325Timo Geschrieben: 17. März 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Moin zusammen,ab dem 23.3. gehts bei mir weiter am Auto, und damit in die Endphase. Wir haben dann zu zweit drei Wochen "urlaub" da wollen wir auf die Strasse kommen. Nun Fehlt noch die Elektrische Anschaltung und die Abgasanlage. Zur Abgasanlage: Verbaut wird 4-in-1-Krümmer, e36 328i Kat und e36m3 ESD. Liegt alles schon hier.Nur fehlt mir noch das Rohrmaterial. Und da wäre die Frage nach dem Durchmesser? Hatte da so an 2" oder 63,5mm gedacht, was sagt ihr dazu? Zu Dick?Dann, wieviel Meter brauch ich da ca.? reichen 6m?Zum Schweißen, ich hab ein Schutzgas-gerät hier mit Argon (soll doch für Edelstahl auch geeignet sein), da brauch ich dann noch Edelstahl-Schweißdraht oder?Geplant war das unter dem Auto zu Punkten und dann außerhalb durchzuschweißen. Funktioniert ohne verziehen oder?Was habt ihr so an Rohrbögen gebraucht? Fragen über Fragen lieben GrußTimo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 17. März 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Mess mal den Rohrdurchmesser an den Kats, glaube müßte 55mm sein. Aber um so größer der Rohrdurchmesser um so besser der V8 Sound. Soviel Meter benötigst Du nicht, Rohrbögen 45 und 30 Grad. Argon ist perfekt zum schweissen für Edelstahl, dazu benötigst Du auch Edelstahlschweißdraht. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. März 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 wenn Du die 4-in-1 Krümmer verbaust, dann brauchst Du nicht an 63,5mm Rohre zu denken, da tun es auch 55mm Rohre, denn die Drossel ist der Krümmer und nicht das nachfolgende Rohr wenn ich etwas am V8 nicht verbauen würde, dann wären es diese komischen 4-in-1 Krümmer, der rechte ist ja noch an der Schmerzgrenze, aber der linke geht garnicht, wer den mal aufgeschnitten gesehen hat, der verbaut den Dreck ganz sicher nicht da sind teilweise Stellen wo nichtmal ein Daumen durchpasst, und da soll ein 500ccm Topf ausatmen ? nee, oder ? an jedem popeligen 6-Zylinder mit gut 400ccm Zylindervolumen und einem schnöden Auslassventil werden Fächerkrümmer mit 40mm Rohren belächelt, und bei so nem V8 mit 2 Auslassventilen soll es durch einen Spalt entweichen, der nicht größer ist als der Deckel einer Bierflasche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 17. März 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2012 Ich schweisse VA mit WIG und Argon 4.6 das reicht. Kein Corgon18 oder Mischgas benutzen. Ich wuerde mind in 63.5mm, besser 70mm arbeiten. 76mm halte ich fuer nen m60 fuer uebertrieben aber falls irgendwann mal was dickeres Einzug halten soll Rohrboegen wie gesagt 30 u. 45 grad allerdings selbstverstaendlich kleiner. Gruss,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 18. März 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Ich wuerde mind in 63.5mm, besser 70mm arbeiten. 76mm halte ich fuer nen m60 fuer uebertrieben aber falls irgendwann mal was dickeres Einzug halten soll absoluter quatsch 55-60mm rohrdurchmesser sind mehr als ausreichend. 45grad bögen brauchst du in der regel auch nicht die 30iger reichen Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. März 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Hmm, Gert ich versteh deine Einwände. Im Prinzip seh ich das genau so, wir hatten anfangs auch vor das anders zu lösen. Nur im Hinblick auf die Zeit und die Kosten sinds dann die 4 in 1 geworden (vorallem Zeit). Nächsten Winter kommt vielleicht was besseres an Krümmern ran, mal gucken. Kats kann ich grad nicht ausmessen, war nicht so ganz richtig was ich geschrieben hab, die sind grad noch bei der Post die kommen erst im Laufe der Woche. Alles klar, dann hol ich mir ein paar 30 Grad Rohrbögen. An Material hol ich mir dann mal ca 5 Meter? Da wo ich bestelle gäbs das grad in 2x2,5m.Rohrdurchmesser also 60,3? Wobei 63,5 billiger is... Hmmm Also sowas in die Richtung wirds werden, auch im Hinblick darauf, dass in 1-2 Jahren evtl was größeres kommt (aber das nur in der Theorie bis jetzt) WIG schweissen würde ich das ganze auch gerne, nur leider kann ich das nicht. WIG -Gerät stände zur Verfügung. Mir wurde halt gesagt, bevor ich es schlecht WIG schweisse soll ich es lieber gut mit Schutzgas machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 18. März 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Also ich weiß nicht, ob ein 328i Kat ausreicht. Ich bin beim M3 Kat gelandet. Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. März 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Die Wahl fiel deswegen auf 328i wegen "Metall-Kat". Ursprünglich sollte ja ein unifit 200er rein, wollte mein Prüfer allerdings nicht.Vielleicht such ich mir nach dem Eintragen noch nen zweiten Prüfer der mir dann den Kat einträgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 18. März 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 E36 M3 ist auch nen Metallkat. Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 18. März 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 in anbetracht der doch recht hohen kosten für va rohr warte ab bis du deine kats hast und halte es unterm auto mal zusammen dann siehst du was du brauchst. wir brauchen in der regel nur 2-2,5m wie gesagt überdenke noch mal die verwendung der 328i kats das wird probleme bei der eintragung mit sich bringen. Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 18. März 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 in anbetracht der doch recht hohen kosten für va rohr warte ab bis du deine kats hast und halte es unterm auto mal zusammen dann siehst du was du brauchst. wir brauchen in der regel nur 2-2,5m alles klar, werd ich so machen wie gesagt überdenke noch mal die verwendung der 328i kats das wird probleme bei der eintragung mit sich bringen.Wieso? Mein TÜV´ler will BMW Kat´s und die bekommt er. Ob der Durchmesser der Kats zu klein ist wird den wohl nicht intressieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 18. März 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2012 Mh misst ich glaub ich hab bei meiner Abgasanlage misst gebaut Meine kat´s haben nur nen 45mm ausgang =( Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.