Zum Inhalt springen

Cabrio Verdeck instandsetzten brauche Hilfe


Teddy22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weis das dieses thema schon oft behandelt wurde aber weis mir nich anders zu helfen sorry.

ich hab ein e30 cabrio und mein verdeck geht nicht es tut sich gar nichts das problem mit dem motor hinten rechts ist mir schon über den weg gelaufen und ich werde die tage noch nen rep satz bestellen.

jetzt meine frage bin auf der suche nach jemandem aus meiner nähe der mit bei dem thema etwas unter die arme greifen kann da ich efektiv überhaupt keine ahnung von den verdecken habe.

ich komme aus grasellenbach falls jemand aus meiner nähe ist und mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar

 

Gruß Andy

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wo is denn die Großstadt ?

Hessen is groß.

Du solltest etwas genauer werden.

 

Wennste mal nach München kommst kann ich Dir weiterhelfen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die großstadt liegt im schönen odenwald 64689 ist die plz ;-)

und wenn man die kühe und viecher mit zählt kommt das mit großstadt sogar hin :-p

in münchen war ich gestern allerdings mit meinem lkw.....

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem steht oben im Wiki eine ganze Menge dazu!

Wenn gar nix geht, dann ist es vll. der Microschalter vorne rechts unter der Verriegelung.

Ohne den ist keine Masse da und die Elektrik lahmgelegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum genaueren problem, es liegen lose teile unterm verdeckdeckel hinten rum und wenn man auf den schalter drückt rührt sich überhaupt gar nichts =( jetzt am we bin ich wieder zu hause da werd ich dann nochmal kucken aber mein problem ist halt das ich wie schon erwähnt überhaupt keine ahnung davon habe..... ich will ja auch nicht das ich umsonst geholfen bekomme will die kiste nur nicht zu bmw stellen weil bei den preisen kann ich mir dann gleich ein neues auto kaufen =(

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das bekommen wir schon wieder hin.

Wenn Du die Zeit hast mach bitte mal ein paar Bilder von den losen Teilen und den Motoren vom Verdeckkasten aus.

Das macht es für alle etwas einfacher und man kann sich ein Bild der Mechanik machen.

 

Trat das Problem erst jetzt auf oder ging das Verdeck seit dem Kauf noch nie?

Kannst du den Antriebsmotor aushängen (siehe Handbuch) und das Dach manuell öffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das auto mit einem zylinderkopfschaden gekauft an dem ich grad noch dran bin zu reparieren und das verdeck ging von anfang an nicht, die motoren kann ich aushängen klar ob es sich manuell öffnen lässt werde ich dann mal probieren am samstag wenn ich wieder zu hause bin und dann mach ich auch bilder von der teilesammlung ;-)

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen die fotos zu machen also ein mal ne stange ich denk die ist für den verdeck deckel und sieht irgendwie leicht verbogen aus =( und einmal der verdeckmotor beifahrerseite für den ich wie mir schon aufgefallen ist einen reperatur satz brauche......

lieg ich richtig das sich trotz der defekten teile eigentlich was rühren muss wenn ich auf den schalter drücke???

http://imageshack.us/photo/my-images/803/img2751a.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/853/img2753ys.jpg/

IMG_2752.jpg

IMG_2753.jpg


Bearbeitet: von Teddy22

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ist nicht mal eben gemacht ,die stange verbiegt sich nicht ohne Grund.

Es muß erst sichergestellt werden daß das gestänge leichtgängig und nicht verbogen ist (dämpfer spanngurte evtl. erneuern)

Erst dann macht es sinn den ausgebrochenen motor instandzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich geh mal stark davon aus das der vorbesitzer da mit etwas gewalt dran war :popo: weil sich das verdeck nicht mehr bewegt hat und ich bin bei diesem thema der absolute laie.........

kann mir mal jemand die teile nummer von dieser stange geben das ich diese und schon mal den rep satz für den motor besorgen kann um zumindest schon mal die teile zu hause zu haben.

die dämpfer werde ich auch gleich erneuern. jetzt noch eine frage wie kann ich feststellen ob das gestänge verbogen ist?

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, klassisches Problem

 

Zuerst mal die Stange und den kaputten Motor ausbauen.

Danach die ganze Verdeckmechanik mit Sprühfett behandeln, damit das alles leichtgängig wird.

Verdeck mehrmals zusammen falten und schließen, damit dich das Fett gut verteilen kann.

Dabei merkst Du auch ob das Gestänge in Ordung ist.

Es muss sich eben leicht öffnen und schließen lassen.

 

Mit Hilfe der Unterlagen aus dem Wiki kannst du den Motor für den Verdeckkastendeckel einstellen, da scheint, bis auf den Überzug für die Koppelstange, alles vorhanden und in Ordnung zu sein.

 

Und zum Verdeckmotor hast Du ja bereits die Teileliste bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem - wenn der Motor der Klappe nicht ausgehängt ist dann ist der Excenter für die Verdeckklappe in einer Position in der sie nicht sein darf.

Die muß auf der Fahrerseite hoch und runter fahren.

Wenn die überdreht ist verwürgt man einiges und das kann durchaus passieren wenn sie beim einrasten falsch steht.

 

In dieser Position ist alles undefiniert - daher kann es durchaus sein, dass sich da nix rührt weil Endschalter unplausibel stehen.

 

Hierzu folgende Info:

1. Der Doppelhebel mußso stehen dass die Beifahrerseite OBEN ist

2. den Excenter danach im Uhrzeigersinn drehen bis er Richtung Fahrerseite zeigt.

 

Bei allem was man macht erst mal keinesfalls wahllos an den Endschaltern rumstellen

Auch die Einstellung der beiden Gewinde fpr die Bowdenzüge der Verdeckdeckelverriegelung nicht verstellen - da längt sich nichts.

 

Noch ne Info: Man sollte denken, dass der Hebel für den Verdeckkastendeckel in seiner Auswölbung nach vorne zeigen muß - das ist aber nicht so.

Ich kenne es nur, dass der nach hinten steht auch wenn er dadurch der Dichtung nahe kommt.

Wenn man das verdreht rutscht er nur aus der Kugel und wenn das einmal passiert ist kann man meist beides wegwerfen weil das dann nie mehr hält.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke erst mal für die hilfreichen antworten......

an den endschaltern und an den zügen war ich noch gar nicht wollte erst mal ne kundige meinung dazu haben wie ich da vorgehn soll, achja die motoren sind beide ausgehängt weil ich ja das ding öffnen musste. aber ich kann mir nicht helfen die stange für den verdeck deckel sieht irgendwie verbogen aus.

hat jemand von euch ein bild auf dem ich sehen kann wie das auszusehen hat?

MfG Teddy22

 

:beemwe:Fehler auslesen mit I**A wer interesse hat melden xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch schon wer geschrieben - die Stange ist krumm und damit für den Müll.

Wenn man die gradebiegt is sie sofort wieder krumm.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...