Zum Inhalt springen

ABS-Relais brennt immer durch


eddiexy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bei meinem VFL Cabrio geht das ABS nicht (ABS-Lampe im Kombi leuchtet immer, also auch im Stand gleich) und ich habe das ABS-Relais unter der Lenksäule schnell als einen Fehler identifiziert. Der Draht war durchgebrannt.

Habe dann einen 10A-Draht aus einer Sicherung eingelötet und dann gestartet, puff Draht durchgebrannt.

Nochmal versucht (dachte vielleicht habe ich was falsch gemacht), wieder durchgebrannt.

Also heisst das, dass ich irgendwo einen Kurzen auf der Leitung habe.

Nur wo? Wie suche ich diesen Fehler?

Hab auch überlegt einfach mal ein neues bzw. gebrauchtes Relais zu besorgen um auszuschliessen, dass ich schlecht löte, aber die 20€ können sich ganz schnell wieder in Rauch auflösen...

 

Die Kabel könnte ich durchmessen, jedoch habe ich keine Ahnung wo und was!:idee:

 

Danke für eure Hilfe!


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hänge mich mal hier an, meine ABS Kontrollleuchte leuchtet auch ständig ab Zündung.

 

Wenn Du von dem Relais sprichst, von welcher Nummer sprichst Du dann?

 

Ich habe bei ebay diese 2 hier gefunden, aber die Schautafel suggeriert mir ein anderes Relais, vor allen Dingen etwas teurer.

 

http://www.ebay.de/sch/Auto-Motorrad-Teile-/131090/i.html?Marke=BMW&Plattform=E30&_pppn=v3&rt=nc&Produktgruppe=Bremssystem&_nkw=relais&_catref=1&_dmpt=DE_Autoteile&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539

abs.png

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein diese mein ich nicht. Ich mein das silberne unter der lenkradverkleidung. Das ist aber nicht bei allen Modellen vorhanden. Schau doch mal nach.

 

Edit: Hat sonst niemand eine Idee?


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese sicherung löst aus,wenn im abs-steuergerät ein fehler vorliegt. unabhängig vom fahrbetrieb!?

konntest du evtl. iwelche zusammenhänge mit bremsvorgängen beobachten ?

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir mal bitte irgend jemand den genauen Ort der Sicherung sagen, entweder mit einem Link zum ETK oder so, dass ich es fast blind finde?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber da sehe ich leider nicht, wo es verbaut ist. Ist das STG ABS, also die Teile 13-18 unter der Abdeckung im Fahrerfußraum? Ist das STG ABS in etwas so groß wie das Motor STG?

 

Ich habe da nicht wirklich was gesehen, vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug geschaut, aber das STG hätte mir doch auf Anhieb auffallen müssen, oder?

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beide Teile sind unter der Abdeckung im Fußraum verbaut, das Steuergerät sitzt ungefähr hinter dem Lichtschalter (Neblis/Nebelschluss) Das Relais hat ein Alugehäuse und ist doppelt so hoch wie ein normales und die alte Teilenummer ist 1154894 .

 

Moin,

 

als ich mein Steuergerät in der Hand hatte, ist mir ein daran montiertes Relais nicht aufgefallen.

Kann mir auch nicht denken wie es dann platzmässig passen sollte, da das Airbagsteuergerät direkt darüber verbaut ist.

Gibts da ggf. noch eine andere Einbauposition?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja beide Teile sind unter der Abdeckung im Fußraum verbaut, das Steuergerät sitzt ungefähr hinter dem Lichtschalter (Neblis/Nebelschluss) Das Relais hat ein Alugehäuse und ist doppelt so hoch wie ein normales und die alte Teilenummer ist 1154894 .

 

Herzlichen Dank, da werde ich mich mal krümmen, aber dazu muss es erst wieder wärmer werden, ich möchte mir ja nicht den Ar... abfrieren.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so prinzipiell.....

"abs relais brennt durch" ist so natürlich eine laxe aussage. ganz abstrakt gesehen. entweder die sicherung brennt durch, der das relais verbrennt.

bei sicherungsfall muss man halt gucken, WAS die sicherung denn absichert.

ICH mache es in den meisten fällen so,das ich anstelle der sicherung eine 21 watt lampe anklemme und den fehler suche. wenn die lampe ausgeht, hab ich ihn gefunden !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, jeder Checker weiss sofort was gemeint ist, weil das ein gängiges Problem ist.

Und wer es nicht weiss, wird mir auch nicht helfen können.

 

Jedes Mal wenn ich den Sicherungsfaden wieder eingelötet hab (bzw eine 10A-Sicherung), dann ist der sofort mit einem Blitz wieder durchgebrannt, nachdem ich das Relais eingesteckt und die Zündung angemacht hab. Fahren muss ich dazu keinen Meter.

Ich dachte immer, dass der durchbrennt wenn man falsch fremdstartet oder am Auto ohne "Schutz" geschweisst hat.

Aber einfach so? Dafür muss es doch nen Grund geben...

 

Hat keiner ne Idee?


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Niemand ne Idee?

Was passiert wenn ich nen normalen Draht einlöte und keinen sicherungsdraht?

Brennt mir dann die Karre ab?

 

http://www.motor-talk.de/attachment/350791/abs.jpg

 

 

Das Relais bei dem immer der Draht durchbrennt ist Nr. 370 denk ich.

Kann irgendein Elektrikchecker mir sagen, auf welchen Kabeln Spannung ist? Weil eins von denen muss ja irgendwo durchgescheuert sein und auf Masse liegen, sonst würde ja nicht immer die Sicherung durchbrennen in dem Relais...


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee: Was passiert, wenn du am Hydraulikblock die Stecker abziehst?

Wenn es dann immernoch durchbrennt, liegt es an den Kabeln.

Wenn nicht, am Hydraulikblock!

 

Gruß.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das richtig sehe, ist es die Si 8 A im relais 370.

dieses relais schaltet die klemme 30 a,welche einmal ins steuergerät kl. 1 geht und zum zweiten

an die relais im hydraulikblock.

da damit aber nur die beiden relaisspulen angesteuert werden, kann meiner meinung nach nur iwo ein

kabel scheuern gegen masse oder ähnliches.

eine weitere möglichkeit ,das die zener-diode im abs-relais defekt ist und dadurch ein kurzschluß entsteht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke schonmal für die Antworten und sorry dass ich miche erst jetzt wieder melde.

Hatte bisher andere Sachen zu tun, und komme jetzt erst wieder dazu mich nochmal darum zu kümmern.

Also ich kauf mir als erstes ein anderes Steuergerät (mit der richtigen Nummer natürlich). Kostet 15€ in der Bucht und dann tausch ich das als allererstes. Dann würde ich gern mal meine Prüflampe oder mein Multimeter in den Relaisstecker halten und da die Spannung messen. Weil das müsste ich ja im vorhinein messen können, ob ich immer noch nen Kurzen drauf hab. Weil sonst kostet 35€ (so teuer ist dieses doofe ABS-Relais, und gebraucht bekomm ichs nicht her!) und es ist wieder durchgebrannt.

 

BMW Reperaturanleitung sagt beim Fehler "Kontrolllampe sofort nach Motorstart" folgendes:

mögliche Ursache: Hydraulikeinheit, Betriebsspannung...Versorgungsspannung. Beschleunigungsgeber hat Masseschluß.

Abhilfe: Servicetester (hab ich natürlich nicht) an PIN 16 ABS-Kabelbaum-Stecker auf Masseschluß prüfen.

 

Kann jemand was damit anfangen? Kann ich das überhaupt machen ohne dieses Sicherungsrelais?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch die frage, ob ein tausch mit neukauf sinnvoll ist, wenn die fehlerursache unbekannt ist.

die si im relais brennt nicht ohne grund durch. die möglichkeiten hab ich dir doch aufgezeigt, welche aus einem blick in das elektrische schaltbild resultieren.

sei bitte nicht böse, aber wenn du darauf nicht reflektierst, kann ich dir dabei nicht weiter helfen.

diese tauscherei kostet doch nur geld und bringt dich nicht weiter, sag ich mal so.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Problem behoben.

Es war ganz einfach das Relais kaputt.

Der Draht ist wohl immer wieder durchgebrannt, weil ich (so vermute ich ganz schuldbewusst) tatsächlich zu doof zum Löten war und immer mit auf Masse gelötet habe (ist auch nicht ganz so einfach).

 

Jedenfalls hat die Spule im Relais (Bauteil 370 lt. Plan) nicht mehr funktioniert und deswegen nicht mehr durchschalten können bei Zündung ein.

Hab das dann mal mim Finger simuliert und prompt ging alles.

Also Neues rein und alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem behoben.

Es war ganz einfach das Relais kaputt.

Der Draht ist wohl immer wieder durchgebrannt, weil ich (so vermute ich ganz schuldbewusst) tatsächlich zu doof zum Löten war und immer mit auf Masse gelötet habe (ist auch nicht ganz so einfach).

 

Jedenfalls hat die Spule im Relais (Bauteil 370 lt. Plan) nicht mehr funktioniert und deswegen nicht mehr durchschalten können bei Zündung ein.

Hab das dann mal mim Finger simuliert und prompt ging alles.

Also Neues rein und alles gut.

Super!

Wenigstens mal jemand der Feedback nach behobenem Fehler gibt.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

bei mir ist auch der Draht im Relais durch. Nur sehe ich mich jetzt vor dem viel größeren Problem - wo bekomme ich den Sicherungsdraht her ? Conrad find ich nix, Autoteile Typ angerufen der eigentlich kompetent ist - kann das auch nirgends bestellen und hats nicht. Aber da hier das ja einige schon repariert haben - wo habt ihr den her ?:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Relais offen hast, kannst Du die beiden Kontakte zwischen denen der Draht ist einmal nach außen(Stecker seitig) verfolgen/durchklingeln. Ich habe dann außen zwischen den Punkten eine normale 7,5er Flachsicherung mit Hilfe kurzer Kabel angelötet und die blanken Stellen vernünftig isoliert. Ich hoffe Du kannst Dir vorstellen was ich meine.

 

VG Alex

 

P.S.: nach Sicherungsdraht habe ich damals auch vergeblich gesucht

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...