H E30 evtl. als 4 Türer insgesammt leichter wird? Beim Schiebedach klapt das leider nicht das darf nicht aus carbon sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 5. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Hat mich nun auch mal interessiert und man staune.... 2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg 4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt) Quelle ETK Ich hab das gerade entdeckt und muß es nocht mal aufwärmen wie kann den der Gewichtsunterschied vom SSD unterschiedlich sein? ich gehe davon aus das 2 und 4 Türer das gleiche Schiebedach haben also sollte der Gewichstunterschied doch auch gleich sein... Das sind nur die Gewichte der Karossen, dort ist nicht das Eigengewicht des Schiebedachs berücksichtigt. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. Oktober 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Ich hab das gerade entdeckt und muß es nocht mal aufwärmen wie kann den der Gewichtsunterschied vom SSD unterschiedlich sein? ich gehe davon aus das 2 und 4 Türer das gleiche Schiebedach haben also sollte der Gewichstunterschied doch auch gleich sein... So sehe ich das auch, ich vermute einen Zahlendreher / Falschzuordnung im ETK. Beim 4-türer mit SD muß man genau wie beim Zweitürer die m² der fehlenden Dachfläche und den mittleren Spriegel abziehen, dafür den SD Rahmen draufrechnen. Das sind in Summe die 5 kg mehr, wie spiggy sie beim Zweitürer beschrieben hat und imho auch beim Viertürer anwendbar. Eine andere Erklärung leuchtet mir nicht ein. Oder, wenn die 210 kg/4-türer mit SD stimmen dann müßte es "ohne" nicht 224 sondern 204 kg heißen.Wäre für mich auf Anhieb erstmal logisch, da die Seitenteile des 2-türers ja mehr sind als diese Fläche beim 4-türer und der im Bereich des hinteren Radlaufes etwas mehr Verstrebungen und kurze Bleche hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 6. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 So sehe ich das auch, ich vermute einen Zahlendreher / Falschzuordnung im ETK. Dann bin ich ja nicht der einzige! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gilles-324d Geschrieben: 16. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2012 Hat mich nun auch mal interessiert und man staune....2Türer 198kg ohne Schiebedach, mit 203kg 4Türer 224kg ohne Schiebedach , mit 210kg (nein ich habe das nicht verwechselt) Cabrio 285 kg Touring 242 kg ohne Schiebedach , mit 237,5 kg M3 227kg ohne Schiebedach , mit 223,4 kg M3 Cabrio 282 kgQuelle ETK zum weiter rätseln... Quelle ETK: 325iX2Türer 216 kg ohne Schiebedach, mit 236 kg (!!)4Türer 214 kg ohne Schiebedach , mit 220 kg (wurde bestimmt "1" und "2" verwechselt "4Türer") Rechtslenker-Modelle laut ETK:2 Türer 192 kg ohne Schiebedach, mit 190 kg aber auch...2 Türer 198 kg ohne Schiebedach, mit 215 kg 4 Türer 212.8 kg ohne Schiebedach , mit 213.6 kgaber auch...4 Türer 224 kg ohne Schiebedach , mit 223 kgCabrio 285 kg Touring 242 kg ohne Schiebedach , mit 238,3 kg ...ETK kann (sollte) man nicht immer trauen oder? Zitieren Gilles-324d Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 21. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Oktober 2012 Gab es denn beim E30 ernsthafte unterschiede des Karosserie aufbaus? Die Front und Heckbleche vom vfl und nfl kennt man ja aber wurde da womöglich mal ein ein Teil aus einer anderen Blechdicke hergesetellt? Habe hier mal gelesen das die Karosserien immer schwerer wurden je später sie gebaut wurden??? Denkt bitte daran im ETK sind teile gelistet die sich als Ersatz verwenden lassen, das müssen nicht zwangsläufig die Teile sein die auch original verbaut waren! Gibts eigentlich auch "Aufbauberichte" von Renn E30 die Komplett aus Einzelteilen Zusammengesetzt wurden? evtl. auch was zu den damaligen Werksrennwagen? mich würde interesieren ob da evtl. das ein oder andere Cabrioteil verwendet wurde.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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