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320i hoppelt im Schritttempo


m_power3
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also wenn ich das so lese, haben alle dieses problem? soll man also einfach damit leben oder wie? gibt sicher leute bei dene der e30 nicht hoppelt?!

 

moin allerseits,

 

mein 325er vfl hoppelt definitiv nicht. war selbst überrascht, da ich das eigentlich erwartet hatte. meine frau hatte vor jahren mal einen 318er e30 mit dem gleichen gehoppel wie es hier beschrieben wird.

 

habe gestern mit meinem die erste längere fahrt unternommen. bin dann gestern in holland (wen wundert´s) in ein längeres stop & go geraten. ich kann nur sagen... von hopelei keine spur, nichtmal ansatzweise. konnte im standgas anrollen lassen, bei um die 600up/m im ersten gang rollenlassen oder auch im ersten gang mit gas schneller oder durch gas wegnehmen wieder langsamer werden. das ist sogar meiner frau aufgefallen.

 

bei dem 318er hatte ich damals die kupplung in verdacht, als wenn der kraftschluss nicht stimmt bei hoher belastung, z.b. beim anfahren bzw. wenn man versuchte die kupplung ein bischen "schleifen" zu lassen um besonders "sanft" anzufahren. das ging garnicht.

 

jetzt kann ich im stand die kupplung ohne gas kommen lassen und nur mit standgas gaaanz langsam anrollen lassen, wenn ich möchte oder muss ;-)

 

gruß... dirk

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Das ist genau so ein unberechenbarer Fall wo man Bauteil um Bauteil erneuern kann und irgendwann wirds "vielleicht" besser.

 

Dass das Hoppeln aber von der Lambdasonde aus kommt scheint mir unwahrscheinlich?!

 

 

Wenn die Lamdasonde so alt ist, dass sie zu träge reagiert und dann nur noch Müll liefert kann das durch aus sein.

Meine war 24 Jahre drin und hatte 260.000 km am Buckel. Bei der AU hatte der Tüver schon die Zähne zusammengebissen.

 

Mit der neuen Sonde ist jetzt auch der Verbrauch gesunken.

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  • 4 Monate später...

Muss das Thema jetzt nochmal raus holen. Habe nämlich auch dieses arge Problem. Es ist ein sehr lautes Schlagen an der Hinterachse beim Lastwechsel bzw. beim ein-oder auskuppeln. Am schlimmsten ist es im 1. und im 2. Gang oder ganz schlimm im Rückwärtsgang wenn ich aprupt anfahre. :watch:

 

Also ausschließen kann ich schon mal: Hardyscheibe, Mittellager, Differentiellager und Tonnenlager...ist nämlich alles neu gemacht.

Und ich habe festgestellt, dass ich meine Kardanwelle, bei eingelegtem 1. Gang, noch sehr weit "hin und her" drehen kann.

 

Wie finde ich denn jetzt am dümmsten heraus ob dieses Spiel vom Getriebe, dem Diff oder doch von den Antriebswellen kommt?? 8-/

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