Zum Inhalt springen

M40 Gasanahme fast null ! Ruckeln blabla

mr_arizona
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Tipps ! Leider ist mit den Masseverbindungen auch alles in Ordnung - habe sie gereinigt und vom Mock befreit- Zickerei besteht immer noch.

Besorge mir heute noch einen gebrauchten Leerlaufregler, da er auch im Stand ruckelt. Dazu würde ich noch neue Schläuche und Dichtungen für die Ansaugspinne kaufen (besonders den vom Balg zum LLR)

Wenn ich dann schonmal bei BMW bin auch gleich n neuen Verteilerläufer.

Ich habe auch noch einen Satz Relais Zuhause liegen - werde einfach mal alle austauschen.

Aaaußerdem habe ich alle Zündkabel bis auf Zylinder 1 gewechselt, da dieser ja diesen Sensor für die Einspritzung hat. Habe aber nun öfters gelesen dass es auch ohne den Sensor geht und ich könnte so wenigstens prüfen ob das Kabel ne Macke hatte.

Nochmal eben ne Zusammenfassung was bisher geprüft /gewechselt wurde:

- Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen (bis auf Zyl 1), Kontakte im Verteiler freigelegt

- Luftfilter

- Luftmengenmesser (wurde gereinigt)

- Benzinfilter

- Benzinpumpe ausgebaut - vorwärts rückwärts laufen lassen

- Fahrzeug wurde mit abgeklemmter Lamba bewegt - keine Besserung

- KLR wurde abgeklemmt

- DME Relais wurde ausgetauscht

- Massepunkte wurden gereinigt

- Kurbelwellensensor und Kabel wurden geprüft

Das Problem tritt definitv eher bei Temperaturen ab 20° auf. Die Zündkerzen sind weiß ! :-( Aufgrund des Schüttelns im Leerlauf und der Möglichkeit dass der LLR eine Falschluftquelle ist hoffe ich nun dass dort was kaputt ist :D

Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter...

*edit* Drosselklappenschalter steht auch noch auf der Liste. Ist aber leider nicht so leicht günstig (gebraucht) zu bekommen

Bearbeitet: von mr_arizona

Wo kommt er denn überhaupt her? Habe hier ja nun ein Paar Teile liegen...

www.ac-ilmenau.de

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Mir fällt da noch was ein: Die beiden Temperaturfühler im Kopf können auch kaputt sein, geben dann falsche Werte aus. - Ab 20° hast du gesagt...

Wenn dann würde ich beide gleich neu machen. Schaumal hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/1989/april/browse/engine/cylinder_head_attached_parts/

Nummer 11 + 13

www.ac-ilmenau.de

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

Stimmt die hatte ich eigentlich auch noch auf der Liste...

Hab aber mittlerweile aufgegeben und ihn gestern in eine freie Werkstatt gegeben die auf ältere BMW spezialisiert ist.

Der Mechaniker der sich darum kümmert hat den gleichen Motor im Cabrio - bin also voller Hoffnung :)

Ich werde wieder berichten wenns was neues gibt

• 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung - Auto war eine Woche in der Werkstatt... Dort kam man auf die innovative Idee den LMM auszutauschen und den Verteiler zu reinigen :watch:

Nächster Schritt - LLR, Drosselklappenschalter und ggf Benzindruckregler austauschen .. Sowie diverse Dichtungen

• 5 Wochen später...

Jetzt nach Umbau auf M42 besteht das gleiche Problem immer noch... :watch:

Was kann das sein? Motor schüttelt sich ohne Ende - geht fast aus und fängt sich dann wieder.. Nimmt kein Vollgas an und lässt sich nur mit sehr wenig Gas auf Drehzahl bringen...

Kraftstoffpumpe, DME Relais, Lambdasonde, LMM, Masseproblem? Ansonsten fällt mir nichts ein was wir übernommen haben...

Schläuche etc pp wurden ausgetauscht und erneuert.. Er sollte also keine Falschluft am Block ziehen..

Ich dreh echt durch !

Hallo,

meiner bockt auch, aber nur ab 3000 Umdrehungen. Sieh doch mal weiter unten auf meinen Betrag, da kommen auch Links zu ähnlichen Fällen.

Bei mir ist das immer wenn ich ihn richtig gefordert habe. Dann fängt die Bockerei an. Ist er wieder abgekühlt ist alles normal. Benzinpumpe, LMM und Steuergerät getauscht brachte nichts. Benzindruck gemessen vorn am Eingang zum Motor war auch gut. Da bleibt fast nur noch die Lambda übrig. Das teste ich demnächst, einfach Stecker auseinanderschrauben. Kannst Du ja auch mal versuchen.

Tschüß,

Bernd

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...