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M40 Gasanahme fast null ! Ruckeln blabla


mr_arizona
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Hello,

 

zu erst mal : ja habe die Suche gequält und mir u.a. diesen Thread durchgelesen:

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-316-ruckelt-und-nimmt-schlecht-gas-86434-5.html

 

Es ging schon los als ich das Auto gekauft habe - Tank ziemlich leer aber kein Reserve- leichte Ruckler die mich schon nervös gemacht haben - dann an der nächsten Aral getankt und das Problem kam bis heute gar nicht mehr wieder oder nur sehr sporadisch...

 

Grade hat er plötzlich nach dem Abstellen quasi gar kein Gas mehr angenommen bis ich ihn etwas im Stand gequält habe und so nach Hause retten konnte... Hier konnte ich ihn dann kaum wieder 1 meter weiter fahren..

Zündkerzen sind neu - Kabel sollten noch ok sein aber sind auch nicht soo super

 

Habe das Gefühl das hängt irgendwie mim Sprit zusammen weil der Tank wieder relativ leer war - mittlerweile hab ich noch etwas eingeschüttet - keine Besserung.. Ich habe ihn schräg am Bordstein geparkt...

 

LMM sieht gut aus - kein Öl usw...

 

Meine Idee wäre jetzt Kraftstofffilter und anschließend Verteiler und Zündspule zu tauschen. dann auch LMM. Gibts noch kreative Vorschläge? :-(

 

Danke !


Bearbeitet: von mr_arizona
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Ist auch mein heißer Tip mit dem Benzinfilter.. Hab allerdings gelesen, dass der Filter so groß ist, dass da eigentlich nichts so weit verstopfen kann dass es zu Problemen kommt?!

Ich kam übrigens gestern Abend nach ein bisschen spiel am Gas relativ gut nach Hause... Zündspule eher unwahrscheinlich?

Lambda probier ich nachher direkt mal aus.. Kannst Du kurz beschreiben wo die Benzinpumpe sitzt? Danke !

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So Leute kommt noch ein wenig Kreativität heute Abend...

Verteiler hab ich kontrolliert und die Kontakte mit Schleifpapier wieder freigelegt - überhaupt keine Besserung in Sicht..

 

wenn ich Vollgas gebe geht der Motor gerade eben nicht aus aber sackt komplett ein ... Bei 1-2 cm gas kommt er auf 3-4 tsd umdrehungen mit einzelnen Aussetzern..

Werde morgen mal ne Benzinpumpe und nen Kraftstofffilter holen...

Ich hab vergessen zu erwähnen dass der Wagen wahrscheinlich locker 1 Jahr rumstand ... Da könnte sich übel was im Tank angesammelt haben oder? Der Wagen war fast komplett leer.... :O

 

Ich will wieder E30 fahren !!!

 

*edit* er stand doch nur eine Woche^^

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schütt erst mal eine Fuhre E85 in den Tank und wenn die verbraucht ist, mach den Filter neu.

 

Und dann fahr den wieder neu ein!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hi Jochen,

der Wagen hat jetzt schon gut 200-400 km nach Kauf gelaufen.. Hatte ihn aber nie voll getankt.. Fahren ist leider nicht mehr möglich.

Habe grade mal ein Video von den Autodoktoren von VOX geguckt:

http://www.youtube.com/watch?v=GsueoZyilfA&feature=related

 

Mir fällt da ein dass mir beim Wechsel der Zündkerzen n relativ helles Kerzenbild aufgefallen ist... Ich denke das wirds sein ..

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na dann, Pumpe neu!

Würde aber trotzdem den Tank dann erst mal mit Schnaps pur freispülen, den Filter wechseln und dann erst auf normales Benzingemisch gehen.

Gruß Jochen

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wieso sollte eine defekte Lambda das Fahren total unmöglich machen?

Gruß Jochen

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wieso sollte eine defekte Lambda das Fahren total unmöglich machen?

Gruß Jochen

 

Glaube mir, vor 2 Jahren zur Hauptverkehrszeit auf der Gladbecker Straße in Essen hatte ich Spaß... Nur noch max 25 km/h im ersten Gang mit Vollgas schwallweise beschleunigt. Nach abgeklemmter Lambda siehe da, er läuft.

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Ich glaub der Karren will mich verarschen xD

 

Motor an - Sack Nüsse

Kabel LMM ab - Extremer Sack Nüsse, kurz vorm ausgehen

LMM wieder dran - hmmmm er wird ruhiger

 

hin und her bewegt, lief immer besser

 

Einfach mal durch die Straße gehackt - läuft !!

 

Ob jetzt der LMM ne Macke hat oder ob ich nach den neuen Teilen eifnach mal unter Last fahren musste weiß ich jetzt auch nicht. Werde mir aber sicherheitshalber n neuen LMM besorgen... Man war das ne Aktion ! :wall:

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  • 1 Monat später...

Muss das Thema mal wieder ausgraben. Auto macht jetzt die gleichen Mucken wie damals.

 

Mir ist jetzt aufgefallen dass das Kerzenbild komplett weiß ist.

Frage ist nun - muss die Kraftstoffpumpe IMMER surren wenn man die Zündung einschaltet? Das macht meine nämlich gar nicht...

Habe jetzt mal auf Verdacht ne Ebaypumpe für 30 € bestellt...

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Pumpe surrt erst beim Starten..... also völlig normal!

Fehlinvestition :heuldoch:

Das ist aber ein zu mageres Treibstoffgemisch; typisch für Falschluft!

Gruß Jochen

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Wo kann er die denn überall ziehen? Und warum war jetzt wochenlang Ruhe? :D

 

Habe die Schläuche vorhin auch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht... Das sieht alles ok aus.

Kann es nicht sein dass die Kraftstoffpumpe zuwenig Sprit fördert? Komisch wäre dann allerdings dass ich ihn im warmen Zustand (wenn auch unter leichtem Protest) "hochziehen" kann

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Dabei fällt mir grade ein dass das Problem anscheinend immer auftritt wenn es draußen warm ist... Kann es sein dass die kalten Schläuche dicht halten - im warmen Zustand (heute z.B. ca 20°c) allerdings zu weich werden?

Klingt ziemlich weit hergeholt... :D

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die Pumpe fördert eben oder nicht; hat ja kein Poti dazwischen!

Bremse wäre

1) der Filter

2) der Druckregler

Statt Bremsenreiniger wäre Startpilot besser gewesen.

Hast du vielleicht einen Falschluftspender? Auch KLR genannt?

Gruß Jochen

 

edit: weit hergeholt ist das nicht; es gibt nix, was es nicht gibt!

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KLR habe ich mal abgeklemmt.. Hat nix gebracht :( Benzinfilter ist neu

 

LMM, Zündspule und Zündkabel "neu" vom Schrott..

 

Druckregler kostet einfach mal ca 90€ bei ebay:wall: dann wirds hier im Zubehör sicher nicht günstiger....

 

Die Probleme treten definitv immer bei höherer Außentemperatur auf... Zerlege morgen mal die Ansaugung^^ Da muss doch was im Busch sein

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Wenn Du schon den Verdacht auf Undichtigkeiten bringst, dann geh doch mal in den nächsten Teileladen oder bestell dir im Internet eine Dose Lecksuch-Spray.

 

Außerdem beschreibst Du auch Probleme am LMM, schonmal gereinigt? Edit: Hast ja auch schon neu gebraucht vom Schrott geholt, aber vielleicht auch schon defekt.

Link: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00639/f00639.htm

 

Edit: Lambdasonde mittlerweile mal abgeklemmt und probiert? Einfach die Steckverbindung unter dem Batteriekasten mal auseinandernehmen und ne Runde fahren, die Sonden sind teils schon recht fies.

MfG Stefan

 

Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium :klug:

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1. alle Steckkontakte reinigen, prüfen ob alle Stecker richtig sitzen.

2. Leerlaufregelventil Saubermachen,

3. Masseanschluss prüfen

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Hah, das Problem kenne ich..

Ich habe auch ALLES erneuert/ gewechselt. Den Fehler aber dann irgendwann gefunden.

 

Na, wer erkennt den Fehler:

IMG_1929[1].jpg

www.ac-ilmenau.de

 

Untersteuern: Wenn man den Baum sehen kann

Übersteuern: Wenn man den Baum nur hört

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Jedesmal wenn ich was versucht habe, war es kurze Zeit weg, fing dann aber wieder an. Ich habe nämlich die Domstrebe bewegt (die kommt dagegen). Nein die Schraube war fest, habe die auf dem Foto nur schon gelöst...

 

Hier die Auflösung:

 

PS. Ich war vorher nie an dieser Schraube dran.

 

Danach hab ichs sauber gemacht und mit Kupferpaste einge'cremt'. Seitdem läuft er wie ein Bienchen.:drive:

IMG_1930[2].jpg

www.ac-ilmenau.de

 

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