Sepulsoul Geschrieben: 18. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Hi,ich habe vor mir eine Autogasanlage in meinen E30 einbauen zu lassen. Mein E30 ist ein VFL mit M10B18 Motor. Ich habe gelesen, dass der Umbau bei diesem Motor kein Problem sein sollte.Hat zufällig jemand einen M10B18 mit Autogas und kann gutes darüber berichten? Wie viel habt ihr bezahlt? Bzw. mit wieviel € Umbaukosten habe ich zu rechenen. Habe schon von 2000+ gelesen, doch die Beitrage waren ziemlich alt (2005). Ist der Umbaupreis die letzten Jahre gesunken?Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Am besten so günstig wie möglich. Ich brauche auch kein riesigen Tank, d.h ich gebe mich mit der "billigsten" Version zufrieden. Nach "Gut und Günstig". Kann mir jemand einen Umbauspezi in der nähe von 95448 Bayreuth empfehlen ? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Billig lass die Finger von,bei deinem nimm eine Venturi von BRC. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Wie viel habt ihr bezahlt? Bzw. mit wieviel € Umbaukosten habe ich zu rechenen. Habe schon von 2000+ gelesen, doch die Beitrage waren ziemlich alt (2005). Ist der Umbaupreis die letzten Jahre gesunken?Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Am besten so günstig wie möglich. Ich brauche auch kein riesigen Tank, d.h ich gebe mich mit der "billigsten" Version zufrieden. Nach "Gut und Günstig". Kann mir jemand einen Umbauspezi in der nähe von 95448 Bayreuth empfehlen ? Also mit 1.000 Euro wirst Du wohl niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.... Ich habe vor, meinen M 40 mit Gas ausrüsten zu lassen und habe die erste Preisauskunft "der reine Einbau 1.500,- inklusive Abgasgutachen und Eintragung ohne Material." Und zwischen M 10 und M 40 besteht fast kein Unterschied! Zumindest nicht preislich! Und zwischen 2005 und 2012 wird sich der Preis wohl kaum nach unten bewegt haben - eher nach oben. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 18. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Nimm keine Polenscheisse... Bei dem Motor ist es echt nicht so wichtig aber gute Hersteller wären: Mittelklasse: KME, BRC Oberklasse: Landi, Landirenzo, Tartarini, Prins Bei moderneren Motoren würde ich nurnoch Landi oder Tartarini verbauen auf Grund der guten Einstellbarkeit. Prins wird immer so hochgelob hat z.B. zwar auch top Injektoren aber Einstellbarkeit :/ Billige Anlagen sind nichtmal diagnosefähig.. (Wie gesagt bei nem alten M10 ist das alles nich so wild schon garnicht bei ner Venturi anlage wie du sie brauchst aber nimm trotzdem ne einigermaßen gute) EDIT: Fürn tausender lacht jeder halbwegs seriöse Umrüster sich mal kurz ins Fäustchen. Auch wenn ne Venturi Anlage für den M10 etwas billiger wird als ne Vollsequenzielle wie man sie am M40 einsetzen könnte, dennoch. Einbauen alleine macht kaum einer fürn Tausender. Du bist allerdings zu weit weg sonst könnte ich dir evtl. behilflich sein. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kartal Geschrieben: 18. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Hi,ich habe vor mir eine Autogasanlage in meinen E30 einbauen zu lassen. Mein E30 ist ein VFL mit M10B18 Motor. Ich habe gelesen, dass der Umbau bei diesem Motor kein Problem sein sollte.Hat zufällig jemand einen M10B18 mit Autogas und kann gutes darüber berichten? Wie viel habt ihr bezahlt? Bzw. mit wieviel € Umbaukosten habe ich zu rechenen. Habe schon von 2000+ gelesen, doch die Beitrage waren ziemlich alt (2005). Ist der Umbaupreis die letzten Jahre gesunken?Mein Budget liegt bei ca. 1000€. Am besten so günstig wie möglich. Ich brauche auch kein riesigen Tank, d.h ich gebe mich mit der "billigsten" Version zufrieden. Nach "Gut und Günstig". Kann mir jemand einen Umbauspezi in der nähe von 95448 Bayreuth empfehlen ? lg Hab 325er mit KME Diego G3 und bin voll zufrieden. Zitieren Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein. http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. März 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 (bearbeitet) Deine OBERKLASSE belasse mal bei Prins,der rest ist schlechter wie BRC&KME.Ich habe bisher einige gebrauchte Prins VSI Anlagen gekauft und mit neuen Leitungen verbaut,aber nicht die von dir als Oberklasse genannten.Meine eigene erfahrung liegt bei einigen umgebauten BMW wie M60,Schnitzer 5S,535i und unser Audi RS2 mit 2 Verdampfern.Qualität hat seinen Preis,und bestelle ich heute,liefert Prins innerhalb von 2tagen.Wer anderes verbauen will soll das tun,ich mache das nicht,Prins,BRC darunter nichts.Mit meiner Prins VSI aus 2010 bin ich nach umbau aus 520i 24V in meinen 540i seit September rund 21000km gefahren,davor mit dem 520er 32000km ohne eine Macke! ZU POLENSCHEISSE,naja ich habe selber eine solche Anlage in einem 318is angekauft,die fährt jetzt sauber eingestellt im 318iT,und wo die PL mit LPG fuhren haben wir noch nicht mal dran gedacht,alles eine EINSTELLUNGSSACHE. Bearbeitet: 18. März 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 19. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 EDIT: Fürn tausender lacht jeder halbwegs seriöse Umrüster sich mal kurz ins Fäustchen. Auch wenn ne Venturi Anlage für den M10 etwas billiger wird als ne Vollsequenzielle wie man sie am M40 einsetzen könnte, dennoch. Einbauen alleine macht kaum einer fürn Tausender. will hier nicht wieder die "stundensatz-diskussion" anfeuern, aber wenn mir einer 1000,-€ für den reinenumbau aufruft würde ich mich verarscht fühlen.... insbesondere beim umbauprofi, dem jeder handgriff ausdem ärmel rutschen sollte. der umbau auf lpg dauert bei einem versierten umbauer ca. einen halben tag incl. erste einstellversuche.für die feineinstellung muss man dann noch das ein oder andere mal hin, nachdem man die ersten kilometer gefahren ist. Das gilt aber wohl für alle. e30 auf lpg umbauen sollte incl. tüv-abnahme nicht mehr als 1500,- kosten, schon garnicht beim seriösen umbauprofi. naja.... und bevor es tatsächlich an soeinen umbau geht würde ich erstmal gründlich kalkulieren, insbesondere umbaukosten im vergleich zur erwarteten nutzungsdauer/kilometerleistung des fahrzeugs.denn für die anfallenden umbaukosten kann man auch noch lange benzin tanken. ich selber denke auch schon einige zeit darüber nach meinen kilometerfresser (e46 cd) gegen ein 6er-coupe zu tauschen und den dann mit lpg-umbau als kilometerfreeser zu nutzen. warscheinlich wird es daran scheitern das kein geeignetes 6er-coupe in wirklich gutem umbauwürdigen zustand und auch mitentsprechender komfortausstattung zu einen akzeptablen preis zu finden sein wird. gruß.... dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 19. März 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Nimm keine Polenscheisse... Bei dem Motor ist es echt nicht so wichtig aber gute Hersteller wären: Mittelklasse: KME, BRC Was glaubst du eigentlich wo KME herkommt? Fahre 4 Autos auf LPG bei 2 ist eine KME verbaut und bei zwei eine STAG 300. Laufen alle ohne Probleme. Insgesamt rund 250.000km. Einzig die Valtek Rails sind nicht die Allerbesten. Sollten vorm Einbau kalibriert werden und alle 50000-70000 km mal wieder.Wie RR schon sagte die Polen, Italiener und Holländer haben wohl die meiste Erfahrung mit LPG. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 19. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Nimm keine Polenscheisse... Bei dem Motor ist es echt nicht so wichtig aber gute Hersteller wären: Woher weißt du was die Polen wie verbauen? Komischerweise (oder vielleicht regional bedingt? ) fährt bei uns "fast jeder" LPGler mit ´nem "Polenscheißumbau" und das ohne Probleme. ...und wenn du mi´m Tausender als Limit an kommst, lacht dich selbst Polen ein seriöser Umbauer aus..... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 19. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ne Venturianlage mit TÜV Abnahme ist für 1200-1400€ drin. Zumindest bei meinem Umrüster. Und er ist Pole, hat aber seine Firma hier in Deutschland. Also eher Deutsch-Pole! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. März 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Zwischen Polenscheisse und guten polnischen Anlagen gibts schon Unterschiede ... es ist nicht die Anlage, es ist der Umrüster der Mist baut, es steht und fällt alles mit dem Umrüster udn seinen Fähigkeiten. Ich hab im M10 eine Venturi (Tartarini) gefahren und jetzt im M40 die KME. Nimm eine KME , sie sind sehr einfach aufgebaut und effektiv und robust. Lasst die aber nicht die Valtek Rails andrehen, nimm MAGIC Ventile.Bei M10 ist es EXTREM WICHTIG das er nicht zu mager läuft , sonst kannst alle 7000 km das Ventilspiel nachstellen und in 50k den Kopf neu machen. Gut eingestellt läuft er genial. Evtl. findest Du jemanden der den Zündwinkel ganz vorsichtig auf 98 Oktan einstellt, dann wirst du den M10 nicht wiedererkennen :) . Aber darfst dann kein Super mehr fahren, nur noch Super plus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 19. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 @ addi alles gesagt! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 19. März 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Lasst die aber nicht die Valtek Rails andrehen, nimm MAGIC Ventile. Obacht, angelesenes Halbwissen: Andere Rails zu verbauen soll bei manchen problematischen Anlagen ja auch Abhilfe schaffen, allerdings basieren die Abgasgutachten ja auf der "Basisausstattung" der Anlage und somit ist - zumindest theoretisch - die Eintragung ungültig. Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. März 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Lasst die aber nicht die Valtek Rails andrehen, nimm MAGIC Ventile. Obacht, angelesenes Halbwissen: Andere Rails zu verbauen soll bei manchen problematischen Anlagen ja auch Abhilfe schaffen, allerdings basieren die Abgasgutachten ja auf der "Basisausstattung" der Anlage und somit ist - zumindest theoretisch - die Eintragung ungültig. Meine Anlage wurde so vom TÜV problemlos abgenommen weil die MAGIC eine 67R01 haben. Ist Auslegungssache des TÜV Prüfers meiner Meinung nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 19. März 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Außerdem sind bei Euro1 keine Abgasgutachten notwendig. Und wenn der TÜV ein Abgasgutachten verlangt wegen KLR und Euro2 sucht man am besten einen anderen TÜV. Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 19. März 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Deine OBERKLASSE belasse mal bei Prins,der rest ist schlechter wie BRC&KME.Ich habe bisher einige gebrauchte Prins VSI Anlagen gekauft und mit neuen Leitungen verbaut,aber nicht die von dir als Oberklasse genannten.Meine eigene erfahrung liegt bei einigen umgebauten BMW wie M60,Schnitzer 5S,535i und unser Audi RS2 mit 2 Verdampfern.Qualität hat seinen Preis,und bestelle ich heute,liefert Prins innerhalb von 2tagen.Wer anderes verbauen will soll das tun,ich mache das nicht,Prins,BRC darunter nichts.Mit meiner Prins VSI aus 2010 bin ich nach umbau aus 520i 24V in meinen 540i seit September rund 21000km gefahren,davor mit dem 520er 32000km ohne eine Macke! ZU POLENSCHEISSE,naja ich habe selber eine solche Anlage in einem 318is angekauft,die fährt jetzt sauber eingestellt im 318iT,und wo die PL mit LPG fuhren haben wir noch nicht mal dran gedacht,alles eine EINSTELLUNGSSACHE. Mit Polenscheisse meine ich so sachen wie Frontgas, Stargas usw... Klar funktioniert alles, hab ich im Winterastra auch drin weils schon drin war. Jeder hat seine Meinung, seine Erfahrungen.. Ich werd hier nen Dreck tun und irgendwelche Diskussionen lostreten - zumal ja hier wieder ettliche selbsternannte Profis unterwegs sind (RR ich meine nicht dich). Funktionieren tut im Endeffekt vieles - das meiste ist wie von dir, RR gesagt Einstellungssache, genau.. Und genau deswegen bau ich mir selber zb. keine Prins ein. Die Qualität der Teile ist unbestritten top aber z.B. die Tatsache das ich z.B. nicht wie bei Landi oder Tartarini ab ner gewissen Last / Drehahl Benzin mit/nurnoch einspritzen kann reicht. Sone Anlage ist meiner Meinung nach nur bedingt Vollgasfest (Funktioniert sicherlich eine lannge Weile gut, gerade bei BMW) aber wäre mir persönlich unzureichend. Im Endeffekt Leute, macht was ihr wollt und wenn ihr irgendeinen Freggel findet der euch für 1500€ eure Anlaagen incl. Material und Tüv einbaut dann mal los. Ich hab schon so viele ekelhaft vermurkste Einbauten oder schlecht laufende Anlagen gesehen - eine gewissen Qualität hat immer seinen Preis. Rechne mal nen normalen Werkstatt Stundenlohn auf je nach Fahrzeug 1-2 volle Arbeitstage + Material + Abgasgutachten + Tüv. Ich will mal wissen wie jemand das ohne totale Scheisse zu bauen incl. Steuern und Betriebshaltungskosten für 1500 realisieren möchte. Jeder kann alles tun wofür er bereit ist die Konsequenzen zu tragen. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. März 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 (bearbeitet) Ich sehe bei Prins nur das da die Kohle oft nicht reicht,klar einen V8 für knapp 3000euro umrüsten,kann nicht jeder.LPG ist immer ein RISIKO egal wie Gut oder Schlecht die Anlage ist sollte man zwischendurch auch mal eine Strecke mit Benzin fahren.Ich halte mich an meine Erfahrungen und fahre damit gut.Wer denkt er spart mit LPG auf Kurzstrecke sollte dann lieber zum Diesel greifen.Es kann ganz schnell zum kapitalen Motorschaden kommen,und dann ist DICKE BACKEN.Es gibt etliche Schlachtfahrzeuge wo gute LPGanlagen verbaut sind,ich habe erst einen 93er 520i24V mit einer neuwertigen BRC, ohne Tüv für 900euro gekauft,die Anlage wurde 2010 für 2000euro nachgerüstet,der Wagen hat jetzt Tüv Au Gasprüfung neu und hat mich rund 1250euro gekostet.In der Mobile gibt es öfter gute Angebote.Wie getippt ich habe eine Prins VSI für einen V8 für knapp 500euro ausgebaut gekauft,mit Material/Eintragung sind wohl knappe 1000euro fällig statt 3000euro im freien Angebot.Ich habe bei meinem 540i die Anlage etwas fetter gestellt weil ich viel Autobahn fahre,ich störe mich auch nicht an dem Mehrverbrauch.Wie getippt wir fahren jetzt fast alle mit Prins LPG und das mit Fahrzeugen die über 300PS haben.Jeder hat wie immer seine eigene Meinung,ich halte mich daran nicht auf Dauer über 5000u.min(und wennhabe ich eine Möglichkeit auf Benzin umzuschalten)und nicht nur Billigtanke.Regelmässig etwas früher die Zündkerzen prüfen/austauschen.LPG ist nicht nur Sparen,bei meinem Mercedes SL fahre ich LPGzündkerzen da sind dan 120euro für 6Stück weg,zuviel Geiz kostet später richtig.Wie gesagt mich jucken 18-20l Verbrauch LPG nicht,ich fahre viel und wenn ich über 500euro Kosten im Monat weniger habe.Und mir ist es LATTE ich fahre fetten V8,Automatik,Vollausstattung auf 318i Kosten. Bearbeitet: 19. März 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 19. März 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Funktionieren tut im Endeffekt vieles - das meiste ist wie von dir, RR gesagt Einstellungssache, genau.. Und genau deswegen bau ich mir selber zb. keine Prins ein. Die Qualität der Teile ist unbestritten top aber z.B. die Tatsache das ich z.B. nicht wie bei Landi oder Tartarini ab ner gewissen Last / Drehahl Benzin mit/nurnoch einspritzen kann reicht. Sone Anlage ist meiner Meinung nach nur bedingt Vollgasfest (Funktioniert sicherlich eine lannge Weile gut, gerade bei BMW) aber wäre mir persönlich unzureichend. Diese Aussage finde ich ziemlich eigenartig. Meine Vialle-Anlage läuft seit etwa 80.000 km vollkommen einstellungs- und wartungsfrei, da das Steuergerät speziell für das Auto gebaut/programmiert ist. Von Kurzstrecke bis 4x im Jahr 1.200 km fast nur Vollgas zur Schwiegermutter muß das Auto alles mitmachen. Worauf peinlichst genau geachtet wird, ist das warmfahren und die Inspektionen alle 10.000 km. Das Auto hat jetzt bald 150.000 km und läuft seid dem Kauftag mit 69.000 km ohne Schäden, erhöhtem Verbrauch, Ventilklappern, oder Ölverbrauch. In dieser Zeit wurde kein einziges Mal eine längere Strecke mit Benzin gefahren! Für mich ist das die beste Gasanlage die es gibt, vor allem weil sie vollgasfest ist. Das spricht in meinen Augen auch für die Prins-Anlagen, weil sie eben nicht ab einer gewissen Drehzahl/Last auch noch Benzin brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. März 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Klar kann ich meinen gechipten 540i auch voll ausdrehen,ohne das man etwas merkt,nur halte ich mich an einige Vorschläge die mir ein Profi geraten hat.Ich habe schon gesehen wie sauber LPG einen M30 Motor lutscht der schon 230000km runter hatte,von Ablagerungen ist nichts mehr zusehen.Wenn einige hier ihre Motoren auf längere Zeit so fahren dann sollen sie es tun,ich nicht.Ich habe mir deshalb auch einen 540i Automatic zugelegt der geht bei 5000u.min etwas über 250km/h,und fährt schon etwas über Standgas mit 90 durch die Lande.Ich bin auch der Meinung das viele Ventilschäden,aufgrund toter Zündkerzen zustandekommen.LPG ist ein Thema für sich,bisher hat es geklappt und ich fahre so weiter wie gewohnt,Volllast über 5000u.min nur mit Benzin. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 19. März 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ich hab im E39 ne Zavolli bin bis jetzt über 50000TKm gefahren und bis jetzt nur getankt. Kurzstrecke (4km ins Geschäft) und Langstrecke letzte Woche 1500Km. Alles Top meine Meinung es kommt zu 100% auf den Umrüster an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 19. März 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 (bearbeitet) Funktionieren tut im Endeffekt vieles - das meiste ist wie von dir, RR gesagt Einstellungssache, genau.. Und genau deswegen bau ich mir selber zb. keine Prins ein. Die Qualität der Teile ist unbestritten top aber z.B. die Tatsache das ich z.B. nicht wie bei Landi oder Tartarini ab ner gewissen Last / Drehahl Benzin mit/nurnoch einspritzen kann reicht. Sone Anlage ist meiner Meinung nach nur bedingt Vollgasfest (Funktioniert sicherlich eine lannge Weile gut, gerade bei BMW) aber wäre mir persönlich unzureichend. Diese Aussage finde ich ziemlich eigenartig. Meine Vialle-Anlage läuft seit etwa 80.000 km vollkommen einstellungs- und wartungsfrei, da das Steuergerät speziell für das Auto gebaut/programmiert ist. Von Kurzstrecke bis 4x im Jahr 1.200 km fast nur Vollgas zur Schwiegermutter muß das Auto alles mitmachen. Worauf peinlichst genau geachtet wird, ist das warmfahren und die Inspektionen alle 10.000 km. Das Auto hat jetzt bald 150.000 km und läuft seid dem Kauftag mit 69.000 km ohne Schäden, erhöhtem Verbrauch, Ventilklappern, oder Ölverbrauch. In dieser Zeit wurde kein einziges Mal eine längere Strecke mit Benzin gefahren! Für mich ist das die beste Gasanlage die es gibt, vor allem weil sie vollgasfest ist. Das spricht in meinen Augen auch für die Prins-Anlagen, weil sie eben nicht ab einer gewissen Drehzahl/Last auch noch Benzin brauchen. 1. Vialle spritzt das Gas flüssig ein und besitzt keinen Verdampfer.2. Meine Aussage ist nicht eigenartig. In der Regel sagt man ab 4500/5000 u/min auf Benzinbetrieb umschalten3. RR hat mit den Zündkerzen völlig recht4. 80tkm ist doch keine Laufleistung, die verschlissenen Ventilsitze merkste auch erst spät/ wenns zu spät ist. (Mein Astra läuft seit 230tkm bereits auf Gas und hat jetzt über 320tkm mit der ersten Maschine trotz LPG, Billiganlage und anfälligem Opel 16v smallblock). 5. Die Benzin MITeinspritzung ist nur eine Möglichkeit, kein Muss... Ich finde die Möglichkeit optimal für den Vollastbereich - somit muss ich ab 4500 z.B. nichtmehr auf Benzin umstellen sondern das passiert quasi automatisch. Vorallem kann ich stufenlos überblenden. Vollgasfest ist im Prinzip jede gute Gasanlage aber wenn du den Motor vwirklich einigermaßen ollGASfest kriegen willst dann strenggenommen nur mit LPG-Ventilsitzen - nur welcher Umrüster macht sich die Arbeit? Kosten sind viel zu hoch. Was meinst du weshalb es z.B. Flashlube gibt? Google mal Stichwort Innenkühlung. Gruß,Alex Bearbeitet: 19. März 2012 von alexvf Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 19. März 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Ich hab im E39 ne Zavolli bin bis jetzt über 50000TKm gefahren und bis jetzt nur getankt. Kurzstrecke (4km ins Geschäft) und Langstrecke letzte Woche 1500Km. Alles Top meine Meinung es kommt zu 100% auf den Umrüster an! Sagen wir 25% die Anlage und ihre Qualität (damit es auch nach vielen Jahren auf LPG keine Probleme gibt) und 75% auf die Sauberkeit des Umbaus und vorallem die Kompetenzen bei der Einstellung der Anlage des Umrüsters. @RR gebe dir völlig recht was Kosten usw angeht vorallem Schlachtfahrzeuge sind günstig, wenn man selber mehr kann als nur TIPPEN. Habe Astra F als Winterhure gekauft für 150€, ein wenig investiert und nun für weit unter 1000€ ein billiges, halbwegs zügiges Auto was ich bei flotter Fahrweise mit Spritkosten von nem kriechenden Kleinstwagen bewegen kann. Aber jetzt bald im Sommer brauchts wieder mind. 6 Töpfe ;) Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
korka323 Geschrieben: 19. März 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 habe eine gasanlage aus pl seit 6 jahren verbaut 450 euro inklusive einbau bei einem 4 zylinder bisher keine probleme sauber eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 19. März 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 450 euro inklusive einbau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 19. März 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2012 Habe nun ca. 160 000 km mit dem M10 und 70 000 km mit dem M40 an LPG Erfahrung und kann Dir recht genau sagen das einzig zu magere Einstellung dem Motor schaden (die bei Benzin genauso schädlich wird). Bei korrekt eingestellter Anlage passiert nichts! Ich hab meinen Karren immer die Sporen auffer Bahn gegeben, Gas war damals sowas von billig!, 14 ct. / Liter. Selbst heute schone ich den Touring nicht, der muss seine 180-190 auf der Bahn stundenlang machen. Auf LPG, ohne Zusatz-Benzineinspritzung.Ist meiner Meinung nach sowieso unnötig und es wird gemunkelt das die Option auf hohen Drehzahlen/hoher Last auf Benzin zu gehen von den Herstellern nur gemacht wurde, damit nicht erfahrene Umrüster die Anlagen in den Griff kriegen. Eine sorgfältige Abstimmung der Gaskurve und der Einblas-/Einspritzventile braucht keine Hochlast-Benzineinspritzung.Flashlube/Tunap sind auch keine Wundermittel bei falsch eingestellter Anlage, denn da sind die wirkungslos. Wer den technischen Hintergrund wissen möchte, gute Lektüre hier: http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.htmlhttp://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-2-t3029293.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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