Zum Inhalt springen

Moderne STG`s instandsetzbar, oder wenn futsch dann futsch??


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Heisluftfön richtet mehr wie jeder Backofen aus.

 

Damit kannst nen Chip in 5min schmelzen;-)

 

Mach sowas nicht in meiner Freizeit sonder Beruflich.Daher der Tipp

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja Fotos wären ne idee. Muss das STG dazu mal rausfummeln. Was ich bis jetzt sehe ist ein geschlossener Aluguss-Block mit zwei Steckerleisten. ich google mal um überhaupt mal zu sehen wie das teil auf der Unterseite aussieht. Klasen Motors sagte am telefon das Teil sei gekapselt und deshalb nichtmal zu öffnen. Wer weiss.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Autos verdient man nichts, da die Entwicklungs und produktionskosten gedeckt werden müssen. Ein Automobilhersteller lebt von Aftersales.

 

:-D Ganz bestimmt nicht ;-) Wenn du die Gewinnspanne aktueller BMW´s, Mercedes oder Audis kennen würdest....

Aftersales mag zwar Geld einbringen. Aber die Hersteller müssen sich mit Neuwagen verkäufen am Leben halten.

 

ja natürlich lebt man nicht nur von Aftersales, aber es macht nen riesen Teil aus. Habs mir grad gestern wieder von meinem Manager erklären lassen. ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sender.de die reparieren Steuergeräte. Enischicken, die machen einen Kostenvoranschlag und , wenn reperabel, kommt das STG repariert nach 2-3 Tagen.

Einfach mal nachfragen.Kostenvoranschlag so um die 50€ und insgesamt so um die 250€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach privat einschicken is ja leider nicht. Das muss ja wieder am Fahrzeug programmiert und freigeschaltet werden. Und wenn ich das über ne Werkstta machen lasse kann ichs ja über meine Cargarantie abrechnen, zumindest dreimackfuffzisch.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasen Motors sagte am telefon das Teil sei gekapselt und deshalb nichtmal zu öffnen

gut vorstellbar, da dieses stg eben NICHT sauber und trocken im innenraum untergebracht ist.

das muss theoretisch den hochdruckreiniger der sb-waschanlage aushalten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Fence: Hast Du eine Info, was Siemens normalerweise an Legierungen verwendet? Das müsste doch eigentlich alles bleifrei sein mittlerweile und da kenne ich keine gebräuchliche Legierungen mit solch niedrigen Solidustemperaturen.

Und setzen die tatsächlich geballte Bauteile ein bei solchen Anwendungsgebieten?

Mit den Kunstoffteilen hast Du Recht, wenn man die nicht abnehmen kann, ist das problematisch.

 

@Wolfman: Das ist aber nichts Neues, die Steuergeräte vom z.B. E36 oder Golf sind auch nur "einigermaßen abgedeckt" im Motorraum und trotzdem nicht vergossen o.Ä..

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch betriebsversammlung und gegen Mittag wirds ernst. 700Km Autobahn. Mal sehen ob ich den ADAC brauchen werde ;-)

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was dein Bekannter sagte mit der Hybridbauweise ist hier der Punkt. Die Teile sind wirklcih NICHT reperabel. Ebenso solltest du diese Teile auch auf keine Fall öffnen. Als Erklärung, die Teile werden mitunter direkt gedruckt. Also mit Hilfe von Belichtungsverfahren und Ätzverfahren werden einige Bauteile direkt auf der Platine gefertigt. Die gelöteten Bauteile gibt es hier auch noch, sind aber weniger. Selbst diese gelöteten Teile kannst du nicht mehr nachlöten, weil die Hybridsteuergeräte im Normalfall in ein Gel eingelegt sind um Schwingungen zu dämpfen und die Bauteile und Verbindungen zu schützen. Ich schau nochmal ob ich da noch nen paar mehr Infos zum Aufbau finde und lass denn Edith noch mal sprechen.

 

Na gut, viel hat die Edith nicht zu sagen ^^ Nur das die Bauteile teilweise nicht verpackt sind. Ihr habt also diese Plasteklumpen mit den x-tausend Beinchen...nur ohne Plasteklumpen *g* Und die Teile werden nicht mehr aufgelötet, sondern aufgebrannt. Das führt zu einer besseren Verbindung, sollte also auch nicht mehr trennbar sein.


Bearbeitet: von Cargon

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

We're here for a good life, not a long one.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Infos. Also ich gehe immer mehr davon aus, dass der Fehler doch extern ausgelöst wurde. Lambda, Ladedruckregelung, Falschluft..Was eben alles auftreten kann. Der Wagen ist immerhin fast 5 Jahre alt.

Ich werde mal berichten, wenn ich heute Nacht hoffentlich im Urlaub angekommen bin..

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit für das Auftreten sporadischer Fehler die sich nach kurzer Zeit wieder selbst Heilen kann ein simple Sporadische Unterspannung im Bordnetz sein. Die kann die seltsamsten Fehler und Störungen verursachen was ich zb. bei meinem Dicken in letzter Zeit hab.

 

Es gibt Tage da geht der Eimer wie ein geölter Blitz und dann gibt es wieder Tage wo er rumzickt.

Da kommen dann Symptome wie schlechte/ruppige Gasannahme, Automatik schaltet träge, PDC piept in R dauernd, Entladung der Batterie wenn der Wagen 3 steht oder viel Kurzstrecke kriegt.

Klemme ich dann die Batterie aber mal für ein paar Stunden ab und lade sie dann auch noch, rennt der Eimer anschließend wieder für ein paar Tage als wenn er gerade aus dem Laden kommt.

Im FS stehen dann auch manchmal diverse Fehler drin mit dem Vermerk "Unterspannung". Dieser Vermerk kommt aber nicht immer als Ursache, mal Ja mal Nein.

Ich habe da mal ganz stark die Lima bzw. den Regler in Verdacht, bin aber irgendwie nicht bereit auf Verdacht rund 800€ für ne Lima auszugeben. Selbst ne gebrauchte kostet noch um die 150€ wo ich aber nicht weiß ob die iO ist bzw. ob die nach kurzer Zeit auch spinnt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kai

 

Laß doch mal die Generatorleistung in einer Werkstatt testen, das sollte in guter Kompromiß

zwischen vermuten und auf Verdacht neu kaufen sein.

Ich glaube so teuer ist dieser Test nicht.

 

Die BMW Steuergeräte haben nach meinen Unterlagen übrigens einen Sollwert von min. 9 V - max. 16 Volt

um einwandfrei arbeiten zu können. (also mindestens 9 Volt müssen an der Platine auch ankommen).

Gute Diagnosetester verweigern aus Sicherheitsgründen unterhalb 11 V ihren Dienst, gerade wenn etwas

umprogrammiert werden soll (aber das weisst Du ja, denke ich).

Ein Systemabsturz mitten in der Programmierung würde schließlich das STG schrotten.

Ein Wert von 13,7 Volt bis 14,2 Volt wird dabei als idealer Normalwert angesehen.

 

Die Messung der Generatorspannung darf auch nicht an den Batteriepolen geschehen, weil die Batterie

kleinere Beeinträchtigungen kompensiert.

Gemessen wird direkt am Generator. Also bei dem hohen Kaufpreis könnte sich ein Belastungstest

bestimmt lohnen.

 

Die Batteriespannung hat innerhalb des STG-Kennfeldes übrigens einen nicht unerheblichen Stellenwert.

So seltsam es klingt, aber wenn mit der Spannung etwas nicht stimmt hat dies auch einen

direkten Einfluß darauf wie gut der Motor am Gas hängt.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Choppa das stimmt nicht ganz. Die niedrigste Spannung ist 11 V, unter der ist keine Diagnose/Codierung möglich und der Wagen springt auch nicht an.

Ebenso ist das Stg. bei einem Programmierabbruch wegen Unterspannung nicht Schrott. Man kann sie wiederholen und neu anstoßen was aber nur per DIS geht.

Genau das ist bei meinem passiert als ich die FL Rückleuchten reingemacht hab. Der Vollhonk beim :-) hatte keine externe Spannungsversorgung angelegt weshalb das LCM nicht richtig codiert wurde.

 

Bei meinem muss nicht unbedingt an der Lima gemessen werden. Es geht auch an den Klemmen die im Motorraum sind, die sind extra dafür und für Starthilfe vorhanden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das schrieb ich ja auch. Sobald es bei 11 V liegt geht die Diagnose nicht.

Aus Sicherheitsgründen und weil die Logikpegel dann nicht mehr eindeutig zu unterscheiden sind.

Mich wundert es nur daß der Kahn bereits bei 11 V dann auch nicht mehr anspringt. Ok, bei deinem V8 Dickschiff von

4,4 Litern Hubraum mag das wohl sein und da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

Bei der Reprogrammierung deines LCM hast vielleicht auch nur Glück gehabt daß man die abgerochene Programmierung

neu anstoßen konnte ? Jedenfalls würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.

Wie es dann letztenendes beim Opel ausschaut weiß ich nicht, ich weiß aber daß beim Insignia

eines Freundes genau deswegen ein STG abgeschossen wurde.

Das Fahrzeug hat eine elektronische Heckklappe und das Fahrzeug bekam eine Anhängerkupplung verpasst.

Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme war es wohl so, daß im hinteren Kontrollmodul eine

Sicherheit einprogrammiert werden musste, damit sich die Heckklappe im Anhängerbetrieb nicht

einfach per Knopfdruck öffnen lässt (um halt eine Kollision zu vermeiden).

Während der Programmierphase kam es zu einem Abbruch und die konnten dann nix mehr machen :-)

Der Kollege war damals sehr sauer weil er mit dem Fahrzeug verreisen wollte und solange nen Leihwagen bekam :-)

 

Anbei ein Auszug aus der Anleitung zur Generator-Leistungsprüfung, gem. Bosch-Richtlinie.

So machen die es zumindest - kann aber auch sein daß es so klappt wie Du beschrieben hast.

Wenn der Generator richtig nen Hau weg hat dann sollte man es sowieso sehr schnell messen können.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum backen.

Ich habe da schon erfahrungen mit meiner Grafikkarte gemacht. Zunächst 130° ne halbe stunde lang. Der fehler war für zwei Monate verschwunden und die Graka funktionierte wieder einwandfrei.

Dann trat der Fehler wieder auf. Ich hab die Graka dann bei 200° gebacken. Auch ne halbe Stunde lang und nun läuft sie seit über nem Jahr wieder, macht aber beim rechnen komische Geräusche.

 

Zu den befürchtungen mit dem Schmelzen des Plastik. Ich habe ne Weile in ner Plastefirma geschafft und kann euch sagen, die wenigsten (harten) Plastesachen werden bei unter 200° So flüssig, dass sie gescheit verarbeitbar wären. Technische Kunststoffe wie sie in der Raumfahrt oder ähnlichem zum Einsatz kommen haben noch einen deutlich höheren Schmelzpunkt. Wir haben auch Autoteile gefertigt, die kamen noch mit locker 150° aus der Maschine und waren schon so Fest, dass man sie fallen lassen konnte ohne das was passiert ist (Fällt öfter mal wenn man sich die Finger verbrennt).

 

Außerdem verläuft das Plastik nicht ohne das man Druck drauf gibt. Für gewöhnlich zumindest nicht, da muss es schon richtig heiß für sein. Ich behaupte 160° Backen geht immer ohne beschädigung am Plastik.

 

Der Schmelzpunkt des Lots sollte auch deutlich darüber sein. Kommt aber auf das verwendete Lot an.

 

 

Ich würde das Auto aber erstmal weiter fahren, vlt. wars nur so ein einmaliger fehler wie bei uns

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Bin nun im Urlaub angekommen. Von kilometerlang stop&go bis in die elektronische abregelung bei 4800 Upm / 6-Gang / 250km/h jeden fahrzustand durchgespielt. Volle Power, keine Fehler. Ninja nach 680 km dauergas und nur einer redbull-wegbring-pause :-p ging bei 175 Tempomat die mkl an. Gleiches Problem. Gasannahme weg. Ausrollen. Neustart- notlauf. Bin dann die 20km noch ins Haus gejukelt. Hab heut moin die Batterie abgeklemmt und guck mal obs wenigstens hilft ausm notlauf zu kommen :-/

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut moin die Batterie abgeklemmt und guck mal obs wenigstens hilft ausm notlauf zu kommen :-/

kann helfen. die spannungsfreischaltung und der damit verbundene hard reset des steuergeräts führt zu einem neustart der software.

 

mit glück ist der fehler dann zwar noch eingetragen im speicher, aber eben nicht mehr aktiv. die MIL wird vermutlich immer noch an sein, aber auch das ist programmierungsabhängig.

ob das fzg. dann wieder aus dem notlauf heraus kommt hängt davon ab, wie großzügig der hersteller seinen kunden eigene verantwortung zumutet. da geht die schere sehr weit auf ;-)

 

nachdem ein kumpel von mir seinen golf in die werkstatt schleppen musst nach einem batteriewechsel, bin ich vorsichtig geworden mit "kurz mal batterie abklemmen" bei modernen autos.

der golf musste in der werkstatt quasi wieder "freigeschaltet" werden, wenn man einmal den pluspol von der batterie abgezogen hat.

 

längere standzeit mit zündung aus hat in der regel den gleichen effekt für die steuergeräte wie batterie abklemmen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, lange Standzeit hilft bei dem Wagen nicht. Das abklemmen brachte Erfolg. Mkl aus, volle Leistung da. Aber wie lang? Ich will einfach nicht so viel Geld für ein stg ausgeben ohne Gewissheit :-/

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...