Zum Inhalt springen

Quietschen von hinten / unten - wie find ichs?


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein M3 macht mich grad schier wahnsinnig, er hat nämlich seit einiger Zeit ab und zu ein Quietschgeräusch, das aber auch nur selten auftritt. Heute wars wieder ganz krass und ich konnte (zumindest ein bisschen) eingrenzen von welchen Parametern es scheinbar abhängt.

 

Erstmal wärs wohl nicht schlecht wenn man es selbst hören kann, aber da ich keine Aufnahme habe hätte ich mal ein ähnlich klingendes Geräusch:

Bei mir ist das Quietschen 2-teilig, quasi einmal in die eine Richtung, und dann wieder zurück in die ursprüngliche Lage, es muss also etwas sein das sich bewegt.

 

Folgendes kann ich zur Symptomathik noch sagen:

Es tritt nur bei Unebenheiten wie Bodenwellen auf, aber da ist kein Muster dahinter.

Es ist unabhängig von Drehzahl und Gang und kommt auch bei konstanter Geschwindigkeit vor, muss also nicht mit Beschleunigung oder Verzögerung zusammenhängen.

Das Geräusch taucht erst nach ca. 5-10 Minuten fahrt überhaupt auf, also muss wohl etwas warm werden damits passiert.

Es klingt als käms von hinten, Mitfahrer auf der Rückbank die rechts sitzen meinen es käme von ihrer Seite.

Erhöhtes Gewicht begünstigt das Geräusch: Ich war grad mit nem Freund und seiner Frau unterwegs, sie saß hinten (Beifahrerseite). Auf den ersten Metern nichts oder nur minimal. Er ist zu nem anderen Kumpel in ne Supra MK IV umgestiegen, seine Frau nach vorne und wir sind eine kleine Landstraßenrunde gefahren, da war gar nichts. AUch nicht bei Bodenwellen, oder es war wieder so minimal dass mans nicht gemerkt hat. Als wir wieder zu dritt unterwegs waren hats gleich mehrmals richtig hässlich gequietscht, und zwar auf der gleichen Strecke wos vorher still war.

Als der M in die Garage gefahren wurde und man da ne kleine Kante überwinden muss hab ich die Kupplung etwas schnell kommen lassen und da hats dann auch gequietscht (ob von der Kupplung oder der Kante ist unklar).

Da die Garage sehr hallt konnte mans nicht orten, es war halt einfach hörbar aber nicht ortbar.

 

Ein Rütteln am Auspuff hat bis jetzt kein solches Geräusch erzeugt, genausowenig wie Druck auf die Ladekante auszuüben um durch das Einfedern das Geräusch zu erzeugen weil das händische runterdrücken vermutlich zu langsam erfolgt. Man bräuchte wohl so ne Art Rüttelplatte wie zum Stoßdämpfertest o.ä. um das genau nachstellen zu können.

 

 

Da der Wagen ein Umbau ist (S50B32 inkl. Getriebe und Diff) ist fraglich ob mans einfach so rausfinden kann, aber im Grunde besteht er ja aus den gleichen Komponenten wie andere Autos. Ich tippe halt drauf dass irgendwas locker ist oder einfach nicht so ist wie es gehört, es is aber verdammt schwer rauszufinden.

Ich war schonmal in ner Werkstatt, aber da ich da noch nicht wusste dass das Gewicht einen Effekt hat hat ist bei der Probefahrt nix rausgekommen.

 

Was kommen denn für Sachen in Frage? Wie kann ich das ganze eingrenzen?

Ich wäre für Tipps dankbar wie ich das Geräusch am besten eingrenzen oder finden kann, weil ich halts fast für unmöglich dass direkt jemand drauf kommt was es ist - falls doch isses mir aber auch recht :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hatte genau so ein qietschen...

war hinten eine koppelstange vom querstabi iwie rausgerutsch und schabte....

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es gibt neues von der Front. Ich hatte ja noch keinen Blick unters Auto geworfen, weil ich quasi vorbereitet sein wollte um gezielt nach dem Problem zu suchen, aber ich denke die Ursache ist ermittelt:

Der rechte Stoßdämpfer verliert Öl.

Hier mal ein Vergleich des linken mit dem rechten:

124219d1332869338t-quietschen-von-hinten-unten-wie-find-ichs-daempfer_links.jpg124220d1332869338t-quietschen-von-hinten-unten-wie-find-ichs-daempfer_rechts.jpg

 

 

Durch das fehlende Öl und wenn sich selbiges durch ein paar Minuten Fahrt erwärmt hat könnte das Quietschen entstehen.

Was aber jetzt auch noch ganz interessant ist:

Ich hab kurz nen Dämpfertest machen lassen (nicht wundern dass da VA steht, wir haben schon die HA gemessen) und da ist zwischen den beiden Dämpfern kein so krasser Unterschied.

Siehe hier:

124221d1332869338t-quietschen-von-hinten-unten-wie-find-ichs-daempfertest.jpg

 

Mich wunderts wie es möglich ist dass sich der Ölverlust bei der Messung so wenig bemerkbar macht. Wieviel man auf die Werte im allgemeinen geben kann ist auch so eine Sache, weil die Werte eines Gewindefahrwerks da es straffer ist evtl. auch andere Messwerte zur Folge haben.

Jetzt wäre die Frage wie lange H&R auf seine Gewindefahrwerke Garantie gibt, denn darüber konnte ich nix rausfinden. Das Fahrwerk ist knapp 5 Jahre verbaut und allerallerhöchstens 30tkm runter, eher sogar nur 20tkm. Für mein Empfinden ist die Laufleistung für einen Stoßdämpfer nicht wirklich viel, und das Auto ist ja auch kein Ringtoy oder wird ständig getreten.

 

Gruß, M3ikl

dämpfer_links.jpg

dämpfer_rechts.jpg

dämpfertest.jpg

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hi,

 

mir is gerade aufgefallen dass ich noch gar nicht die finale Lösung für dieses Problem gepostet habe, denn es lag nicht an den Dämpfern!

Ursache für das Quietschen war der Endtopf, der nach ein paar Minuten Fahrt aufgrund der Ausdehnung der Auspuffanlage am Heckblech geschubbert hat. Darum auch nur hörbar bei bestimmten Bodenwellen. Anlage wurde neu ausgerichtet und gut wars, Problem beseitigt :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...