Zum Inhalt springen

Ladekontrolle leuchtet bei ausgeschalteter Zündung..


Ralf_1978
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Ladekontrolle leuchtete gestern nach dem Ausschalten der Zündung auf und ging nicht mehr aus. Anscheinend leuchtete sie die ganze Nacht und heute morgen war meine Batterie fast runter.

Kennt jemand dieses Problem?

Was kann da faul sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi...fand dein problem interessant und hab mal bei kfz-tech.de was schlaues gefunden:P

 

Der Zündstartschalter schaltet in der Stellung 'Zündung an' den Pluspol der Ladekontrollleuchte. Durch die Läuferwicklung im Generator ist diese mit dem Minuspol verbunden. Sie dient dort als Vorwiderstand und leuchtet nur so lange, wie der Läufer still steht. Wird er durch den Motor angetrieben, liegt an beiden Anschlüssen der Ladekontrolllampe Plus an und sie geht aus.

 

würd sagen deine zündung geht nicht richtig aus, also hat dein lämpchen die ganze zeit plus.

oder die lampe holt sich irgendwo anders plus...wo wüsst ich aber nicht..

würd erstmal das zündschloss überprüfen..

oder jemand anders ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal ob die lima-pluskabel alle in ordnung sind. nich dass eins irgendwie nen bissl minus bekommt.

kannst auch mal einmal sanft bist mittel-hart^^ auf die lima klopfen...vll is in der lima nen schluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn über nacht die batterie leer wurde, lag das nicht an der kontrollampe, sondern daran,das die zündung an blieb !

also würd ich auf das zündschloss tippen,das nicht mehr öffnet,bzw. das es sporadisch fehler produziert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du brauchst eine neue Lima oder die Diodenplatte dort drin. Genau so war es früher mal bei meinem E21. Schlüssel rausgezogen und Ladekontrolle leuchtet weiter, irgendwann war die Batterie leer. Dioden waren durchgebrannt. Ich wette, daß Deine Ladekontrolle bereits schon länger etwas geglimmt hat, und auch die Schleifkohlen runter sind. Die halten so 200´km.

Tschüß,

 

Bernd:-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Tips und Ratschläge. Ich hoffe, dass ich Euch ebenfalls mal helfen kann und ich die nötigen Erfahrungen habe. Wenn es also das Zündschloss ist, müsste ja das Radio anzuschalten gehen (BMW Business CD RDS). Ist es die Lima, fehlt der Ladestrom an der Bat. Ich teste heute Abend und schreibe Ergebnisse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem radio einschalten ist nicht unbedingt logisch.

es kommt ja darauf an, in welcher schlüsselstellung der fehler erscheint.

weiterhin kann es ja auch sein, das der fehler nicht immer erscheint.

gruß harry

 

 

im übrigen hört sich das mit dem helfen echt gut an .

sehr wichtig finde ich aber, das auch ein feedback kommt. so können wir alle daraus lernen !


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast Du wohl sehr recht. Zum Ersten: das Radio geht bei ausgeschalteter Zündung nicht. Auf Stellung eins geht die Lampe nicht aus, sondern erst in Stellung zwei, wo alles andere anspringt. Zum Zweiten: die Spannung an der Batterie liegt bei laufendem Motor bei 12,10 V. Ich habe kurz mal Gas gegeben, damit die Lima anspringt.

Soviel zum Feeback.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 12,1 volt ist keine spannung, die davon zeugt, das die batterie geladen wird.

selbst mit vielen verbrauchern in betrieb sollte die limaspannung kaum unter 12,7 volt gehen.

ich würde davon ausgehen, das die kohlen deines reglers verbraucht sind. so ein kompletter regler kostet so um 10 €.da sind die kohlen mit dran.also bitte wechseln. ist keine große arbeit.

du mußt nur gucken, ob es eine bosch oder valeo- lima ist. die regler sind verschieden.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diodenplatte ist bei dir Im Ar***!!! Austauschen oder am einfachsten neue Lima rein! Hatte ich letztes Jahr auch so bei meinem Cab!

Hat mit Zündschalter oder Lima-Regler oder was auch Immer nichts am Hut!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ladestrom fließt auch bei defekter diodenplatte,da nie alle von den 9 dioden kaputt gehen.

und mit der entladung der batterie haben die dioden nix zu tun.

regler und/oder zündschloß...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genauso. Abends ist es mir aufgefallen das die Kontrolle Brennt obwohl schlüssel in der Tasche, am nächsten Tag war die Batterie Platt! Neue Lima rein und alles war wieder gut! Lampe war aus, und Batterie war wieder voll und hat sich nichtmehr entladen! Ganz klar in diesem Fall: Kurzschluss in Plusdiode = Neue diodenplatte oder eben gute Lima einbauen!

 

LG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mehrere möglichkeiten als ursache für ein leuchten der ladekontrolle.

1. zündschloß defekt

2. erregerdioden und mindestens eine leistungsdiode defekt.

3. wenn die ladekontrolle bei ausgeschalteter zündung leuchtet,vorausgesetzt sie ist wirklich aus,

muss mindestens eine leistungsdiode defekt sein.

entladen kann sich die batterie nur, wenn 2 leistungsdioden in einem zweig gleichzeitig defekt sind.

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ladestrom fließt auch bei defekter diodenplatte,da nie alle von den 9 dioden kaputt gehen. und mit der entladung der batterie haben die dioden nix zu tun. regler und/oder zündschloß...

 

Das ist nicht richtig. Es reicht schon, wenn eine Hauptstromdiode ausfällt und eine negative Halbwelle durchkommt. Das lässt den Gleichrichtwert in den Keller fallen.

Mit der ausgefallenen Diode bekommt nun die Ladekontrolleuchte von der Lima aus Dauerstrom, genauso wie die Erregerwicklung. Sofern die Erregerwicklung damit nicht schon durchgebrannt ist, hat man hier einen wunderbaren Verbraucher mit 20-60W. Kann man auch per Handauflegen testen, die Wärmeentwicklung kann man fühlen.

Schaltet er nun die Zündung an, bekommt die Lichtmaschine wie gewohnt + Potential vom Zündschloss, welches diese aber schon von der Batterie bekommt = Ladekontrolleuchte hat auf beiden Seiten + = Leuchte geht aus.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will doch nicht rumdiskutieren....

hänge mal ein oszilloskop an eine lima, wo eine diode defekt ist, dann siehst du, was ich meine.

das teil hat 9 dioden. es muss 1 von 3 bestimmten sein, welche defekt ist, um diesen zustand

zu schaffen.

habe in über 40 jahren nur 3 lima`s gehabt, wo dieser fehler zutraf !!!

meist wird nur zufällig bemerkt, das eine diode defekt ist, weil die erbrachte leistung nicht mehr ausreicht

und der wechselspannungsanteil durch die defekte diode nur erkannt wird,wenn in der drehstrom-gleichrichterbrücke eine ganz bestimmte diode defekt ist.

die erzeugte spannung ist eh pulsierende gleichspannung, welche nur aus sinus- halbwellen besteht, die erst durch die batterie geglättet wird. da fällt eine halbwelle mehr nicht so ins gewicht.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich vollkommen wirr, was Eure Diskussion angeht. Was ist bitte eine Diodenplatte und bekommt man die einzeln? An meiner Lima(Bosch) sind 2 Pluspole, Minus geht über Masse. Ist die Diodenplatte vielleicht das kleine schwarze Kästchen mit einem Flachstecker, welches hinten aufgeschraubt ist? Mir kommt diese Frage schon ein bisschen stümperhaft Euren Ausführungen gegenüber vor. Bitte trotzdem um Antwort.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt mehrere möglichkeiten als ursache für ein leuchten der ladekontrolle.

1. zündschloß defekt

2. erregerdioden und mindestens eine leistungsdiode defekt.

3. wenn die ladekontrolle bei ausgeschalteter zündung leuchtet,vorausgesetzt sie ist wirklich aus,

muss mindestens eine leistungsdiode defekt sein.

entladen kann sich die batterie nur, wenn 2 leistungsdioden in einem zweig gleichzeitig defekt sind.

gruß harry

 

 

Hallo Harry,

bei deiner Anmerkung 1. Zündschloß defekt meinst Du bestimmt Teil 3 oder? Wenn dieses Teil defekt ist kann es dann auch zu sporadischen glimmen der Ladekontrolleuchte kommen? Also das Sie mal glimmt und mal wieder nicht.

Danke im voraus für deine Hilfe.

Gruß Michael

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MzkyM19w.png

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ralf_1978....die sogenannte diodenplatte ist ein metallblock, in den 6 leistungsdioden eingepreßt sind. diese bilden eine drehstrom-gleichrichterbrücke. die 3 erreger-dioden sind extra.

und das schwarze ding da dran ist der regler, welcher mit 2 schrauben abnehmbar installiert ist.und auch der von dir erwähnte flachstecker da dran kann die ursache sein. das ist der D+ !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich werde mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen und dann berichten.

Ich muss leider erst eine neue Aufhängung besorgen, da meine verbogen ist. Hat wohl jemand den Keilriemen überspannt..

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

hol Dir doch einfach beim Schrotti oder ebay eine andere Lima und Dein Problem ist erledigt. Diodenplatte tauschen ist eine scheiß Arbeit und teurer als eine gebrauchte Lima.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soviel zum Zwischenstand:

Lima ist gegen eine intakte ausgetauscht. Nach ca. 5 km fahren leuchteten die meisten Lampen im Kombiinstrument, was eine entladene Batterie bedeutet. Die Ladekontrolle leuchtete aber weder vorm Einschalten der Zündung noch danach. Fehlt vielleicht ein Massekabel zur Lima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Masse kannst Du ausschließen, indem Du mit einem Starthilfekabel Limagehäuse und Batterie-Minuspol verbindest und überprüfst, ob die Lampe dann bei Zündung ein leuchtet.

Reden wir hier eigentlich von einem M40 oder M20?

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...