Zum Inhalt springen

Vom 168er auf 188er Diff

L_Toni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nichts....wenn das Diff aus einem E30 stammt.

Wenn es aus einem E34 ist (518i, 524td oder 520/525i M20), dann nur den Deckel.

Ich empfehle Dir für den M20B25 ein 3,91. Passt m.M.n. perfekt zu diesem Motor.

Anders ja, aber nichts was für den Einbau relevant ist....sofern es aus einem E30 stammt.

Anders sind nur Größe sowie Form vom Gehäuse und Positionierung von Einfüll- und Ablasschraube am Deckel ;-)

die selbe frage stell ich mir auch war heut bei nem BMW Händler und dieser meinte das das 188 diff entwas länger ist wie das 168 diff... und die antriebswellen müssten getauscht werden !

jetzt ist die frage wer rcht hat der bmw händler mit dem bmw programm oder der ein oder andere hobbyschrauber ?

möchte auch gerne umbauen nur bin icb mir jetzt totl unsicher durch die aussage von bmw

Ja siehste....

Ich weiß nur, das Trommelbremse und Scheibenbremse unterschiedlich lange Antriebswellen...

Aber diff !? Jetzt bin ich noch mehr verunsichert lol

geht mir nich anders

vorallem wenn en diff kaufst für en schweine geld un noch selbst ausbaust un es später net passt weil es en tick länger ist oder ach gott warum auch immer bekommst en richtige hals....werde mich weiterhin auf die suche nach nem 168 sperrdiff machen da weiß ich das alles passt =)

die selbe frage stell ich mir auch war heut bei nem BMW Händler und dieser meinte das das 188 diff entwas länger ist wie das 168 diff... und die antriebswellen müssten getauscht werden ! jetzt ist die frage wer rcht hat der bmw händler mit dem bmw programm oder der ein oder andere hobbyschrauber ? möchte auch gerne umbauen nur bin icb mir jetzt totl unsicher durch die aussage von bmw

:roll:.....Amateure....und Theoretiker :-D

Ich habe es SELBST umgebaut. Da passt alles beim Diff-Tausch!!

kann es nur so sagen und schreiben wie es mir heute bme geschildert hat

is mir jetzt auch relativ da ich mir vor 5 min en 168 sperrdiff gekuft habe und sicher weiß das alles passt

also was mal sehr sicher ist,ist das man die antriebswelle tausche muss da die tellerräder unterschiedlich groß sind....

Gut, dann hat sich das bei Dir ja zumindest geklärt ;-) Glückwunsch zum Kauf!

Ich habe hinten Scheibenbremsen und habe von 168 auf 188 umgebaut. Da war nichts anzupassen.

und ich habe momentan noch trommeln aber nicht mehr lange

oder gibts da auch unterschiede von trommel aus scheiben bei den wellen?

Jap, sind unterschiedlich, als bei trommel !!

und ich habe momentan noch trommeln aber nicht mehr lange

oder gibts da auch unterschiede von trommel aus scheiben bei den wellen?

Jap, sind unterschiedlich, als bei trommel !!

Das Typ 188 Diff baut am Antriebsflansch zur Kardanwelle hin etwas länger, kann aber duch das Schiebestück am Mittellager recht gut ausgeglichen werden.

zu den Antriebswellen:

was ist da unterschiedlich?

Bitte mit Bildern, Skizzen/Maßen etc belegen!

Nur mal so als Hinweis:

Ein 1982er 316 mit M10 (garantiert scheibenlos) hat die gleiche A-Welle wie beispielsweise ein 87er 325e (der garantiert scheibengebremst an der HA ist)

Kann gut sein reden hier aber glaub von nfl und so wich ich es weiß sind die unterschiede der wellen.von trommeln zu scheiben.anders!

Wozu brauch ich bilder?

Typ 168 = Tellerad durchmesser 168mm

Typ 188 = Tellerad durchmesser 188mm

Das sind die unterschiede un glaube kaum das die wellen mim 168mm auf 188mm passen da diese viel zu klein sind und die löcher nicht übereinstimmen oder liege ich echt falsch?

Kann gut sein reden hier aber glaub von nfl und so wich ich es weiß sind die unterschiede der wellen.von trommeln zu scheiben.anders!

Wozu brauch ich bilder?

Typ 168 = Tellerad durchmesser 168mm

Typ 188 = Tellerad durchmesser 188mm

Das sind die unterschiede un glaube kaum das die wellen mim 168mm auf 188mm passen da diese viel zu klein sind und die löcher nicht übereinstimmen oder liege ich echt falsch?

Öhm...du weisst schon, was ein Tellerrad ist?

Guten Morgen,

ihr könnt alle E30 Diffs wild hin und her tauschen. Egal ob 168 oder 188 Gehäuse, mit oder ohne Sperre. Nur das IX Touring Diff hat zur Kardan einen anderen Flansch!

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

Also e30.de steht, das die unterschiedlich lang sind:

E30.de. Do ist Youssef. Bremsen. Umbau hinten auf 284mm

Und da zeigt er vor dem Umbau auf 284mm kurz den Umbau von Trommel zu Bremse !!!

MfG

meinst du das hier: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01517/f01517.htm ?

wo steht da, das die Wellen länger sind?

Da steht was von "abweichend"

Abweichend sind sie z.B. wenn der Spender ein 325i oder 318is ist ("dicke" Wellen) oder bei den dünnen Wellen die ABS-Ausführung vorhanden ist.

Und da ist auch das Problem: bei montierten ABS-Ring an der Welle und ABS-losen Lenker kollidiert der Ring mit dem Lagergehäuse vom Lenker.

Dadurch liegt der Bund vom Antriebswellengelenk nicht am Radlagerring an, die Welle kann sich also beim Anziehen der Bundmutter vom Antriebswellenstummel nicht mehr frei drehen.

Ergo: ABS-Ring ab=Welle passt

Ich hab mir mal die Maße von den beiden verschiedenen Diffs angeschaut. Das Stichmaß für die Abtriebswellen ist bei 168ern gleich dem der 188er.

Lediglich das Maß von Eingangsflansch (Kardanwelle) zu Mitte Diff ist unterschiedlich.

Die Maße dafür sind 238,5 fürs 168er und 267,5 fürs 188er. Die 29mm sollte der Schiebesitz in der Kardanwelle verkraften.

:beemwe: Ich kaufe nur volljährige Autos. :beemwe:

Das 188er hat halt mehr füllmenge, ist bauchiger und etwas schwerer.

Habs selber paar mal umgebaut von 168 auf 188 und da passt alles 1 zu eins!

Was Bmw da erzählt ( sorry ) is mumpitz.

168er rauß, 188er rein, und sich freuen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

Die mit den Diamantschwarzen....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...