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Ausfall von DZM, Verbrauchanz., Uhr, Radio & Kofferraumbeleuchtung


BMW E30 325i
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Hi,

 

ich als totale Elektrik-Pfeife brauch mal eure Hilfe. Ich schilder mal mein Problem:

 

Mein E30 sollte lackiert werden (untrerm hinteren Fenster), ich also Rückbank und Innenverkleidung raus genommen und abgegeben. So weit, so gut. Als ich ihn heut morgen dann wieder abgeholt hab is mir`auf dem Heimweg aufgefallen, dass der Drehzahlmesser+die Verbrauchsanzeige, die Analog-Uhr & Kofferraumbeleuchtung nicht mehr gehen, und das Radio will immer beim Einschalten den Code.

 

Woran könnte das liegen? Ich hab mich schon n bisschen durch die Forensuche gestöbert, aber die Sicherungen scheinen noch alle in Ordnung. Jetzt ist meine Frage gibts unter dem Vlies (das klebt noch so schön drin, da hatte ich noch Skrupel das rauszunehmen :-D) unter der Rückbank irgendne Steckverbindung die bei den Arbeiten gelockert worden sein kann?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Bearbeitet: von BMW E30 325i

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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Grüß dich, Andreas,

 

die Sicherungen scheinen noch alle in Ordnung

 

also man sieht doch einwandfrei, ob der Steg durch ist oder nicht. Wenn die Sicherungen ok sind, dann weiß ich nix. :frage:

Bei meinem brannte ab und zu die Sicherung durch, die für Drehzahlmesser, Uhr und Anzeigelampen im Kombiinstrument verantwortlich ist. Die Lösung: Unter dem Faltenbalg des Ganghebels waren Leitungen blank gescheuert. Ohne den Tip aus dem :e30talk: hätte ich das NIE gefunden!

 

Ich hoffe, du findest den Fehler!

 

Herzliche Grüße vom Heli :daumen:

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also man sieht doch einwandfrei, ob der Steg durch ist oder nicht.

 

Der Steg ist bei allen ganz, aber ich hab nix da zum messen oder so, reinoptisch scheinen alle in Ordnung.

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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steck einfach eine neue 7,5A Sicherung auf Nr. 21 rein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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steck einfach eine neue 7,5A Sicherung auf Nr. 21 rein.

 

Jochen, du bist ab sofort mein Elektrik-Gott ^^ ich weiß zwar net wieso es doch die Sicherung war, ich fand die sah noch gut aus, aber wenn wir uns mal treffen sollten du hast dir ein Bier verdient, versprochen! :daumen:

Gruß aus der Pfalz
Andreas 8-)

(OO[][]OO)

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:-UU

 

Danke im voraus!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 5 Monate später...

Moin Leute!

 

Hatte an meinem 320iT das gleiche Problem:

 

DZM, Innenraumbeleuchtung und Uhr ohne Funktion, Sicherung OK!

 

Dank Kumpel Hartwig - ein in Elektro versierter Schrauber - haben wir folgenden Fehler gefunden:

 

Von Sicherung 21 geht das grün-rote Kabel in den Fahrerfußraum. Dort, wo man den "Kupplungsfuß" abstellen kann ist unter dem Teppich ein "Knoten" wo das grün-rote Kabel mit drei weiteren Grün-Roten zur Stromversorgung der oA Verbraucher verbunden ist. Da ich ein kleines Loch in der Fahrer-A-Säule habe tobt dort die Korrosion so daß dieser "Verteilerknoten" korrodiert und mit Grünspan aufgequollen war.

 

Alles auseinandertüddeln, abisolieren und neu Verlöten - und alles funzt wieder :daumen:

Echte Männer heulen nur an der Tankstelle!

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