Zum Inhalt springen

Man. Verdeckdeckel entriegelt nicht


e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mit dem Griff hinten entriegelt, aber die "Nase", welche die Öse hält, läßt sich nicht bewegen.

Mach ich was verkehrt oder liegt ein Defekt vor? :wall:

 

Danke!

MfG Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Defekt!

 

Das sind 2 Bowdenzüge. Der eine für die Fahrer-, der andere für die Beifahrerseite.

Da is wohl einer gerissen oder ausgehängt.

 

Schau als erstes mal, dass Du Sitzbank und Lehne rausmachst und dann die Seitenverkleidung mit der Betätigung entfernst.

Da siehst Du dann evtl. schon ob was ausgerissen ist.

 

Den Hebel kann man übrigens evtl. mit einer (AFAIK) Beifahrer-Türentriegelung reparieren - ein Neuteil "Verdeckentriegelung" is nämlich nicht billig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hebt sich der Deckel denn überhaupt ein bisschen an oder bleibt der komplett in den Scheren sitzen wenn du entriegelst? Ich musst bei mir immer zwei mal ziehen für links und dann etwas fester damit rechts auch noch entriegelt. Liegt es vielleicht da dran

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musst bei mir immer zwei mal ziehen für links und dann etwas fester damit rechts auch noch entriegelt. Liegt es vielleicht da dran

dann sind bei dir wohl auch die bowdenzüge ein bisschen ausgeleiert.

kann man das eigentlich ähnlich wie bei den sitzen durch zurechtbiegen eines massiveren drahtstücks am bowdenzug justieren?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch helfen könnte ist, dass Du noch jemand zu Hilfe holst und gleichzeitig mit dem auf jede Seite auf den Verdeckkasten drückst, um eventuelle Spannung an der Entriegelung zu nehmen.

 

War bei mir so, da der Verdeckkasten mit neuem Leder bezogen wurde und dadurch etwas mehr Spannung am Verschluß war, nicht viel, aber manchmal ist genau das Wenige entscheidend

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Beifahrerseite ist der Verschluß frei, aber auf der Fahrerseite bombenfest.

Hab auf den Deckel gedrückt, sodaß keine Spannung anliegt, aber die Nase läßt sich keinen Millimeter bewegen. Bei nem gerissenen Zug müßte sie doch jetzt beweglich sein :frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Zug Fahrerseitig gerissen ist, dann entriegelt da auch nix somit auch keine Bewegung der Nase. Falls da wirklich was gerissen ist bin ich mal gespannt wie das noch auf zu bekommen ist

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben - Seitenverkleidung weg.

Dann sieht man ob der Zug evtl. am Hebel gerissen oder ausgehängt ist und wenn er wirklich am Haken kaputt ist kommt man ohne Verkleidung da hin und kann den Haken wegdrücken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch die Bowdenzüge so zu justieren das sie nicht genau gleichzeitig, sondern zeitlich leicht versetzt öffnen, sonst steigen die Bedienkräfte arg an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hebel kann man übrigens evtl. mit einer (AFAIK) Beifahrer-Türentriegelung reparieren - ein Neuteil "Verdeckentriegelung" is nämlich nicht billig.

 

Georg

Das funktioniert definitiv. Bei meinem Cabrio habe ich den Hebel durch einen der Beifahrertür ersetzt. Gebraucht bekommt man die für kleines Geld. Durch die niedrigere Belastung als beim Verdeckkasten sind sie meist auch in gutem Zustand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment! Wenn auf der Fahrerseite die Verriegelung nicht öffnet, dann nimm dir aus deinem bordwerkzeug den langen eisenstab, mach an der verdeckklappe diese kleine Klappe auf (unter der der Verschluss ist) und dann musst bisschen probieren. Da kannst dann mit dem Stab entriegeln.

 

Hab erst ab Sonntag wieder Zugriff auf mein cab sonst würd ich ein Foto machen.


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habs mit einem Eisenstab versucht, aber der Haken bewegt sich absolut gar nicht.

Ist die Verkleidung nur geklipst, oder muß ich irgendwo Schrauben freilegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkleidung (ich denke, Du meinst die Seitenverkleidung) kann man am besten ausbauen wenn die Sitzbank entfernt wurde (einfach an den Seiten hochziehen und dann rausnehmen) und die Rücklehne (2 Schrauben unten und dann etwas hochschieben) auch.

Dann die Lautsprecherabdeckung oben raushebeln (geclipst) und die beiden Schrauben darunter lösen.

Jetzt noch die Dichtung vorne abziehen - vorher oben den geklebten Übergang zur Fendterdichtung mit dem Messer lösen

 

Evtl. muß man den Rand um die Entriegelung noch wegmachen (habe E-Verdeck). Dazu den Hebel etwas anheben und den Rand verschieben dass er unter den geöffneten Hebel rutscht.

 

Dann kann man das Seitenteil entfernen

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit einem Eisenstab versucht, aber der Haken bewegt sich absolut gar nicht.

Ist die Verkleidung nur geklipst, oder muß ich irgendwo Schrauben freilegen?

 

Hm so einfach ist das nicht. Du musst da bisschen rumprobieren, aber mit bisschen Geduld kannst du die Verdeckklappe entriegeln ohne was zu zerlegen.

Ich hab da auch immer einige Minuten gebraucht. Du musst dir das System anschauen, versuchen zu verstehen und dann mit z.B. dem Stab ausm Bordwerkzeug fürs Zündkerzenwechseln mit Gefühl da bisschen rumdrücken. Vor allem die verschiedenen "Ebenen" ausprobieren, bzw auf jede mal draufdrücken.

Wenn du die richtige Stelle gefunden hast, macht es klack und die klappe schnappt auf.

Du musst das wegdrücken was normalerweise der Bowdenzug macht.

 

Ich muss mal versuchen davon ein Foto zu machen...würd das aber auf jeden Fall probieren bevor du da irgendwas zerlegst...

 

Edit: Grade fällt mir noch ein, dass der "Hebel" auf den du drücken musst, von ner Feder gespannt wird. Daher merkst du vielleicht nicht sofort wenn du die richtige Stelle erwischst. Aber grundsätzlich musst du nur das machen, was sonst der Bowdenzug macht. Der zieht an dem Teil, und du musst eben von oben draufdrücken um die selbe Wirkung zu erzielen.

Kannst dir im ETK ja mal das Bild dazu anschauen...


Bearbeitet: von eddiexy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, wo ich mit dem Hebel ansetzen bzw. drücken muß, aber das Scheißding ist bombenfest.

Mach nachher die Verkleidung weg, dann wird es gehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...