Zum Inhalt springen

E30 Motorumbau?! M30 - M50 - M60


siedler
 Teilen

Empfohlene Beiträge


  tohote30 schrieb:
Wenn ich hier von 3000-4000€ Umbaukosten für einen m50 lese wird mir schlecht.

 

Mir ist am Ende des Umbaus auch schlecht geworden. Hatte ursprünglich mit 2000.- gerechnet. Die genannte Summe beinhaltet allerdings auch die TÜV-Eintragungskosten.

Ich habe halt auch Motorlager, Stehbolzen an den Krümmern, alle Schrauben und Bolzen der Abgasanlage u.v.m. neu gemacht. Dann summieren sich auch Kleinteile ganz gehörig... Aber jeder wie er es für richtig hält :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Frank325 schrieb:
Mir ist am Ende des Umbaus auch schlecht geworden. Hatte ursprünglich mit 2000.- gerechnet. Die genannte Summe beinhaltet allerdings auch die TÜV-Eintragungskosten.

Ich habe halt auch Motorlager, Stehbolzen an den Krümmern, alle Schrauben und Bolzen der Abgasanlage u.v.m. neu gemacht. Dann summieren sich auch Kleinteile ganz gehörig... Aber jeder wie er es für richtig hält

 

 

Kommt auch immer drauf an, was man für Möglichkeiten hat. Ich hab z.B. keine eigene Halle/Werkstatt, und da ist es meiner Meinung nach ziemlich fahrlässig, z.B. die Kupplung nicht mal mit zu machen, wenn der Kram schonmal draussen ist. Hätte ich ständig Zugriff auf viel Platz, Bühne und Dach überm Kopf mit Strom, hätte ich wohl auch nur das getauscht, was VÖLLIG am Ende wäre. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  derschwen schrieb:
Kommt auch immer drauf an, was man für Möglichkeiten hat. Ich hab z.B. keine eigene Halle/Werkstatt, und da ist es meiner Meinung nach ziemlich fahrlässig, z.B. die Kupplung nicht mal mit zu machen, wenn der Kram schonmal draussen ist. Hätte ich ständig Zugriff auf viel Platz, Bühne und Dach überm Kopf mit Strom, hätte ich wohl auch nur das getauscht, was VÖLLIG am Ende wäre.

 

Bin ganz Deiner Meinung! :-UU

 

Geld kann man sicher auch sparen, wenn man einen kompletten E34 o.ä. kauft und den ausschlachtet. Wenn man aber alle Teile einzeln zusammen kauft sieht es anders aus.

 

Ich nenne mal nur ein paar Teile: Motor, Getriebe, Differential, Hosenrohre, Katalysatoren, Motortragbügel, Motorlager....evtl. kommen je nach Spender und verbauten Komponenten noch Sachen dazu wie Servopumpe, Servoschläuche, Getriebeflansch, Kardanwelle, Luftfilterkasten, Kühler u.s.w. Dann noch Neuteile wie Kupplungssatz mit Ausrücklager, KW-Hauptlager, Pleuellager, Ölwannen-Dichtung, Ventildeckel-Dichtungssatz, Zündkerzen, WaPu, Thermostat, Keilrippenriemen, Krümmerdichtungen und diverse Kleinteile...

 

Schnell ist man da finanziell über das Ziel hinaus geschossen...und das auch ohne Komplettrevision von Motor oder Differential. Was alleine ein vernünftiges Sperrdiff kostet wissen wir alle... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Produktionszahl,wieviel noch zugelassen sind???? Eine 6gang Limo steht hier bei mir:DIn einem können wir uns nichts vormachen,der e30 ist der BMW der die meisten Opfer in seinen eigen reihen fordert,massen von e34,e32,e36 und anderen BMWmodellen haben ihren Motor gelassen damit wir SPASS haben:DIch habe heute einen 320i auf 325i M20 umgebaut,muss sagen der unterschied ist echt merkbar!

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video gefällt mir sehr gut, ist schön zusammen geschnitten :-)

Ja Ja, die kosten die auf einen zukommen ist schon enorm, denn auch ich bin gerade oder immernoch an einem M30 Umbau dran.

B6 3.5l mit allen Anbauteilen sprich das ganze sortiment an Technik was Alpina für den b6 gebaut hat, allein das war schon ein Vermögen wert.

Geplant war wirklich alten Motor Raus, Motorraum Lackieren neuen Motor rein und Fertig.

Aber da ich nun die möglichkeit noch habe in unserer Werkstatt zu Schrauben kam dann eins zum anderen bis letztendlich der ganze Unterboden neu Beschicht und Generalüberholt wurde samt Achsen und Lager.

Doch hörte es einfach nicht mehr auf, den die Kleinteile die sicher immer noch ansammeln sind schon verdammt teuer den schrauben hier muttern da hier noch ein Halter und dann das und dies, da kommen schon viele kosten auf einen zu.

Den angefangen habe ich mit einer anderen vorstellung und dann war ich mittendrinn im geschehen und bin auch gezwungen nun alles zu vollenden denn einfach sagen stop jetzt geht leider nicht den irgendwann möchte ich einfach mal wieder mit dem Wagen fahren.

Seit letzten Januar bin ich schon dran umzubauen und zu erneuern und langsam will ich auch nicht mehr.

Das alles dazu wie mal sich schnell eine Arbeit aufbrummt die nicht richtig druchdacht und ist einfach sagt ich bau jetzt ein neuen Motor ein.

Muß dazu sagen das es mein erster Motorumbau ist den ich ich gestartet habe und und vorher auch noch keinen M30 in einem E30 Gefahren bin, von daher kann ich dem Thredsetter auch nicht wirklich was dazu sagen lediglich wie man sich nichts ahnend viel Arbeit aufbrummen kann :-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
  • Neu erstellen...