Zum Inhalt springen

Kopfdichtung durch, oder nicht M40???

bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir einen 316i tour geholt, bei dem der Motor klappert wie ein Sack Nüsse. Nockenwelle und Hydros hinüber, klar. Ersatz liegt schon bereit. Bei der Probefahrt war am Öldeckel so eine weißliche Schmiere. Nach 60 km Überführung war sie dann fast ganz weg. Nun, nach 5x Garage rein und raus ist sie wieder da. Der Motor hatte aber keine weiße Fahne, brauchte auf den nun insgesamt 80km bis heute kein Wasser, der Peilstab ist auch nicht schmierig. Ein von mir besorgter Ersatzmotor hat aber auch einen ganz kleinen weißlichen Belag am Öldeckel. Was ist das denn nun? Kopfdichtung oder Kondeswasser oder Ölverdünnung oder beides? Ist das speziell bei M40?

Hab mal einen 320/6 E21 geschenkt bekommen. Der hatte das so ähnlich im Vergaser, kam wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung. Der lief nur in der Stadt. Hab die Schmiere dann rausgeputzt und nie wieder gesehen.

Tschüß,

Bernd

haste ölaugen aufm wasser?

naja ich würde da mal die kirche im dorf lassen. der m40 hat über der nocke son plastik-abschrimblech. wenn dadrücher etwas schmadder ist geht das nur schwer weg, da je eben keine richtige Ölzirkulation möglich ist (zumindest dort oben)

Das einfachste ist due macht mal den deckel runter und guckst mal unter das plastik drin. dann siehste mehr und auch wies öl aussieht :meinung:

Naja und Kopfdichung brauch man sich jetzt nicht auf Lager legen beim M40 weil die alle 10tkm durchknallt. Kommt halt mal vor, aber keine Schwachstelle

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

die weiße Schmotze ist bei mir auch im Deckel, das ist im kurzstreckenbetrieb einfach so. Wenn er kein Wasser braucht passt das schon. So wie Leutnant das schon meinte ;-)

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Hallo,

ja auf der Plastik-Abschirmung ist auch etwas von dem Schmodder, besonders in der Vertiefung wo das Röhrchen vom Ventildeckel reingeht. Aber ohne das Abschirmteil wäre das wohl nicht? Im Kopf ist auch nur "normales" Öl sichtbar.

Sonstige typische Anzeichen einer defekten Kopfdichtung hat er ja auch nicht. Dann werde ich also mal die gute Nockenwelle und die Hydros einbauen. Ich hab nur nachgefragt, weil mein Onkel an seinem Mercedes auch diesen Schmodder am Öldeckel hatte und dann eine neue Kopfdichtung reinmachen ließ.

Der M43 hat das Teil ja nicht drin, dafür spritzt sofort Öl raus wenn man den Öldeckel bei laufendem Motor abmacht.

Tschüß,

Bernd

der schmodder kommt davon wenn der motor nicht richtig warm wird, das kann sowohl von kurzstreckenbetrieb kommen, als auch von einem defekten thermostat.

im winter ist der weisse schmodder bei defekten thermostat nicht unüblich ;-)

-

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...