Zum Inhalt springen

Hilfe-Elektrik spinnt-muss zum TÜV :-(


DermitdemTouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe meine Leuchtweitenregulierung (LWR) auf elektrisch umgebaut und alles hat prima geklappt. Getestet-prima. Verkleidung unter Lenksäule montiert und nicht mehr prima. Bei Einschaltung der Zündung glimmen die Lämpchen von den Nebelleuchten (Anzeige) und gleichzeitig geht die Temperaturanzeige bis zum Anschlag hoch (mal langsam, mal schnell)! Es hat definitiv nichts mit der LWR zu tun (weil abgeklemmt und wieder getestet und problem immer noch da).

Mein Verdacht ist, dass ich bei der Montage der Verkleidung versehentlich ein anderes Kabel gelöst habe. Ich habe auch tatsächlich 2 herrenlose Kabel gefunden mit schmalen Steckklemmen dran (braun +schwarzgelb). Sieht aus wie für irgendeine Beleuchtung (Beleuchtung für die Nebelleuchen (Anzeige) funzt aber). Ob diese Kabel aber jemals in Verwendung waren weiß ich nicht (evtl. für ein nicht eingebautes Extra..). Habe jetzt eine halbe Stunde die Kabel im Fußraum betrachtet, aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Bin für jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Masse und Zündung/Anlasser nach den Kabelfarben. Kontrolleuchte der Nebler vielleicht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! D.h. Ausbau der Kontrollleuchte und mal ersetzen oder austauschen als ersten Schritt? Kommt man da gut ran? Kann dies mit dem Ausschlag der Temperaturanzeige zusammenhängen?

Gruß Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kontrollleuchten sind garantiert nicht defekt

das ist ein einfacher massefehler

überprüf mal den massepunkt neben der lenksäule !!

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Neben und hinter der Lenksäule gibt es 2 10er Muttern als Massepunkt. Meinst du die? Die habe ich schon geprüft. Bombenfest. Generell denke ich aber auch an einen Massefehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du denn den Strom für die elektrische LWR abgezapft?

Evtl. ist das übrige Kabel auch für die Beleuchtung des alten LWR-Schalters gewesen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, also den Strom zapfe habe ich momentan vom der Beleuchtung der LWR ab. Das Problem ist aber auch da, wenn das Licht aus ist. Bin momentan der Auffassung, dass es nichts mit der LWR zu tun hat, weil nach dem Abklemmen das Problem noch da ist, also unabhängig davon zu sein scheint.


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hat sich verändert (versuche gerade das Komiinstrument rauszukriegen um die Steckverbindungen mal zu prüfen). Jetzt schlägt die Temperaturanzeige erst aus, wenn ich das Licht UND die Nebler einschalte. Klingt irgendwie immer noch nach Masseproblem finde ich. Kann es sein das der Lichtschalter kaputt ist und hier keine gute Masseverbindung zustande kommt. Gehen die Lichtschalter hin und wieder kaputt? Das wäre mein erster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich geht der nicht oft kaputt und wenn ja, dann eher der Massepoti im Schalter.

Dann würde die dimmbare Instrumentenbeleuchtung ausfallen, da dann ohne Masse.

 

Bau mal die KI aus, schau nach den Steckverbindungen und evtl. muss die Platine raus. Da könnten kalte Lötstellen sein. Und zieh mal die Mutter hinten an der Temperaturanzeige an. Ist vll. locker oder gar nicht mehr vorhanden. Dann fehlt dem Instrument auch Masse und es spielt verrückt.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich jetzt. KI fast draußen (Lenkrad stört noch). Lichtschalter gerade ausgebaut und unheimlich viel weißer Staub (wie Mehl) dabei rausgekommen. Abrieb im Schalter nach 20 Jahren Benutzung...Vielleicht tausch ich den mal zu Testzwecken mit dem von meinem Cabrio. Die Temperaturanzeige hat schon ab und zu gezittert- klingt gut. Später mehr. Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI aus und eingebaut, Steckverbindungen geprüft, Schrauben festgezogen (waren wirklich nicht mehr so fest), wieder eingebaut und .....Fehler immer noch da :roll:. Jetzt geht mir langsam die Luft aus und ich denke an den freundlichen...Da die Dimmung noch funktioniert, spar ich mir die Aktion mit dem Lichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh doch mal das Kabel vom Geber ab.

Ist der braune Stecker am Thermostatgehäuse.

Nicht dass der Fehler außerhalb zu suchen ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Geber abziehe, dann macht die Temperaturanzeige keinen Unsinn mehr. Aber:

- Zündung ein: alles gut (war nicht immer so, siehe oben!)

- Zündung ein + Licht an: alles gut

- Zündung ein + Licht an + irgendein Nebelscheinwerfer an: Drehzahlmesser :800 U/min+Verbrauchanzeige 3 Liter,aber Temperatur bleibt jetzt unten (seit Geber abgezogen)

8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das alles ohne dass der Motor läuft :frage: :frage: :roll:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was tut sich bei laufendem Motor?

 

Zum Glück ist das ja alles nicht TÜV relevant, wenn trotzdem die Endverbraucher tun, was sie sollen.

 

Meine Vermutung liegt jetzt eher bei der Platine im KI.

 

Kannst du mal das KI vom Cabbi einbauen und dann berichten, ob sich was verändert hat?

 

Wäre jetzt für mich die einfachste Überprüfung; wenn schon zwei e30 im Stall stehen :-D

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei laufendem Motor ist auch nicht alles i.O. Wenn ich die NSW einschalte geht der Benzinverbrauch zurück (im Stand). Temperaturanzeige verhält sich ähnlich wie ohne laufenden Motor. Insgesamt also ein ähnliches Verhalten wie ohne laufenden Motor.

Im Dunkeln sieht man jetzt auch wieder deutlicher das die Leuchten der NSW die ganze Zeit glimmen, mal mehr mal weniger.

Den Gedanken mit dem Kombiinstrument hatte ich auch schon. Allerdings fummel ich am Cabrio nie rum und das soll eigentlich auch so bleiben, in dem Zustand gibt es die nur selten,..hm...

Noch eine Idee ohne den Austausch der KIs?

Wäre schön, wenn der TÜV da drüber hinweg sieht...käme evtl. auf einen Versuch an, dann könnte ich mich nach dem TÜV wieder dem Problem annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen, wollte mich noch einmal herzlich bei dir bedanken für deine Tips. Der Austausch der KIs wäre sicher ein logischer Schritt der deutlich mehr Erkenntnisse bringen würde und voraussichtlich wird. Werde jetzt voraussichtlich diese Woche mal zum TÜV fahren (bei 20 Jahren und 300.000 km dürfen alle Daumen drücken). Ich hoffe der Kat macht immer noch mit, es ist immer noch der erste. Nochmals Danke Jochen!

P.S.: ein Gedanke lässt mich noch nicht ganz los. Bei der ursprünglichen Installation der elektr. LWR habe ich gelötet und brav mit Schrumpfschläuchen gearbeitet. Ob der Heissluftfön vielleicht ein anderes Kabel beschädigt haben könnte? Müsste man ja eigentlich sehen..übrigens: das übrige Kabel ist nicht die LWR Beleuchtung, die ist graurot und braun (nicht schwarzgelb und braun).


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: habe mir gerade eine aktuelle Checkliste vom TÜV Süd mal angesehen. Da gibt es gleich zwei Fragen, die mir evtl. doch einen Strich durch meinen TÜV machen könnten:

1. Funktionieren sämtliche Leuchten und Kontroll-Leuchten?

2. Zeigen Warn- oder Kontrollleuchten Fehler an?

Na dann :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geringfügiger Mangel würde ich sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einmal das. Das die Elektrik eine Macke hat, ist dem recht jungen Prüfer nicht einmal aufgefallen. Der hat nicht einmal die LWR getestet oder genauer nach den Tonnenlagern geschaut. Ich dachte schon alles läuft prima, etwas Rost am Schweller,OK. Aber dann doch die Hiobsbotschaft bei der ASU. Lambda-Werte völlig aus dem Lot. Prüfer hat dann festgestellt, dass der KAT doch ein kleines Loch hat:-(. Er vermutet das das die Ursache ist. Also gut, morgen werden Schweller und KAT geschweißt. Bei BMW hat man mir freundlicherweise die Nebler umsonst justiert und bei der Gelegenheit habe ich den Elektriker (+E30 Experte) mal nach meinem Problem gefragt. Er vermutet auch schwer das KI. Seine Empfehlung:

1. Akkus tauschen und

2. SI-Platine prüfen ob die angelaufen ist

3. wenn das nicht hilft: Platinen tauschen (die soll man tatsächlich einzeln bestellen können).

Jetzt muss ich aber erstmal mein TÜV Problem lösen. Morgen schweißt mein netter Nachbar. Ich habe nur die Befürchtung, das das kleine Loch nicht die Ursache die die miserablen Lambda Werte sind..:roll:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV geschafft !!:-UU. Das Schweißen des Kats war anspruchsvoller als erhofft. Dieser hatte auch ein Loch von oben, also musste der Kat erstmal raus. Dabei haben wir dann gemerkt, dass auch eine Schelle (Klemmstück) vom KAT gebrochen war. Hat mein lieber Nachbar (Schlosser) super geschweißt. Danke Helmut!! Unterboden sieht auch wieder speckig aus :sabber:. Kosten für die Reparaturen zum neuen TÜV: 19€ (Dichtung Kat/Krümmer) und 3 Kästen Bier für meinen Nachbarn.

Kann mir jemand sagen, wie ich an neue Akkus für das KI komme? Hat jemand eine genaue Bezeichnung? Die gibt es wohl nicht bei BMW sondern im Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad am umbauen eines KI und habe bemerkt, das die beiden stifte des tempanzeigers, welche links und rechts der befestigungsschraube sitzen (mutter), ziemlich stark grünlich aussehen. also kann auch dieser belag anlass zu störungen im tempanzeiger sein.

mutter lösen,tempanzeiger rausziehen und stifte reinigen !

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dies dürfte kein glimmen der Neblerkontrollleuchte und kein Einfluss auf die Spritverbrauchsanzeige haben, oder?

Gruß Adrian


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...