moritz77 Geschrieben: 26. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Nun weiß ich auch, wo das knirschen die letzten Tage her kam. Da ist doch tatsächlich der Flansch, Stutzen gebrochen. Und nun? auf dem kurzen Ende wird der Schlauch ja wohl nicht halten.. Ich habe hier noch einen Kühler liegen, allerdings ist der so 7-8 cm zu breit. Könnte das trotzdem passen? Hat da jemand Erfahrung? Grüße..... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 26. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Joa, hab ich schonmal. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 26. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Hoi, hatte ich auch schon! Habe zwar 2 M40 Kühler daheim liegen, aber gewechselt wird erst wenn er total kaputt ist! Kleiner Tipp: Schneide die Versteifung weg (3mal glaub ich) dann kannst du den Schlauch weiter hinauf ziehen und die Schelle natürlich ganz beim Kühler anmachen! lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Das hatte ich auch schon überlegt, aber aufgrund der Kürze des Stutzens dann doch wieder verworfen. Reicht das denn, damit das vernünftig hält? Immerhin ist da ja auch ein wenig Druck drauf??!!! Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Hatte ich auch schon. Würde nen neuen Kühler einbauen. Alles andere ist zu riskant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 26. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 dito...ich auch...neuer kühler eingebaut und ruhe is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Ja... so hatte ich auch geplant. Wisst Ihr wie es mit dem breiteren Kühler aussieht? Wenn ich das richtig gesehen habe, dürfte das nicht ohne weiteres gehen, oder? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 26. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Das hatte ich auch schon überlegt, aber aufgrund der Kürze des Stutzens dann doch wieder verworfen. Reicht das denn, damit das vernünftig hält? Immerhin ist da ja auch ein wenig Druck drauf??!!! Ich muss zugeben, dass ich am Anfang zu faul war mir den Kühler zu holen und einzubauen! ...habe es mir mehrere Wochenenden vorgenommen, hält aber jetzt mind. 5tkm lang und hab daher den Kühlerumbau verworfen! Bin ja eh ÖAMTC Mitglied, also was solls! lg Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baucheiTom Geschrieben: 26. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Hab ich bis jetzt nur bei E36 gesehen.. Zitieren HB-Parts auf facebook www.HB-PARTS.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 26. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Beim Audi is mir mal der Plastikflansch vom Kühler abgerissen, vielleicht hätte man es Kunststoffschweissen können, ich hab dann nen neuen Kühler verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Also ich habe nochmal geschaut.... der breitere Kühler passt ja rein zwischen die Träger, vielleicht brauche ich dann noch einen anderen Schlauch oben dran, da der Ausgleichsbehälter und Stutzen ja dann weiter zur Fahrerseite wäre und der Schlauch dann evtl. zu kurz. Weiß jemand wie es sich mit der Halterung/Aufhängung verhält? Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 26. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 So als kleiner Denkanstoß: Vielleicht teilst du mit welchen Kühler du da noch rumfliegen hast, dann hast du vielleicht Glück und jemand anderes hat denselben Kühler schonmal verbaut und kann dir sagen was passt. Soll ja Leute geben die andere Motoren eingebaut haben und dementsprechend andere Kühler verbaut haben... Hab ich zumindest gehört... Oder vielleicht sagst du uns welcher Kühler drin ist, dann können dir Leute sagen ob ein Kühler der 8-10 cm breiter ist auch rein geht. Wenn ich jetzt von meinem Kühler ausgehe, dann kann ich dir sagen, dass ein Kühler der 8-10cm breiter ist als mein jetziger unter keinen Umständen rein passt... Aber das liegt wohl eher daran, dass ich nen E36 M3 Kühler drin hab und der fast von Anschlag bis Anschlag geht... mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Ok, hast ja recht. Also ich habe ja einen kleinen Kühler drin für meinen M40 ohne Klima. Da der schon immer mal leckte, wie sich jetzt zeigt war es wohl diese Stelle, wollte ich den dann mal tauschen. Also besorgte ich mir hier im Forum einen, der passen sollte. Leider war dieser nicht baugleich. Ziemlich neu, aber halt zu breit. Es ist einer von Behr mit der Nr.: 2112582. Leider konnte ich bisher nicht ermitteln, für welchen Typ genau dieser nun ist. Es soll ein E30-Kühler sein. So wie er aussieht, kann ich mir das auch gut vorstellen. Mit den 7-8 cm habe ich wohl ein wenig übertrieben es sind wohl nur 4-5 cm. Ich hatte ihn eben vonn oben mal ran gehalten, ich denke von der Breite her passt er rein, nur mit der Halterung bin ich halt unsicher. EDIT: So wie ich das sehe, ist das wohl einer für nen M40 mit Klima, aber sich bin ich mir da nicht. Oder aber eher vom E34??? Mh.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 26. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 (bearbeitet) Ich nehme an du meinst die Halterungen unten auf denen der Kühler sitzt? Ja dafür gibt es unterschiedlich große (bzw "lange") Halterungen. Schau mal hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/radiator/fan_shroud/Bei dir könnte eventuell der Letzte mit Besonderheit "Klimaanlage = Ja" passen. Eventuell mal den alten ausmessen ob du da mit 90mm hin kommst und dann schauen wie der mit 30mm passt. Wirst wohl aber neu kaufen müssen, da ich kaum glaube jemand hat die Dinger groß rumliegen und am Schrott ist es auch eher ne Glückssache. Zur Not falls es überhaupt nicht passen sollte mal bei anderen Modellen nachsehen, evtl gibts da noch andere Längen. Mfg Michael edit: müsste ziemlich sicher der mit 30mm sein, da der Kühler der gleiche wie vom iS ist und der hat nur den mit 30mm drin. Ich würde jetzt sagen zu BMW gehen (am besten mit der Teilenummer gleich) oder anrufen und das Teil bestellen. Preise können aber von denen im Online ETK abweichen, da die veraltet sind und der E30 mittlerweile zur "Mobilen Tradition" gehört. Bearbeitet: 26. März 2012 von Black Hurricane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 26. März 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Ah stimmt... da hatte ich noch gar nicht geschaut. Zumindest Teil Nr. 3 müsste dann wohl neu. Naja... und die Lüfterzarge wohl auch. Da hilft wohl eh nur ausbauen und nachschauen. Aber raus muss er ja eh. Du meinst also mit neuer Halterung sollte das machbar sein. so positiv gestimmt bin ich im Moment auch. Vielleicht hat ja der Händler die Teile ZUFÄLLIG noch rumliegen.... Ich danke Dir erstmal... ich werde mich morgen mal melden wie es es ausschaut.... Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LostAngel Geschrieben: 26. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2012 Genau das ist mir auch schonmal passiert vor Jahren.Mein Werkstattmensch hat das ganze mit 2 Komponenten Kleber geklebt und es hat dann Jahrelang gehalten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 27. März 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2012 Also ich habe den Kühler nun mal ausgebaut. Wie schon vermutet passt der neue, auch wenn er breiter ist. Allerdings muss die Halterung, wo der Kühler drauf sitzt, auf der Fahrerseite getauscht werden. (3,50 €) Außerdem noch der obere Wasserschlauch, da der alte nun zu kurz ist und nicht mehr zu verwenden ist. (25€)Und die Lüfterzarge müsste auch neu da zu schmal, aber da überlege ich mir noch was. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 28. März 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2012 So alles drin.... war dann doch nicht so schwer. Danke für Rat und Tat. Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.